Beiträge von TwoFace

    Okai. Dann werd ich nachher mal ein wenig fühlen. Hab sie zurzeit sowieso gern auf meinem Bauch liegen .. glaube ihr gefällt es auch. Gestern Abend z.B. gingen ihre Augen immer weiter zu :D.. ganz eingeschlafen ist sie zwar nicht, aber es sah so aus, als würde sie es genießen :)


    @Ann-Katrin
    Vielleicht ist es wirklich ein Minischwein welches im Geburtskanal liegt ? Ich kenn mich ja nun nicht so aus .. was meinen denn die anderen so ? Aber wenn das wirklich der Fall sein sollte, denke ich, könnte es heute Nacht schon losgehen oder vllt morgen früh.. :?

    Love-Cookie&Mickey
    Das weiß ich leider nicht so genau. Hatte ihn ja gefunden :/ Entweder kam die Amenwegsinfektion durch den Aufenthalt in der Garage, wo wir ihn fanden oder es war Altersbedingt. Altersbedingt glaube ich aber fast nicht, weil er bei seiner Ankunft knapp 550g wog .. aber nicht mager war. somit kann er nicht ausgewachsen gewesen sein. Ich hab keine Ahnung :(


    Gemüsemafia
    Jaa .. unter anderem deswegen ist er mein Lieblingsschwein :) .. jeden Tag verlieb ich mich auf's neue in Ihn <3 ^^

    jaci
    Sollte wirklich eine Toxikose eintreten, werd ich keine selbstversuche starten und direkt zum Tierarzt fahren bzw. Glucose könnte ich von der Arbeit mitnehmen .. etwas ins Maul, aber mehr würde ich nicht versuchen. Da bin ich ganz schnell beim Tierarzt !! ;-)
    Wie kann ich das denn mit der Schambeinfuge am besten fühlen ? Tip's ? ^^


    @Ann-Katrin
    ..aaaalles guuuut =) I think positiv - es kommt zu keiner Toxikose. Nicht selbst verrückt machen *wuuuzaa* :)

    Love-Cookie&Mickey:
    Jaaa, ich find's auch total süß & sie blieben wirklich von allein so liegen. Hätte ich ja niemals gedacht. Vor allem bei TwoFace nicht, weil sie eigentlich sehr schreckhaft ist .. :D


    Kachri:
    Mrs.NoName IST auch schwanger. Weiß nur nicht in welcher Woche. Bei TwoFace wird ich wirklich einfach abwarten müssen ... Wenn was kommt, das ist das halt so, wenn nicht ist das völlig akzeptabel !!
    Petersilie bekommen sie bei mir auch so nicht ;-) Traubenzucker hab ich bislang auch noch nichts gehört, würde mich sowieso erst schlau lesen bevor ich was gebe, was meinen Schweinchen im Nachhinein garnicht gut tut...

    Mrs.NoName heißt wirklich so, weil ich keinen Namen hatte & dann hab ich aus Scherz gesagt, das wir sie doch so nennen können und dann hieß sie auch so :-D.. süß ist sie wirklich, hab mich sofort verliebt ! <3
    Nein, hab zurzeit nur 3.. Paul ist ja letzten Samstag gestorben :(
    Werden aber noch welche bzw. es sind kleine Minischweine Unterwegs von Mrs.NoName (siehe Thread bei Babys & Nachwuchs)...
    Hab zwei von diesen großen Häuschen drin und ein kleineres und in Zukunft wird's ne Etage geben wo sie sich auch darunter verstecken können .. ist halt nur noch im Bau grade ^^ ..muss ich noch vollenden. Werd Wochenende wohl die Zeit dafür finden. Eher schaff ich's nicht :)


    LG TwoFace

    Ups .. :roll:
    Nee .. ich hab noch meinen Tico .. Paul ist letzten Samstag leider zur Regenbogenwiese aufgebrochen. Tico ist im moment von den zwei weibern getrennt, er lebte ja eigentlich mit Paul zusammen .. eigentlich waren ja auch nur die zwei männchen geplant gewesen (waren ja eig auch ungeplant, aber wollte eig. nach den beiden keine weiteren aufnehmen), dann kamen die weiber dazu, da hatte ich gesagt ich kastrier se beide. Paul ist ja nun nicht mehr da, somit werd ich Tico kastrieren lassen damit es ne größere Gruppe ist. Was beim Nachwuchs rauskommt, weiß ich ja noch nicht.. eventuelle männchen werd ich kastrieren lassen .. um anschließend eine große Gruppe draus zu machen und dann möcht ich eig. auch erstmal keine weiteren Schweinchen aufnehmen :-D

    Danke für den Tip mit dem Traubenzucker :)
    Regelmäßig geworgen wird sie, min. 1x wöchentlich. Würd sie ja auch gern bei mir in der Praxis vorstellen, aber ich möchte ihr den Stress ersparen .. (ca. 10km fahr, im moment Außentemperaturen von 25grad .. hab nen ziemlich tiefes, hartes, lautes Auto :-D) ... wäre purer Stress für die Kleine .. Wenn sie natürlich mit einer Toxikose im Stall liegt, wäre mir das auch egal.. aber momentan wäre solch eine Fahrt einfach nur unnötig, da es ihr ja eigentlich gut geht. Beobachten tu ich meine Schweinchen sowieso sehr viel :) Mit dem Röntgen werd ich die Tierärztin gleich mal fragen...

