Beiträge von Tabs

    Gummibesen und Marienkäferbürste habe ich. Vielleicht liegt’s auch am Fleece der Pads, dass es gar so mühsam ist. Als Main Layer habe ich dickeres Polarfleece, da gehts gefühlt besser. Ich möchte sowieso nach und nach neue nähen.


    so schaut’s nach ca 24 Stunden aktuell aus

    Hallo,

    nachdem ich mich ja nicht entscheiden kann, ob Streu oder Fleece, bin ich nach einer wochenlangen Testphase wieder bei Fleece gelandet :S. Meine Pipipads gehören immer noch verbessert, aber ich komme klar. Nur was mache ich mit dem Heu =O Aktuell habe ich Baumwollstoff (ohne saugfähige Schicht) über die Pipipads gelegt, damit sich das Heu leichter abkehren lässt. Die Dinger werden halt sofort sehr nass...

    Abteilen und Streubereich fürs Heu machen: brauchen die Schweinchen da nicht auch noch relativ viel Platz zum Sitzen? Das würde meine Rennstrecke doch sehr kürzen...

    Ich habe schon überlegt, ihnen eine Schuhtasse reinzustellen, aber da können sie ja wieder nicht ordenlich beim Heu rumlungern :/


    Gibt es irgendeine geiale Idee, um nicht täglich haufenweise Heu abzupfen zu müssen?

    Jetzt muss ich mal wieder updaten:


    der Bande geht es sehr gut und wird immer zutraulicher.


    Mei hat sich als super Trainingsschwekn entpuppt: auf die Hand steigen und im Kreis drehen geht schon 😁 (ich klickere aber nicht, sondern Locke sie mit Futter bzw mit der Hand ist das Ziel).


    Yui nimmt ihre Tabletten sehr brav und verlangt teilweise richtig danach.

    Am 16.10. ist unser Neuzugang Suki eingezogen. 4 Wochen und 250g schwer :love:. Sie hat sich mittlerweile sehr gut eingelebt und traut sich auch näher kommen und teilweise etwas kraulen.


    Die Gewichte der 5 kann ich gerne noch später nennen. Hier erstmal ein paar Fotos


    Manchmal sind die Dinge tatsächlich so einfach…. Vielen Dank für den Tipp mit der Kiste


    ich habe eine Box gefunden, die perfekt passt. Da drin habe ich jetzt 1 1/4 kleine Chipsi Super Packungen untergebracht. Fürs Rotieren müsste ich da gut durch die Woche kommen. Der große Allspan Sack ist bestellt.


    Das Kübelchen gefällt mir sogar so gut, dass ich eventuell sogar draußen lasse und den Streuvorrat in die Nische stelle (ob sich das für Heu auch eignet 🤔)


    Ich hoffe, ich darf mich hier mit einer Frage anschließen :)


    Ich routiere auch seit ein paar Wochen mit Streu und würde sehr gerne wieder auf Allspan umsteigen. Nur leider habe ich direkt beim Gehege keinen Platz für die Riesenpackung bzw. muss ich das Streu immer aus einer Nische herausheben. Mit den 60l Packungen geht das gut.

    Habt ihr Tipps/Ideen, wie ich das händeln könnte? Sonst muss ich mich durch die kleineren Packungsgrößen testen...

    Ich oute mich hier auch als Näheinsteiger :)


    Dank den Meeris und ihren Pipi Pads (Kuschelrolle und Hängematte gingen auch schon) bin ich zum Nähen gekommen. Aktuell nähe ich für meinen Sohn ein Kostüm, weil es das leider nicht zum Kaufen gibt (eigentlich nur ein Kittel mit Falten - ging ganz easy). Mein Man hat auch gleich einen Kostümwunsch geäußert, nur brauche ich da eine Hose, eine kurze Jacke und eine Art Cape 8| Also wenn jemand Tipps hat, wäre ich sehr dankbar (stelle dafür auch gerne Bilder rein ;))

    Ich habe jetzt hin und her überlegt, wie ich doch noch ein wenig Platz machen kann ohne einen zu großen Aufwand betreiben zu müssen. Was haltet ihr von der Lösung:


    Nachdem ich die Front sowieso erneuern möchte, mache ich sie gleich etwas höher und erweitere die obere Etage auf ebenfalls 80cm Tiefe. Der zusätzliche Teil könnte dann am Rand und in der Mitte der Front aufliegen. Bringt immerhin noch fast einen halben m² (und das im Eck liegende Schweinchen wäre nicht ganz so im Weg :)) - ich hätte nämlich noch den Streifen vom Boden mit 200x20cm übrig und ein Reststück mit 40x20 wird sich schon finden. Das Plexiglas, das ich ja dann auch erneuern muss, mache ich niedriger, damit es sich noch bequem rausnehmen lässt.


    Links und rechts ergibt sich dann nur ein kleiner Balkon, weil der Deckel ja bleibt wie er ist.


    Ich würde ja so gerne die Steher unten wegbekommen - wenn da jemand eine Idee hat, bitte her damit! Die Dinger nerven mich nämlich ordentlich.

