Meerschweinchen Haltung

Käfiggröße?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe meine 2 ganz neu, da ich sie übernommen habe war ein Käfir 1,50x0,80 dabei. :cry: Dies finde ich perönlich aber zu klein für 2 Meerschweinchen, wenn sie mit 5 monaten (laut Ratgeber hier) noch nicht ganz ausgewachsen sind. Ich habe daher noch einen Freifauf von 8 Elementen mit 58 cm breite organisiert, den ich mit dem Käfig verbunden habe so ergibt das eine Fläche von 1,5X2,0 m. :)
    Ist das groß genug für die Zeit in der ich außer Haus bin?

In der Zeit in der ich da bin, möchte ich sie eigentlich im ganzen Wohnzimmer laufen lassen, habe daher wie in einem Buch empfohlen, alle Elektroleitungen entweder mit Gittern oder Fliegennetze weiträumig abgeschirmt, so dass ihnen nichts passieren kann. (Hoff ich) :wink:
    Hat jemand Erfahrung mit freilaufenden Meerscweinchen in der Wohnung und kann mir Tipps geben auf was ich achten sollte.

• Der Käfig reicht aufjedenfall für 2 Meerschweinchen, und das mit dem Auslauf ist doch auch gut.
    Du musst aufjedenfall darauf achten, dass sie nicht hinter irgendwelche Schränke können, da würde ich dann mit Kissen zu stopfen oder so. Die Kabel müssen natürlich auch gesichert sein. Eventuell musst du auch noch Decken unterlegen, weil nicht alle Schweinchen stubenrein sind. Und ich würde noch ein paar Versteckmöglichkeiten (Häuser) aufstellen.

• Hallo, der Käfig reicht eigentlich für deine 2 Meerschweinchen. Das ist eigentlich schon ein riesen Käfig für 2 Tierchen. Ich kenne da ganz andere, die 2 Schweinchen in einem 1m Käfig halten. Wenn dir der Käfig aber zu klein vorkommt, kannst du dich ja auch als Handwerker probieren. Je mehr Platz und Abwechslung sie haben, desto besser für sie.