Beiträge von Jadhey

    Ich hab hier irgendwo mal ein gemisch gesehen, was man bei Durchfall geben soll, aber ich finde den Link nicht mehr. Sie bekommt jetzt auch noch Fencheltee mit Wasser verdünnt. Kann ich ihr sonst irgendetwas gutes tun? Sie sieht aber schon etwas besser aus. Wacher und nicht mehr so schlapp. Ich bin momentan ein wenig verzweifelt, denn mein Tierarzt hat zu und der Tierarzt mit Notdienst hat sein Handy ausgeschaltet. Und der nächste Tierarzt mit Notdienst ist 2 Stunden entfernt, aber das würde sie nicht durchhalten.


    [Edit]
    Ich kenne leider niemanden der Pferde hat :(


    Sie frisst wieder! Meine Schwester hat sie ein wenig beobachtet und sie bewegt sich wieder mehr (Rumlaufen im Käfig und nicht träge rumliegen) dann hat sie ihr Heu hingelegt und sie hat es gefressen. Das ist doch schonmal gut oder? Ich habe auch keinen Durchfall im Käfig gesehen. Nur ihr After ist etwas verklebt, aber das werde ich bald abwischen. Ich lasse sie erstmal in Ruhe. Sie soll sich ausruhen, denn Stress wird ihr nicht guttun oder?

    Ich habe grade dort angerufen und er hat mir eine Handynummer gegeben. Leider ist das Handy ausgeschaltet. Ich werde es in ein paar Minuten noch einmal probieren. Wir päppeln sie ja jetzt alle 1 1/2 Stunde mit Karottenbrei. Meint ihr sie hält bis Donnerstag durch? Der Durchfall ist nicht stark. Sie hat nur eben diese Appettitlosigkeit, aber sie sieht ein wenig besser aus.


    Zitat von Sabusab

    Bist du denn wirklich sicher, dass sie erst seit gestern Abend krank ist? Wie alt ist Cindy?
    Ich hab' gerade mal in den älteren Threads von dir geblättert und gesehen, dass du im April ja nicht gerade optimal für die Schweins gesorgt und durchaus auch Fütterungen vergessen hast. Seit Mai war es dann auch eher ruhig um dich.
    Daher die Frage: Hast du in der letzten Zeit 100% ein Auge auf die beiden gehabt oder besteht die Möglichkeit, dass es doch nicht optimal war und in letzter Zeit ein bisschen was untergegangen ist?
    Denn ein Schwein, dass schlapp ist und nicht selbst frisst wird eher mit geringen Chancen wieder gesund wenn bis übermorgen gewartet wird bis sie zum Arzt kommt - auch wenn man sie päppelt.
    Das kann ja unterschiedliche Ursachen haben, von Zahnproblemen die vorher nicht aufgefallen sind, bis zu große Zysten die die Organe verdrängen, usw.
    Auch würde ich wegen deiner Situation und den wahrscheinlich unkooperativen Eltern schon mal überlegen was du mit Ole tust, wenn Cindy nicht überlebt.


    Ja, ich habe seitdem auf ihre Gesundheit geachtet und sie sehr gut gefüttert etc.
    Cindys Zähne waren zu lang also sind wir zum Tierarzt (Das war im Sommer) gefahren, der hat sie ihr wieder kurz gemacht, aber er hat entdeckt, dass sie Zysten hat. Sie haben sie behandelt, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie. Meine Eltern würden zum Tierarzt fahren, aber leider hat der Tierarzt, der Notdienst hat sein Handy ausgeschaltet und nach (6 mal?) anrufen geht er immernoch nicht dran. Es kann sein, dass er einen Notfall oder so hat, also werde ich es weiterversuchen. Aber sie zeigte bis gestern abend kein auffälliges verhalten. Sie war bis gestern abend immer fröhlich, hatte gut appetit, etc. Wenn Cindy nicht überlebt werden wir Ole wieder der Züchterin übergeben. Oh, und sie ist 3 und wird im März 4.