    Wir haben seit kurzem eine Kuschehöhle, die von allen Schweinchen abwechselnd benutzt wird. Nachdem scheinbar jemand darauf gelegen ist, habe ich die Höhle sauber gemacht und aufgerichtet. Währenddessen hat sich Neo schon neugierig genähert, um sich gleich reinlegen zu können. Doch kaum war ich fertig, sprintet Mei zielgerichtet an Neo vorbei und hopst oben drauf. Neo stand dann ganz verdattert davor und wusste nicht, was er tun sollte.


    Ein wenig später höre ich empörtes Gequieke: Mei hats schon wieder gemacht, nur dass diesmal Yuna in der Höhle lag. Beide haben mich ganz verwirrt und empört angesehen.


    Zeitgleich mit der Höhle ist auch ein Tipi eingezogen, dass die Schweinchen scheinbar nicht besonders mögen. Als sich Yuna dann endlich hineingekuschelt hat, habe ich sie spaßhalber zu meinem Lieblingsschwein erklärt. Als ich das ein wenig später zu meinem Sohn sage, schaut Yui uns an, läuft von oben runter und zielsicher ins Tipi. Ob sie uns verstanden hat?


    Das mit der Heuraufe umschmeißen kenne ich auch: Neo hat mir wirklich ständig den Heuwagen umgeschmissen. Jetzt habe ich die Räder abgenommen und das Ding wird nur noch kreuz und quer im Gehege herumgeschoben.

    Ja genau, bei der Front muss ich mich immer irgendwie dazwischen quetschen zum Saubermschen und Schwein einfangen. Aber die ist von vorne angeschraubt. Entweder fällt mir noch was Brauchbares ein, um die Zwischenteile für die Scheiben zu versetzen oder ich kaufe die Platte neu und schneide passend aus.


    Warum sie oben genau in dem Eck liegen ist mir immer noch ein Rätsel, denn auf der anderen Seite haben sie genau das gleiche Dach ohne Rampe 😁


    ich werde es wohl so lassen. Der Aufwand wäre doch sehr hoch und vermutlich auch nicht so super, weil die Etage dann in der Mitte die Engstelle hat. Die Jüngste hüpft immer seitlich hoch und die anderen laufen einfach vorbei nach dem Motto „selbst schuld, wenn du im Weg liegst“.


    Ich habe gestern dafür ein Brett montiert, um ihnen oben noch mehr Dach zu geben und auf der Rechten Seite gibts jetzt einen Vorhang - vielleicht gefällt ihnen der dunklere Rückzugsort :/

    Ich hatte im letzten Eigenbau so einen kleinen Fransenteppich (an den Befestigungshaken der Rampe durchgestochen). Das hat super funktioniert und konnte ganz leicht getauscht und gewaschen werden.


    Jetzt habe ich keine Haken mehr, sondern ein Scharnier und habe eine Antirutschmatte für den Kofferraum zurecht geschnitten und an den Rändern Holzleisten befestigt und mit Silikon abgedichtet, dass sie nichts anknabbern. Funktionieren tust sehr gut, aber zum Reinigen braucht’s etwas Geduld (zu starkes Schrubben ruiniert die Matte).

    Hallo,

    Nachdem mein Stolz auf den neuen EB schon etwas abgekühlt ist, fallen mir kleinere Dinge auf, die nicht ganz optimal geplant waren. Jetzt überlege ich, wie ich das am Besten ändern kann bzw. ob sich der Aufwand dann tatsächlich lohnt. Konkret sind es zwei Sachen:


    1) Front:


    Wie man vielleicht sieht, passen die Stützen perfekt in die Ausschnitte für die Scheiben :rolleyes:. Das Problem werde ich aber einfach mit einer neuen Front lösen.


    2) Etage/Rampe:


    Ich wollte eine möglichst große Fläche oben haben und habe die Rampe ins Eck geführt. Dadurch verlieren sie aber das Eck (zudem ist es scheinbar genau an der Engstelle super gemütlich 😂). Und unten liegt die Rampe genau in der Mitte auf und reduziert die Rennstrecke in der Breite.


    Heute habe ich einen Unterstand unter die Rampe gestellt und eine weitere Rampe vom Unterstand runter (endend in einer Ecke). Der Plan ging nicht ganz auf, weil sie oben dann nicht mehr durchs Loch passen und weiter ausschneiden reduziert die Fläche oben noch mehr.


    Die einzige Möglichkeit, die mir noch eingefallen ist, ist die Etage abzubauen und entweder komplett neu zu machen (PVC und Fleece könnte ich anpassen) oder die beiden Teile zu tauschen (die Fläche besteht aus zwei gleich großen Teilen). Dann wäre das Etagenloch in der Mitte und der Rampenaufgang im Untergeschoß in der Ecke.


    Zahlt sich der Aufwand aus?


    Hier noch ein Foto der ganzen Etage, damit man es sich (hoffentlich) besser vorstellen kann


    Oder habt ihr andere Ideen? Viel größer bauen geht nun wirklich nicht mehr (denke ich zumindest :/:whistling:), da möchte ich den Platz so gut wie möglich nutzen.


    Danke schon mal, wenn ihr bis hierher gelesen habt ^^