Beiträge von Colubra

    Es ist immer wieder lustig zu lesen, wie du denkst, du wüsstest genau, was bei anderen Zuhause abgeht.
    Whisky ist schon länger mein Sorgenschwein und an seiner Verfassung hat sich durch die Kleinen nichts geändert. Er hat keinen Stress und garnichts, weil er von denen fast immer in Ruhe gelassen wird. Wenn er schlafen will, kann er das und ihm das Futter zu klauen würden die erst recht nicht wagen
    und wie gesagt, ich möchte alle zusammen lassen, so lange wie es gut geht. Ist das irgendwann nicht mehr der Fall, bekommt whisky seine eigene Gruppe mit ein paar ruhigen Vertretern

    Nur so am Rande, in seiner 'Blütezeit' hatte Whisky immer so 1100gr - 1150gr, schnell abgenommen hat er immer schon und der TA meinte, das das vielleicht irgendwas mit der Leber (oder so?) ist. Aktuell hat er 930gr, was nicht so furchtbar wenig ist, aber trotzdem sieht man deutlich oben die Wirbelsäule und er macht insgesamt einen klapprigen Eindruck, ist bei Fütterungen nicht immer sofort auf den Beinen, wie n alter Sack, obwohl er 'grad mal' 6 ist

    Ich hab 4 Böcke und 5 Damen. Ich weiß, dass das zu viele Böcke sind, aber als ich mir für einen Bock die 5. Dame geholt habe, war die ganz offensichtlich ein Ü-Ei mit 3 Jungs im Gepäck. Abgeben möchte ich die 3 eigentlich auch nicht, sie sind jetzt ca 4 Monate alt, frühkastriert und es gab noch nie Probleme. Auf 10 m² haben auch alle genug Platz und Möglichkeiten einander auszuweichen.


    Leider wüsste ich nicht, wo ich ihn zum Aufpäppeln hinstecken sollte, weil das große Innengehege ist unterm Dach und immer Sommer viiiiiel viel zu heiß. und ein normaler Käfig? neee..

    Hallooo,
    Ich hab meine Schweine jetzt ins Außenlager umquatiert. Wird es nachts aber zu kalt für meinen 'Alten', hol ich ihn über Nacht zusammen mit Knöpfchen (sie ist die einzige, die nicht ins Häuschen gelassen wird, der Kauf eines Zweiten steh aber kurz bevor) rein. Das ist ansich nicht so schlecht, da er eh viel zu dünn ist und dann innen über Nacht in Ruhe fressen kann, wie er will, da ich ihm dann ne Ladung Gemüse mit rein tu.
    Jetzt hab ich aber eben gesehen, dass eine Dame versucht hab, aufzureiten und ein anderes Böckchen (zwar nicht böse) nach ihm gebissen hat :shock:
    Darum frage ich mich, ob ihn das zum Außenseiter macht, wenn er nicht die Nacht mit der Herde verbringt? Ich vermute eh, dass er bald von einem der jüngeren Böcke vom 'Thron des Haremführers' gestürzt werden könnte..
    Ich würde das eigentlich gerne beibehalten, da er wirklich was auf den Rippen braucht..
    LG, Colubra

    Hallo,
    Mein lieblingsschwein und haremshüter whisky hat eine Erkältung. Ich habe vor ca ner Woche abends gehört, dass er beim kopf hoch machen zB atemgeräusche hatte, sprich ein grunzen. Am nächsten morgen bin ich sofort zum ta und whisky hat eine spritze bekommen und ich einen schleimlöser. Da es aber nach gabe der medikamente, die ich mitbekommen habe nach 4 tagen nicht besser, sonxern schlimmer war, bin ich wieder hin. Der tierarzt sagte, dass das so sein soll, dass die nase läuft, weil der schleim ablaufen müsse, der sollte wohl allerdings klar statt grüngelb sein, darum hat er noch ne spritze bekommen und ich hab noch mehr medis bekommen. Ich frage mich jetzt allerdings, wie schnell sowas besser sein muss, der ta hat gesagt, dass es ok ist, wenn der nasenfluss am do klar ist.. Aber whisky wird auch relativ dünn und ein bisschen struppig in letuter zeit. Ich hab zwar gelesen, dass bei schweinen die schwerkraft anfängt zu wirken, wenn sie älter werden (er ist ja immerhin schon zw 5 und 6..) aber ich finde dass es schon was grenzwertig wird.. Er wiegt zwar immernoch gut 1100gr, aber der bauch hängt halt irgendwie, sodass man oben die rippen und die wirbelsäule sehr gut fühlt. (Früher hat er bis zu 1200gr gewogen) ich war auch vor der erkältung beim ta und der hat den ja auch durchgecheckt uns nicht gesagt, dass er irgendwie krabk aussieht oder so. Ich hab ihn eben beobachtet und meine, dass das wie flankenatmung aussieht, oder zumindest so aussieht, wie ich mir flankenatmung vorstelle.. mach ich mir jetzt zu viel sorgen und ist der krankheitsverlauf normal, und er wird auch einfach nur alt, oder denkt ihr, dass es auf jedenfall was sehr ernsthaftes ist? Soll ich abwarten bis donnerstag? Und kann ich ihm irgendwas gutes tun, vielleicht einzeln füttern und fettmachsachen oder päppelzeug geben? Und vielleicht ein dampfbad ?
    Bitte helft mir, ich mach mir so sehr sorgen, whisky ist mein ein und alles :'(
    Lg, colu


