Beiträge von Lysanthe

    Hier ein Maxi-Mümmel-Motiviations-Lied, zu singen auf die Melodie von "Biene Maja":


    In einem unbekannten Dorf,
    das liegt von Esslingen nicht weit,
    da war ein Schweinchen sehr bekannt,
    von dem sprach das Forum jederzeit.


    Und dieses Schweinchen das ich meine, nennt sich Maxi,
    sieht er eine Gurke sagt er "ich pack sie!"
    Maxi brommselt durch die Welt,
    frisst alles was ihm gefällt!
    Und unser Maxi, kriegt nun richtig Kohldampf,
    futtert fröhlich den Bananenstampf!
    Maxi, alle lieben Maxi!
    Maxi - Maxi...
    futtert einfach alles auf!!!


    http://img841.imageshack.us/i/bienemaxi2.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us
    :D :D

    Hallo ihr zwei,
    warum darf er denn nicht schreiben? Von dir aus? Dann ok, aber soweit ich weiß, haben wir einige sehr junge User hier im Forum. Wäre also kein Problem ;-) Wir freuen uns immer, wenn schon Jüngere sich für ihre Tiere interessieren und versuchen, ihnen ein schönes und gesundes Leben zu ermöglichen :D


    Da werden die zwei Wutzen heute nach dem Schreck aber sehr müde sein!
    Aber schlau sind sie ja, immerhin haben sie den Futterack gefunden ;-) Hoffentlich reissen sie nicht nochmal aus!


    Liebe Grüße
    Lys


    Edit: Hab gerade in die Registrierungsbestimmungen geschaut....ja, das steht was mit 12 Jahren, sorry. Aber ich denke mit Einverständnis (und einem wachen Auge) der Eltern, ist das doch kein Problem. Wenn ich mich irre, bitte skalpiert mich :wink: :D

    Hallo,


    ich würde dir auch zu einem oder zwei Tieren im mittleren Alter raten. Nicht zu jung, das könnte die Omi zu sehr nerven, aber auch nicht zu alt, damit es noch lange bei euch sein kann.


    Wenn nur ein Tier dazu soll, ist es egal, ob Kastrat oder Weibchen.
    Bei mehreren sollten es entweder 2 Weibchen oder 1 Weibchen und 1 Kastrat sein, denn wenn Weibchen da sind, kann man nicht mehrere Kastraten zusammen halten.


    Aber bitte pass sehr genau auf! Lass das Geschlecht beim TA nochmal eindeutig feststellen und dir die Kastration 100%ig vom Vorbesitzer bestätigen. Eine Trächtigkeit in diesem Alter wäre für deine Omi höchstwahrscheinlich tödlich! Also gut aufpassen, denn auch in Zoohandlungen (da sogar sehr oft) und Tierheimen, können Verwechslungen vorkommen.
    Alles Gute
    Lys

    Zitat von Fashion_lovin

    Hallo liebe Forennutzer,


    ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß mit meinem Schweinchen. Ich denke, um alles genau zu erklären wird es ein etwas längerer Text, bitte lest ihn aber trotzdem bis zum Schluss durch, ich hoffe jemand kann mir irgendwie weiterhelfen!


    Hallo, natürlich wird gelesen, wenn jemand Hilfe braucht! Keine Frage ;-)


    Zitat von Fashion_lovin

    Meine Meerschweinchen (ingesamt 4) leben seit einiger Zeit bei einer Verwandten, da ich nach 3 Jahren mit den Schweinchen eine starke Allergie entwickelt habe, die auch mit Tabletten nicht in den Griff zu bekommen ist. Aus diesem Grund sehe ich die Meeris auch leider nicht jede Woche. Anfang Januar habe ich sie nach 3 Wochen wieder mal besucht um nach ihnen zu schauen. Dabei fiel mir auf, dass Chip (5 Jahre alt) wahnsinnig abgemagert war (wog nur noch 570 g), woraufhin ich mir sofort seine Zähne anschaute.


    Macht deine Verwandte denn keine wöchentliche Kontrolle? Oder kennt sie sich vielleicht nicht gut mit den Tieren aus? Wenn sie die nötige Zeit oder das Wissen nicht aufbringen kann, wäre es vielleicht wichtig, den Tieren auf Dauer ein anders Zuhause zu suchen, damit so etwas schneller auffällt.


    Zitat von Fashion_lovin

    Einer der unteren Schneidezähne war abgebrochen und der gegenüberliegende obere Schneidezahn schon etwas länger als der andere. Sofort am nächsten Tag fuhr ich zum Tierarzt, der die Zähne ohne Narkose kürzte (er sagte, es hätten sich auch schon Brücken gebildet, die in Zunge und Wange gewachsen wären :cry: ).


