Über den Aussagewert von Tierversuchen gibt es sehr kontroverse Meinungen. Aber unstrittig ist die Haltung von Versuchstieren in winzigen Behältern, mit ungeeignetem Futter und ohne sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit üble Tierquälerei. Wer bei so etwas mitmacht muss aus meiner Sicht völlig abgestumpft oder sadistisch sein.
Solche komischen Unterstellungen finde ich jetzt nicht sonderlich hilfreich, pauschal die Menschen zu verurteilen die medizinische Forschung betreiben. Offensichtlich hast du das Glück niemanden zu kennen der dringend auf neue Medikamente angewiesen ist, oder an einer Krankheit wie Alzheimer oder Krebs erkrankt ist, an denen immer noch nicht alles erforscht ist. Glückwunsch. Andere sind aber leider durchaus darauf angewiesen.
Und seit dem Contergan Skandal muss auch jedes neue Medikament im Tierversuch getestet werden. Zum Glück, 1x Contergan reicht.
Abgesehen davon stimme ich dir aber bei dem ersten zitierten Absatz zu. Ich habe weder mit Schlachttieren noch mit Tierversuchen ein Problem sondern halte beides für wichtig und richtig. Was mich persönlich aber wirklich an die Grenzen bringt sind die Haltungsbedingungen in manchen (vermutlich vielen?) Laboren. Dort wo ich mal gearbeitet habe gab's Kaninchen und Mäuse. Die Mäuse hatten es recht gut, Gruppenhaltung, die wirklich liebevollen Tierpflegerinnen hatten größere Käfige durchgesetzt als üblich, es wurden Klorollen etc als Spielzeug angeboten usw.
Aber die Kaninchen! Die mussten einzeln in Buchten hocken, die vielleicht 1qm pro Tier gross sind. Ganz allein. In einem weißen Raum. Indem Stille herrscht. Auf Pellets. Das finde ich grausam und unnötig. Entspricht oder entsprach aber zumimdest damals den gesetzlichen Bestimmungen. Das fand ich schwer zu ertragen.
Das ist der Punkt wo man ansetzen müsste meiner Meinung nach. Die Haltung der Nutztiere und Labortiere, da ist noch viel Verbesserungsbedarf.
Nur: wenn man es nicht kennt und die Gegebenheiten nicht kennt und sich auch weigert sich damit zu beschäftigen, dann wird man sie niemals verbessern können für die Tiere und die Menschen, und es wird alles bleiben wie es ist. Dann ist es so, aber dann darf man auch nicht jammern.