Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterneid

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich habe ein kleines Problem, meine Dame wird immer dicker (evtl. könnte sie schwanger sein), da muss ich wohl mal noch abwarten.

Aber sie :twisted: vertreibt immer ihren Partner (Kastrat) vom Futter. Auch wenn ich das Futter im ganzen Käfig verteile, so bald er was frißt verjagt sie ihn bzw. will genau das fressen, obwohl sie das gleich zuvor auch am Fressen war.

Habt ihr ähnliche Erfahrung, oder Ratschläge, wie ich es beheben kann.

• Hallo,

hat das Meeri das immer vom Futter verjagt wird abgenommen? Dann müsstest du ggf. zum Futter geben abteilen oder sie separat setzen.

Ansonsten wenn sie ihr Gewicht hält, und du alles schön im ganzen Gehege verteilst, erwischt sie bestimmt genug :wink:

unsere kleine Wuschel hat hier auch nen schweren Stand und wird gerne weggejagt, aber sie haut dann ab und läuft zum nächsten "gefundenen Fressen" :D

• Hi, ich hab ein ähnliches Problem:

Meine "große" drängt die "kleine" vom Futter weg. Hab Jipsy seit Freitag. Verstehen sich so gut, aber Futter ist noch riskant. Ich verteile es an mehreren Stellen aber ich kann gar nicht so schnell gucken wie Trixie das wegmampft. Jipsy traut sich aus dem Haus und nagt an den "Resten". Wenn ich versuche, was neues reinzuschmuggeln, rast Trixie wieder soforf hin.

Was kann ich tun? Will ja nicht, dass die kleine nichts abbekommt. Gestern hat Trixie geschlafen und ich hab Jipsy Salat in das andere Haus gelegt. Da hat sie gefressen wie ein Rasenmäher! Aber die müssen sich doch mal einigen oder?

• Ich habe das Problem gelöst indem ich das Futter an mehrern Stellen im Käfig verteilt habe, so konnte sie ihm nicht alles wegfressen. Nebeneffekt war es fand ein lustiges Spiel statt "Wo ist nur das Essen?"