Beiträge von TwoFace

    In was für einem Zeitraum hat dein Meerschweinchen die knapp 120g abgenommen ? Ist er denn immernoch Neugierig ? Natürlich sehen wir das Schweinchen jetzt grade nicht, daher ist eine Ferndiagnose, was du am besten machen kannst echt schwer, aber ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben ..


    Alles Beste für Teddy !

    Bei uns in der Praxis bekommen die Tiere (Hunde & Katzen vorallem) die Infusion ins Bein, ja .. es wird dann im Regelfall eine Braunüle gelegt, wo die Infusion per Infusionsschlauch durchläuft. Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob es beim Meerschweinchen auch so gemacht wird, aber ich denke schon. Ich hab so einen Fall bei mir/uns in der Praxis noch nicht mitbekommen/mitgemacht .. aber ich kann rein Interessehalber ja am Dienstag auf der Arbeit unsere TÄ fragen :) ... So eine Art zweite Meinung, wenn du deinen TA gefragt hast ;-)


    Wenn die Muskulatur gereizt ist, muss das äußerlich auch nicht umbedingt zu sehen sein. Siehst du denn eine Einstichstelle einer Kanüle/Spritze ? Wenn ja, wirds warscheinlich wirklich nur eine gereizte Muskulatur sein ;) Wie du schon schreibst, wenn dein TA auf Kleintiere spezialisiert ist, wird er seinen kleinen Patienten mit sicherheit keine Beinchen brechen .. auch nicht durch Unvorsichtigkeit, denn er müsste dann ja wissen, wie er mit so kleinen Schweinchen umzugehen hat :)


    LG

    Ein kleines Update .. :)
    Mrs.NoName's Schambeinfuge ist nun etwa Zeigenfingerbreit geöffnet.. lange kann's also nicht mehr dauern *wuuhu*. Glucose und etwas Novaminsulfon hab ich mir vorsichtshalber von der Arbeit mitgebracht, im Fall einer Toxikose. Ich denke in den nächsten 1-2 Tagen ist's soweit :)

    Wenn dein Schweinchen wirklich die Infusion über's Beinchen bekommen hat, kann es durchaus sein, das die Muskulatur in Bereich des Beinchen, wo die Infusionsnadel saß, etwas gereitzt ist, das sollte sich nach ein paar Tagen aber bessern, wenn nicht nochmal zum Tieratzt. Das ist wie eine Impfung in den Oberarm bei uns Menschen. Danach kann die Stelle wo gepickst wurde, auch etwas wehtun über 1-2 Tage und die Muskulatur drumherum ist etwas gereizt und tut weh...


    Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du mit deinem Schweinchen natürlich nochmal zum TA .. aber ob du zum selbigen fährst, würde ich mir überlegen .. Ich würde an deiner Stelle auch mal Nachfragen, was über die Tage gemacht wurde .. und vorallem wie .. z.b. die Infusion.


    Gute Besserung für deine Fellnase ! :)

    Das es ihr erster Wurf ist, muss garnicht mal so umbedingt zum Problem werden. Wenn sie apathisch in der Ecke sitzt (sitzt sie wirklich oder liegt sie sogar?) und nicht den besten Eindruck macht, würde ich sofort zum Tierarzt fahren!! Das könnten Anzeichen für eine Toxikose sein !!
    Ob ein Kaiserschnitt sinnvoll ist, wird dann der Tierarzt selbst entscheiden !


    Alles Gute für deine Fellnase und das alles trotzdem noch gut verläuft und die kleinen Wohlauf sein werden !!

    Uiuiui .. hab grade den Wöchentlichen Tüv hinter mir .. und .. huuiii die Schambeinfuge von Mrs.NoName hat sich geöffnet. Gestern Abend war noch nix und heute .. würde sagen ca. 3-4mm .. ? Wie lange dauert es denn, bis dann die Mini-Schweine kommen ? Hab noch keine Geburt mitgenmacht und bin vermutlich aufgeregter als die Mami selber xD Aaaah ...


    Also 3-4mm offen. Gestern abend war noch nix ... wie viel Zeit bleibt dann noch ? Kann ich mich drauf einstellen, dass heute Nacht die Wutzen kommen oder hat das noch 2-3 Tage zeit ? ... Huuiiii :'D