    Ja, ich versuche nochmal anzurufen, aber ich werde nicht hinfahren können. Ich müsste dann nämlich mit der Bahn fahren, und das würde viel zu lange dauern... Der durchfall ist nicht sehr stark. Sie frisst nur nicht und ist schlapp. Wir päppeln sie jetzt jede Stunde mit Karrottenbrei. Was würde ein tierarzt dann machen?


    Oh, und die Kliniken sind am Bodensee. Ich wohne ja in der Pfalz, da hast du sicher was verwechselt, aber trotzdem danke für euere Hilfe :)

    Mein Meerschweinchen ist seit gestern abend komisch. Sie hat nur ein wenig an ihrem Salat geknabbert, aber das war auch schon alles. Seit heute morgen frisst sie gar nichts mehr. Als ich sie hochgenommen habe, hat sie ein wenig geschnieft (Nase). Und still ist sie geworden... Letztes Jahr hat mein anderes Meerschweinchen auch nichts gefressen, bis es schließlich gestorben ist. Wir haben versucht es zu päppeln, aber sie hat es leider nicht geschafft. Das möchte ich diesesmal verhindern! Könnt ihr mir helfen? Und heute hat kein Tierarzt offen und wir haben keinen Nottierarzt in der Nähe.
    Was kann ich tun?

    Ja xD Brommseln kenn ich, aber er brommselt ganz normal, dass ist was anderes. Das hab ich erst heute bemerkt. Er macht es auch erst seit heute, es klingt als würde er schnupfen haben oder so... Aber das näßchen sieht inordnung aus.

    Ich hab meine zwei Schweine grad in meinem Zimmer laufen lassen und als es ganz leise war gemerkt, dass Ole irgendwelche gurrende Geräusche macht. Er hört sich an wie eine Taube... Das macht mir irgendwie Angst, ist er vllt. Krank? Ansonsten gehts ihm eigentlich gut, er hat nur einen verklebten hintern, aber keinen durchfall...

    Da hab ich leider keine Ahnung. Er hat nur Spot on gesagt. Und unterm Mikroskop hat er sie sich auch nicht angeschaut. Nachdem sie das Spot on bekommen hat hat sie sich nicht mehr gekratzt aber nach 5 Tagen hat sie wieder angefangen. Pilzkultur wurde auch keine angelegt. Ich kann versuchen eines zu machen aber wie gesagt Berührungen tun ihr weh und diese Schuppigen Stellen sind am Po wo ich nicht wirklich etwas sehe. Ich hab die nur gefühlt und konnte Härchen mit diesen Schuppen "ausreißen". Ich glaube diese Schuppen sind ihre Haut.

    Hallöle alle zusammen.


    Mein Problem Schwein ist Cindy! Ich war mit ihr vor ungefähr einem Monat beim TA wegen auffälligen Schuppen. Der TA hat gesagt es seien Milben, sie bekam ein Spot on und etwas gegen das ständige Jucken und Biosel was ich immernoch gebe. Nach einer Woche hatte sie leichte Kratzwunden. Der TA hat ihr Salbe draufgemacht (Pyolisin) und mir eine Spritze mit der Salbe für das Wochenende mitgegeben. Die hab ich ihr draufgemacht und die Stellen sind besser geworden. Danach sind wir mit Cindy und Ole zum TA gegangen. Da hat sich dann rausgestellt das Ole auch Milben hat. Ole hat auch ein Spot on bekommen. Dann sind wir wieder nachhause. Nach einer Woche sind Cindys Wunden größer geworden. Sie wollten einfach nicht verheilen. Da bin ich zum TA gerast und hab die Salbe geholt und draufgemacht. Ole krazt sich nur und verliert ein bisschen Fell, es ist aber nicht so dramatisch. Cindys Wunden wollen aber einfach nicht verheilen! Die Salbe ist auch alle. Als ich heute nachhause kam und ihr das Fell sanft zur Seite geschoben hab hat sie auf einmal angefangen sich wild zu kratzen und hat dann die Augen zugedrückt als hätte sie Schmerzen. Ich weiß nicht weiter und der TA hat morgen zu. Im Moment frisst sie und lässt sich nichts anmerken aber am Hintern sind immernoch Schuppen und sie verliert total viel Haut und die Wunden wollen auch nicht heilen!


