Zu aller erst muss ich mal loswerden, dass ich absolut davon begeistert bin, dass du dich so früh und eingehend informierst!
1. Zum Eigenbau kann ich dir leider relativ wenig sagen, ich hab einen überdemensionalen Stall ergattern können vor langer zeit.
2. Ich würd dir da auch zu einem Kurzhaar raten, da hast du jedenfalls keine Arbeit mit der Fellpflege, aber bei einem Langhaarschwein musst du auch nur regelmäßig die Haare im Afterbereich schneiden und allgemein vielleicht kürzen. Wenn das nichts für dich ist, dann ein Rosettenschwein oder Glatthaar. Wie du sicher schon weißt bitte nicht aus der Zoohandlung. Vielleicht versuchst du eine Notstation in deiner nähe zu finden und adoptierst? 
Am besten sind 3 oder gar 4 Tiere. Je mehr, desto besser
1 Kastrat und 2 Weibchen sind ne gute Mischung. Ich halte zur zeit einen liebevollen Kastraten und 4 weiber die auch mal zicken, aber er hat seine Chick's gut im Griff 
3. Einfach so kurz, dass sie gut auf ihren Füßchen stehen können. Bei hellen krallen siehst du sogar, wo die nerven Langläufen
Wenn du dir nicht sicher bist, lass es beim TA machen, die zeigen es dir auch gut
Die Füße wirst du schon nicht abschneiden 
4. Wohnzimmer klingt gut, nur nicht nah an die Heizung oder wo sie im Durchzug stehen. Überhitzt sollte der Raum natürlich auch nicht sein.
Es sind auch keine dummen fragen, absolut nicht, es zeigt ja bloß, dass du es richtig machen willst und das kommt hier super an
Lieber einmal zu viel Fragen, als einmal zu wenig lautet hier die Divise.
LG!