    LG

    ...habe die Tage herausbekommen, dass es bei uns im Nachbardorf eine ältere Dame gibt und die eine Notstation für Kleintiere betreiben soll. Bin dann da direkt mal hingefahren um zu schauen. Ich konnte Meerschweinchen, Kaninchen, Farbmäuse, Wüstenrennmäuse und Vögel sichten .. alles schön und gut, wenn sie die Tiere nur nicht in kleinen Gitterkäfigen halten würde, die Vermutlich aus Zoohandlungen stammen ;(
    Meist zu zweit gehalten oder auch allein .. Die Farbmäuse in alten Aquarien (was ganz und garnicht gut ist, wegen den Ammoniakdämpfen aus dem Urin!) und die Vögel in viel zu kleinen Volieren. Konnte leider nur durch Fenster schauen, wie die Unterbringungen da herrschen. Nach draußen scheinen die Tiere nicht zu drüfen, habe nämlich keine außengehege gesehen/gefunden. Habe auch Schwangere Meerschweinchen gesehen .. Scheinbar keine Geschlechtertrennung :(
    Und sowas will sich Notstation nennen ? Ich bin sauer ... hab nun mehrfach versucht die Frau anzutreffen, was mir bislang aber nicht gelang. Kann man da auch so irgendetwas machen ? Veterinäramt ? Polizei ? ..sich an ein Tierheim wenden ?
    ..möchte den armen Tierchen so gern helfen .. Vorallem die Fenster sind alle geschlossen gewesen & das bei solchen Temperaturen... Hilfee.

    Huhu .. einmal ein Update der Mädels.
    Also Mrs.NoName gibt noch keine Anzeichen, kleine Schweinchen bekommen zu wollen. Denke das dauert noch ein wenig. Hab mir nun von der Arbeit Glucose mitgebracht, für den Fall das eine Toxikose eintreten sollte (... wird's aber nicht ! Immer positiv bleiben :D)
    & bei TwoFace ... glaub das braucht noch Zeit, falls da was unterwegs sein sollte :) Ich bin gespannt ^^

    Da gebe ich Swanhild recht, es kann durchaus 1-2 Tage dauern, bis er wieder vollkommen "da" ist. Das ist ganz normal ..
    Wenn du ihn schon zurück gesetzt hast, beobachte ihn auf jedenfall weiterhin, ob er frisst, trinkt und vom Verhalten her stabil erscheint. ;-)


    Aber es klingt ja schon sehr danach, das er alles gut überstanden hat. Darf ich fragen, was du für die Kastration bezahlt hast ? Darfst mir auch gern eine PN schreiben, wenn du's nicht öffentlich schreiben magst :P
    Liebe Grüße

    *hihi* Jaa ich find das auch immer süß .. Tico kann das echt Gut ^^
    Damals hatte ich schonmal zwei Schweine .. einen Kastraten .. war ein Peruaner und hieß Tilo .. und eine Rosettendame namens Ina :) .. sind aber beide damals an Hirnhautentzündung verstorben. Kurz nacheinander .. Da war ich richtig traurig, hatten sie dann beide im Garten beerdigt und ne richtige Ruhestätte draus gemacht, mit Grabstein, Blumenvase und was da nicht alle drauf stand :-D

    @Ann-Katrin
    Jaa .. vermutlich wird das so sein. Eines morgens schaut sie mich an, mit weiteren kleinen Augen .. "Guck mal, hab ich alles allein hingekriegt" *quieck* Das wäre doch schön :)


    meerli
    Ok. mit ca. 3 Wochen ist das wirklich verdammt früh, aber schön das trotzdem alles gut gegangen ist. Süße Schweinchen <3


    Ok. Hab beim Abendlichen kuscheln mal gefühlt, (noch) keine "Öffnung" fühlbar... sie wird mich sicherlich noch ne Woche warten lassen. Hach das war vorhin so herrlich die kleinen im Bauch strampeln zu sehen .. und zu fühlen <3 putzig .. hach ich freu mich so .. Schweinchen-Oma zu werden :-D

    Zwei-Drei Bildchen hab ich noch gefunden :) .. möcht sie euch natürlich nicht vorenthalten *grins*


    TwoFace & Mrs.NoName am kuscheln :)


    Tico .. Neugierig wie immer :-D .. was mich an seinem Fell grade fasziniert,
    das es nen leichten Blauschimmer hat oder verguck ich mich da ? O.o


    Hochschwangere Mrs.NoName ... :) .. Abendliche Kuschelstunden.


    Tico mit seinem blick der mich schwach werden lässt <3 .. Mein Liebling!


    Aktuelles Foto von heute. Links leben die Mädels & rechts lebt Tico zur Zeit.
    Bevor groß rumgeschrieben wird, jaaaaa ich weiß. Ist echt nicht viel drin an Beschäftigung &so weiter.
    Aber mit nem Vollzeit Job .. *ausreden..ausreden ..*
    Kommt alles noch Versprochen ! :) ..
    Is' ja auch grad mehr oder weniger eine schnell eingerichtete Notfallstation... oder ? :|


    TwoFace liegt am liebsten im Heuhaufen.


    Tico, der Boss :D


    Tico & TwoFace ... Das war an dem Abend als die Mädels eingezogen waren
    & noch keine Trennwand vorhanden war :/


    Höö? Ich hab nix gemacht ...


    *quieck* ? .. is was ? :D