    Hilfe!

    Ich wollte meinen Meeries Futterspieße als beschäftigung anbieten. Kann ich da einen normalen Holzspieß nehmen? Muss ich den irgendwo reinstecken, damit sie sich nicht wehtuen?


    Lg, Jadhey 8)

    Ja! Ein Spot on hat sie bekommen :) Ich nehm Ole dann nächstes mal mit. Er krazt sich ab und zu. Aber die Wunden von Cindy verheilen und sie krazt sich immer weniger!


    [edit] Ich habe mir Ole grade eben nochmal angesehen und etwas Schuppiges festgestellt. Können das Milben sein? Er kratzt sich auch öfters. Soll ich ihm auch Biosel Pulver geben?

    Es geht ihr besser. Ich sehe sie sich nur ab und zu mal kratzen. Es ist weniger geworden. Heute morgen hab ich ihr Biosel gegeben und grade eben die Salbe und Rheumocan. Rheumocan scheint ihr recht gut zu schmecken, nur wenn ich ihr die Salbe auf ihre Wunden mache fängt sie an zu zittern. Es tut ihr halt weh. Ole kratzt sich ab und zu, jedenfalls habe ich beim Tüv nichts an seinem Fell und seiner Haut gesehen, was auf Milben hinweist. Ich werde ihn beobachten ;)


    Was ist ein Spot on? :oops:

    Ich war gerade bei meiner TÄ. Sie hat sich Cindy angeschaut. Sie hatte ja vor drei Wochen gesagt, dass meine Cindy Zysten hat. Sie hat gesagt das es sehr wahrscheinlich ist das sie Milben hat. Deshalb hat sie etwas dagegen, gegen den Juckreiz und für die Wunden. Für die Wunden hat sie Salbe bekommen. Die TÄ hat mir Salbe abgefüllt (Pyolysin - Zinksalbe) und Rheumocan. Das soll ich ihr übers Wochenende geben und nächste Woche wiederlkommen. Ich soll beobachten ob es besser wird, wenn nicht soll ich anfang nächste woche kommen und wenn es besser wird ende nächster Woche. Jedenfalls krazt sie sich dank des Mittels im Moment nicht. Im Moment mache ich die Schweinchen sauber und sie haben Freilauf. Zum Glück war das Auto von meiner Mutter noch da. Hatte ich total vergessen, also hat mich mein Vater gefahren :)


    Zitat

    stell doch die beiden Gitterkäfige, die jetzt aufeinanderstehen, nebeneinander. Entfernde eine Rück- sowie Vorderwand, sodass die beiden Plastikschalen nebeneinander stehen und vom Gitter eingerahmt sind. Dann müssen sie zwar über den Rand hüpfen, hätten aber zumindest schon mal mehr Grundfläche. Das Loch im Boden der oberen Etage kannst du einfach mit einer Plastikfolie schließen - aber schau, dass genug Streu drüber ist, sodass die Kleinen nicht daran knabbern


    Ich glaube nicht das es passt, ich kann es aber mal Probieren.

    Ok! Ich werde morgen mit dem Bus fahren. Ich habe grade alle Näpfe, Heuraufen und die Trinkflasche mit warmem Wasser ausgespült. Sie haben Salat, Gurke, Möhre und Apfel bekommen. Das war das einzige was ich finden konnte. Morgen gehe ich nach dem TA einkaufen! Schon viel Grünfutter, Obst und Gemüse. Ich hoffe es ist nichts ernstes was meine Cindy hat. :(