    Das es mehr wie zwei werden, kann ich mir wohl Vorstellen.
    Ich hab die beiden jetzt seit dem 06.07 ...


    Wenn es dann "losgeht" .. sollte ich es Bemerken, ich schau ja min. 3x täglich rein. Morgens, Mittags & Abends ... auf was sollte ich achten, wenn z.B. etwas nicht Planmäßig läuft ? Hab schon was von einer Trächtigkeitstoxikose gelesen ... :/


    LG TwoFace

    *puuuh* .. ein halbes Jahr, das ist echt jung .. Ich hoff sie schafft das alles. TwoFace wird jetzt einfach Beobachtet und regelmäßig gewogen, beim Wöchentlichen Tüv oder ich stell sie mal der Tierärztin vor .. wobei ich meine Schweinchen nicht gern unter Stress setze, wenn's nicht umbedingt sein muss, grade nicht bei dem Wetter :X


    LG TwoFace

    Huhu...
    schön, jetzt hab ich mal ne ungefähre Zeitspanne, wo ich mich in etwa drauf einstellen kann :| .. bin schon total aufgeregt und hoffe es läuft das alles gut ... Ja sind beides Weibchen. Also bei Mrs.NoName hab ich schon definitiv 2 kleine Minischweine gefühlt .. die liegen jeweils außen im Bauchbereich. :)


    Also kann ich davon ausgehen das 667g in Ordnung sind ? Weiß ja nun auch nicht, wie alt die Dame ist .. fressen tut sie echt gut. Also sie schaufelt sich nahezu alles rein, was sie vorgesetzt bekommt :-D


    Liebe Grüße

    Guten Abend.
    Hab die zwei Damen Mrs.NoName & TwoFace gefunden & aufgenommen.
    Mrs.NoName ist ein Rosettenschwein, alter weiß ich leider nicht .. wiegt zurzeit 667g ... Bewegungen im Bauch sind zu spüren UND sogar zu sehen. Ertasten kann man da auch irgendwas, also zwei Mini's kann ich auf jedenfall ertasten ! Bisher macht sie keine Anzeichen das die Geburt bald bevor steht. Scheu ist sie nicht, sie lässt sich leicht und Bequem aus'm EB herausheben. Wie weit würdet ihr sie einschätzen ..? und sind 667g nicht zu wenig ?
    (Die Beule da rechts ist wirklich so, dass ist kein Fell..)


    ... und TwoFace. Sie wiegt zurzeit 825g .. ist aber auch deutlich größer als die andere Dame (andere Rasse vielleicht?) .. Sie ist noch ziemlich Scheu, aber bessert sich von Tag zu Tag. Bei ihr macht sich eine leichte Birnenförmigkeit bemerkbar .. Bewegungen hab ich zwischendurch auch schonmal gespürt. Was oder Wie würdet ihr schätzen ?




    .. die beiden blieben übrigens freiwillig auf dem Rücken :-D
    Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe. Ich bin so aufgeregt :|
    Liebe Grüße, TwoFace

    Hallo Paul .. ein letztes mal sprech ich zu dir ..
    Als Fundtier hab ich dich aufgenommen. Hab dich richtig lieb gewonnen.
    Doch leider, viel zu früh, musstest du gehen.
    Am 13.06 hast du Dich auf den Weg zur Regenbogenwiese gemacht.
    Ich hoffe du bist dort gut angekommen !
    Lass dir die Wiese schmecken & hab spaß mit deinen Freunden.


    Werd Dich vermissen ! :(

    Sooo ... wie Versprochen Foto's für die Süchtigen :-D
    Fang ich mal mit meinem Anfangsschweinchen an .. welches - leider - letzten Samstag den Weg zur Regenbogenwiese angetreten hat. Auch wenn er nicht mehr da ist, möchte ich ihn euch Vorstellen !


    Paul ist ein Rosettenschweinchen .. Alter leider unbekannt gewesen. Fundtier! Gefunden in einer Garage beim Umzug eines Freundes. In der Nachbarschaft wurde er nicht vermisst, somit zog er bei mir ein. Gleich darauf die Woche beim Tierazt vorgestellt .. ein Gewicht von 540g .. eine kleine Atemwegsinfektion, aber für ein Garagenschwein gut genährt. Mit Medikamenten behandelt, worauf es gleich ein paar Tage darauf Besser wurde. Wo ein Schwein ist, ist eins zu wenig ...
    (Das am Auge ist nur Schmutz. Hatte anfangs den Verdacht auf Milben gehabt, weil er das überall am Körper & im Fell hatte, aber er hatte keine Milben!)