    Er hat nur die Schneidezähne gekürzt oder etwa auch die Backenzähne ohne Narkose? Das sollte eher nicht gemacht werden. :shock: Wurden die Zähne geschliffen oder abgeknipst? Sie sollten nie geknipst werden, da der Zahn sich sonst bis runter spalten und brechen kann oder eine Entzündung entstehen kann. Wurden danach Schmerzmittel gegeben? Die meisten Meeris haben nach dem Kürzen starke Zahnschmerzen und müssen erst wieder lernen, mit den "neuen" Zähnen zu fressen.


    Zitat von Fashion_lovin


    Ich dachte, nun würde sich langsam wieder alles bessern aber leider wurde es es nicht anders. Zur Beobachtung nahm ich Chip mit zu mir nach Hause, ebenso bekam ich Bene Bac (wegen der fehlenden Bakterien im Darm) und RodiCare instant zum päppeln. Nach einer Woche wurden die Zähne nochmals gekürzt und nach wiederum einer Woche bekam das Schweinchen nochmal eine Zahnkürzung - diesmal mit Vollnarkose, damit die Zähne in Ruhe so kurz wie möglich herunter geschliffen werden konnten und eine Infusion zur Stabilisierung.


    Wieso fehlen Bakterien im Darm? Wurde Antibiotika gegeben? Normalerweise macht man das nur dann.


    Zitat von Fashion_lovin


    All dies hat bisher überhaupt nichts an dem Zustand verändert, dass Chip nur Haferflocken selbst zu sich nimmt, wenn ich ihm nicht seinen RodiCare Brei, etwas Apfel-Birne Babybrei, aufgeweichte Pellets, oder in winzig kleine Stücke geschnitte Erdbeeren, Joghurtdrops oder zerquetschte Banane auf dem Finger bzw. mit der Spritze einflöße. Das Problem ist einerseits, dass er Hunger hat und gierig frisst, aber nur wenn ich es ihm einzeln mit dem Finger gebe. Lege ich die Stückchen in den Käfig schnuppert er, nimmt sich aber nichts.


    Entweder kann er mit seinen "neuen" Zähnen noch nicht richtig fressen, oder er hat Schmerzen dabei. Wichtig wäre da wieder ein Schmerzmittel. Joghurtdrops sind ungesund und problematisch für die Verdauung (wie auch alle anderen Knabbereien mit Luzerne, Melasse, Honig und Süßkram). Lass die lieber weg. Du kannst selbst Päppelbreis machen mit Salbeitee, pürriertem Gemüse, Dill, Petersilie etc. Vielleicht schnleckt er die auch von selber auf, wenn du sie in einem Schüsselchen reinstellst. Ist er jetzt ganz alleine? Vielleicht köntnest du noch ein zweites Schweinchen wieder zu dir nehmen. Fressen macht in Gemeinschaft oft mehr Spaß. Vielleicht animiert das zweite Schwein dein krankes zum Futtern.


    Zitat von Fashion_lovin


    Andererseits hat er trotz des Päppelns kein Gramm zugenommen. Ich bin langsam am Ende - ich sehe wie er Hunger hat und trotzdem außer Haferflocken NICHTS selbstständig frisst! Heu schaut er nicht mal an. Er ist kein verwöhntes Schweinchen oder so, hatte auch schon überlegt ob er es einfach besser findet gefüttert zu werden, aber er hat immer solchen Hunger wenn ich mit der Spritze komme, da würde er bestimmt nicht so lange warten.


    Wie schneidest du die Stückchen denn? Längliche schmale Streifen können Meeris mit Zahnproblemen oft einfacher fressen als normal geschnittenes oder runde Stücke.


    Zitat von Fashion_lovin


    Hinzu kommt, dass der TA meinte, wenn er bis zum nächsten Mal nicht zugenommen hätte, man über eine Einschläferung nachdenken solle, was ich überhaupt nicht möchte weil er recht mobil ist und ja immer Hunger hat.


    Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem oder zumindest ein ähnliches und kann mir irgendwie einen Rat oder Tipp geben!? Ich wäre euch sehr dankbar dafür, weil ich unbedingt möchte, dass Chip wieder gesund wird, er ist so ein liebes Schweinchen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!


    Wir haben im Forum hier ein Zahnschweinchen, dass schon 11 Kürzungen unter Narkose hinter sich hat. Les mal hier, da findest du ganz viel Infos dazu: Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...
    Dass das Schweini richtig gesund wird, hängt auch stark vom richtigen TA ab. Leider ist das oft bei Zanhproblemen eher nicht der Fall und die Geschichten laufen wie bei Maxi (siehe Link). Das bedeutet für den Halter viel Arbeit, immer wieder Päppeln und für das Schweini immer wieder Narkosen und Zahnarztbesuche, leider. Einschläfern würde ich ihn deshalb aber erstmal nicht!! Solange er Lebenswillen hat, würde ich dann lieber nach jemandem suchen, der bereit ist, sich so intensiv um das Tier zu kümmern. Denn bei deiner Verwandten wird so ein riesen Aufwand wohl eher nicht möglich sein, oder? Tut mir leid, dass ich nicht viel Positives schreiben kann. Wichtig ist erstmal ein Spezialist für Zahngeschichten. Hast du sowas in der Nähe?