    Edit: sobald er grade eine mahlzeit hatte sieht er echt immer besser aus, also nicht so dünn, und vor der fütterung immer so dünn.. Ich füttere 3 mal am tag, morgens vor der schule, nachmittags mach der schule und spät abends. mehr bekomme ich beim besten willen nicht hin, braucht er vllt öfter f7tterungen? Vielleicht machen ihm die jungspunde mit ihrer energie zu schaffen?

    ist es vielleicht zierlich gebaut?
    Eigentlich sind weibchen in der regel etwas leichter als männchen. wenn die beiden gleich viel wiegen ist vielleicht dein weibchen etwas mopsig :D aber lieber mehr als zu wenig, oder? :)
    Kann ja auch sein, dass dein weibchen vielleicht etwas dominant ist und mehr futter abbekommt und mehr auf die sachen steht, die du fütterst, die ansetzen.
    ich hab ein schwein, das ist meiner meinung nach viel zu dick. allerdings hat sie auch zysten und ich glaube tumore waren das an der gebärmutter. ich denke deswegen wiegt meine mehr, aber ich will dir auch keine angst machen. kann ja sein, dass du sie vielleicht immer mit voller blase wiegst..
    LG

    Aaaalso,
    ich war mit der Behandlung der beiden sehr zufrieden, es wurde gründlich nachgeguckt und Ella hat keinerlei veränderte Zähne und Schluckreflex, oder was auch immer der am Kehlkopf gefühlt hat, ist alles normal. Scheint also was festgesteckt zu haben.. Der TA hat gesagt, dass das Fell von Ella und Whisky super schön ist und die beiden auch so in einem sehr guten Zustand sind ♥
    Whiskys Bein ist auch in Ordnung. Ich habe aber trotzdem Traumeel bekommen, damit der Hüpfen ganz weg geht. Er scheint sich nur vertreten zu haben (vielleicht war er beim Hardcore-Schlafen etwas zu übermütig.. :lol:)


    Was mich allerdings stutzig gemacht hat war, als er mir Auskunft über Frühkastrationen gegeben hat. Das entsprach alles ganz und garnicht meinen bisherigen Informationen! Er empfahl eine Kastration ab der 6-8. Lebenswoche, was ja in meinen Augen dann keine Frühkastration wäre, oder liege ich da falsch? Er meinte, ich soll nach 5 Wochen erstmal von der Gruppe trennen, was meiner Meinung nach garnicht in Frage kommt, da ich dann ja auch keinen zum Dabeisetzen habe, der die Erziehung ab da und während der abzusitzenden Frist hinterher übernehmen kann..
    Ich habe gehört, dass es angebracht ist, das Tier ab 220g zu beobachten, ob es die Weibchen schon umgarnt und bei ca 250g frühkastrieren zu lassen, oder liege ich da falsch? Er meinte, dass er erst operieren will, sobald die Hoden schon fast ganz abgestiegen sind, weil man sonst eine Bauchhöhlenop machen müsste und das viel zu riskant wäre. Außerdem würde er das nur mit halb Injektions-, halb Inhalationsnarkose durchführen, da das Schmerzempfinden sonst zu hoch wäre. Ich glaube da lasse ich die beiden nicht kastrieren, auch wenn er einen sonst super kompetenten Eindruck gemacht hat. Aber ich glaube das ist auch nicht immer so leicht für Tierärzte, wenn da Patienten auftauchen, die sich sehr mit den ganzen Themen auseinander gesetzt haben :lol:
    ich würde euren rat an dieser Stelle sehr schätzen :)
    LG, Colu