    ... & deswegen zog Tico ein. Ein Crestedschwein vom Hobbyzüchter. Ca. mitte Februar 2013 geboren.. eingezogen mit einem Gewicht von 628g. Er ist irgendwie mein Lieblingsschwein .. er ist echt Neugierig, muss alles durchschnuppern und anschnuppern .. und schnuppern tut er überhaupt sehr gern :-D
    Somit war meine Schweinchen-Anschaffungs-Planung beendet. Es sollten nur Tico und Paul sein .. aber wie mein Schicksal möchte.


    Mrs.NoName (Rosette) & TwoFace (Glatthaar) zogen ein. Fundtiere, aus der gleichen Garage, wo Paul gefunden wurde.
    Das Alter der beiden ist unbekannt. Mrs.NoName hat ein Gewicht von 667g.
    TwoFace wiegt 825g. Beide sind Schwanger ! :/
    Ich kann aber leider nur schwer einschätzen, in welcher Woche sich die beiden jeweils befinden.
    Mrs.NoName ist wirklich ziemlich förmig, werde das Gewicht im Auge behalten und schauen, in welchen Schüben sie zunimmt. Schwanger ist sie definitiv, denn Bewegungen lassen sich im Bauch bemerken.
    TwoFace wird auch wohl schwanger sein, denn eine leichte wölbung ist zu sehen, aber längst nicht so sehr wie bei Mrs.NoName... hin & wieder spür ich da was im Bauch .. sie wird wohl noch nicht so weit sein. Ich werd mich wohl überraschen lassen & gedulden müssen.


    Für Paul & Tico hatte ich zwischenzeitlich einen EB gebaut. 2,50mx1m .. eine zweite Etage ist gerade im Bau ^^ ..Der EB steht auf einem Grundgerüst von Dachlatten, damit er nicht direkt auf dem Boden aufliegt. Das ganze Ding ist auch erstmal nur provisorisch, weil einfach mehr Platz her musste. Nach und nach wird's schicker. Geplant ist die zweite Etage .. Vorne wollte ich Plexiglas einsetzen, damit die süßen auch hinausgucken können. Hängematten, Rückzugsmöglichkeiten, Beschäftigung und Sonnenplätze sind geplant. Zwei Häuschen haben wir schon fertig gebaut .. mittlerweile ist auch eine Trennwand gebaut. (Aktuelleres Foto wrd's die Tage noch geben!)


    * ~ * ~ * ~ *


    Wie oben schon erwähnt, Paul ist leider an seiner Atemwegserkrankung verstorben. Plötzlich gings ihm wieder schlecht, flache Atmung .. kein Appetit mehr .. Hab ihn mit zum Tierarzt genommen .. er bekam Metacam & Baytril (2,5%) .. Das Baytril sollte er noch weitere 6 Tage bekommen. Aber Tag für Tag gings ihm immer schlechter. Hab mir dann von der Arbeit Päppelnahrung mitgebracht .. nach der Arbeit sofort das erstemal gefüttert. Er möchte es gerne, er hat's weggeschlabbert als gäbe es nicht anderes was besser ist. Am nächsten morgen als ich erneut gucken & füttern wollte, lag er bereits tot in seinem Häuschen :(
    Somit hat Paul den Weg zur Regenbogenwiese angetreten, ich hoffe er ist gut angekommen ! Werd ihn nie vergessen :(


    * ~ * ~ * ~ *


    Weitere Bilder:
    Tico mit seinem Lieblingsessen: Gurke :-D

    Tico & TwoFace ..

    Mrs.NoName & Paul

    TwoFace

    Paul & Tico

    .. der EB am 11.07.2013 (aktuelleres gibt's die Tage..)


    Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik .. immer her damit :)
    Ich Halte meine Schweinchen besten (Ge)Wissens & tu alles,
    damit es ihnen gut geht :)
    Viele Grüße, TwoFace


    (Edit: Tico wird bald noch kastriert, damit er zukünftig nicht allein Leben muss & seine zwei Damen beschützen darf .. sobald der Nachwuchs da ist & ich weiß wieviele und welche Geschlechter .. werden die Männchen natürlich (nach erreichtem Kastrationsgewicht) auch kastriert und der Gruppe hinzugefügt. Bei bedarf .. wenn es sein muss - ich weiß ja nicht wieviel Nachwuchs kommt - werde ich mich von einigen Böckchen oder Weibchen trennen müssen. Muss halt schauen wie viele es werden & wieviel Platz dann vorhanden ist im EB ...)