    Alles Gute
    Lys

    Hallo,


    schaut mal genau nach, ob vielleicht etwas im Auge ist (z.B. ein Heuhalm). Wenn ja, solltet ihr es noch heute von einem TA entfernen lassen. Bitte keinen Kamillentee zum Ausspülen nehmen, das reizt das Auge nur noch mehr.
    Ansonsten bleibt nur der TA.


    Alles Gute
    Lys

    Hallo ihr Lieben,


    das ist echt nicht fair, dass ihr euch schon wieder Sorgen machen müsst :-(
    Ich weiß, dass es zwar einen Trend nach unten gibt, aber 8g können wirklich einmal kurz weggepullert worden sein und eine halbe Stunde später hat er vielleicht schon wieder mehr. Wenn ihr nochmal päppelt, setzt ihn doch nochmal auf die Waage, vielleicht könnt ihr dann was Besseres sehn. Ich hoffe es so für euch.
    Gegen den Durchfall macht ihr ja schon genau das Richtige. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es morgen schon wieder weg ist *drüüüüüück*


    Und liebe Lena, schau auch ein bisschen auf dich und sorge dich nicht nur um Maxi. Du musst wieder richtig gesund werden, also viel Tee trinken und kräftig Honig löffeln!
    Vielleicht macht sich ja auch dein Maxi Sorgen um dich, wenn du so viel hustest und hat deshalb "Stressdurchfall"? Wie wär das: Ihr versprecht euch jetzt mal gegenseitig, beide ganz schnell wieder gesund zu werden und dann gibts für beide einen großen Gurkencocktail!! (Alternativ für dich auch was anderes ;-) )


    Also liebe Sachenbauers, ich denke an euch und wünsche euren kleinen Sorgenkindern gaaaanz schnelle gute Besserung! Es ist gut zu wissen, dass ihr euch alle gegenseitig als Stütze habt. Zusammen ist man stärker und auch wir alle hier denken an euch!
    Alles Liebe
    Lys

    Wow, hier gehts ja richtig ab, wenn man mal ein paar Stunden nicht reinschaut!!!!


    Lena, du bist der Hammer!! Was für ein klasse Gehege :-) Aber sag mal, wo wollt ihr denn noch wohnen? ;-)


    Ich freu mich, dass Maxi Interesse an seiner Umgebung hat, da sieht man den Kämpferwillen des kleinen Superschweinchens. Ihm fällt halt alles einfach etwas schwer nach der OP und die Zahnschmerzen nerven ihn bestimmt auch sehr. Auch wenn er den Brei nicht mag, ich bin sicher, er versteht irgendwie, dass es halt nicht anders geht. Und ich glaube auch fest daran, dass es in den nächsten Tagen wieder etwas nach oben geht.


    Ich freu mich auf heute Abend :-) Bringt ihr vielleicht ein paar Spiele mit? Hier gibts nämlich njur Carcassone, Uno, Würfelspiele und Magic (von dem wir die Regeln nicht alle kennen :oops: )


    Lys :lol:

    Oh Cuddles :-(


    das tut mir so leid. Fühl dich ganz fest gedrückt.
    Kleine Phoebe, ich wünsche dir eine wunderbare Zeit auf der anderen Seite, wo nur noch Freude und Glück auf dich warten. Du wirst nicht vergessen werden, kleine Maus :-(


    Traurige Grüße
    Lys

    *hüstl* Goldy hat mich gebeten, in ihrem Auftrag was hier reinzustellen, also:



    Die Goldy ist ein super Schwein,
    auch wenn sie etwas humpelt.
    Sie legt sich gern ins Heu hinein,
    und mit Schnuffi wird gekumpelt.


    Die Schnuffi würde gerne flitzen
    und springen durch das Streu,
    die Goldy will viel lieber sitzen,
    sie ist halt sofatreu.


    "Was soll der ganze Aufstand nur",
    denkt die Goldy sich,
    "mir gehts doch toll, hab Freude pur
    denn Zweibein denkt an mich!


    Ich liege einfach gerne rum,
    und kaue an den Möhren,
    Sport ist mir einfach viel zu dumm,
    das würde mich nur stören!


    Drum liebes Zweibein, keine Angst,
    ich bleib noch lange hier!
    Ich lauf auch mal (wenn dus verlangst),
    für deine Liebe dank ich dir!"

    Hi Lena, das ist so ein totaaaaal toller Koch, der im Fernsehn Fleisch kocht ;-) Vergiss ihn also lieber gleich wieder.


    Da gibts in Hohenkreuz so einen Koch, der macht meistens vegetarische Sachen...ich glaub, der hat am Samstag eh vor, zu kochen, weil da liebe Leute vorbeikommen. Ich glaub, das wär eher was für dich ;-)


    Und ab ins Bett, falls du noch nicht dort bist!!! Zum Einschlafen helfen im Notfall auch ganz toll Lateinvokabeln.....frag Glucke, die kann das bestätigen ;-)


    Gute Nacht :-)