Beiträge von Tabs

    Danke für eure Antworten. Nein, sie hat weder zu- noch abgenommen.


    Komplett bestätigt ist die Diagnose ja noch nicht und Gemüse dürfte ich aktuell ohne Einschränkungen füttern. Ich möchte mich nur innerlich ein wenig darauf einstellen, was auf uns zukommen könnte bzw. lässt sich Manches ja recht leicht jetzt schon umstellen (wie z.B. kein Obst).

    Hallo,


    ich war letzte Woche mit Yui bei der Tierärztin, weil sie immer einen nassen Po hatte - trotz täglichem Ecken ausmisten und Kuschelplätze trocken legen. Sie hat bei ihr Blut und Zucker im Urin gefunden und uns für 6 Tage Antibiotika gegeben. Als Diät wurde Obst-Verbot und Leckerli-Verbot erteilt (um Sachen wie Joghurtdrops und Co habe ich eh immer einen großen Bogen gemacht). Körnerfutter bekommen meine Schweinchen sowieso nicht.


    Die Antibiotika haben wir nun erfolgreich hinter uns gebracht und zusätzlich zum Obst, das sie ohnehin nur sehr selten bekommen haben - ist also kein großer Verlust-, habe ich noch Karotten weggelassen, weil die von der Tierärztin als nächste Möglichkeit erwähnt wurden.


    Die nächste Kontrolle ist am 15.6. und dann sehen wir weiter, ob die Umstellung schon den gewünschten Erfolg bringt oder nicht.


    Meine Frage wäre jetzt, was kommt auf uns zu, wenn das, was ich bisher mache nichts bringt? Was dürfen Diabetiker-Schweinchen fressen und was nicht? Ich habe schon diverse (leider oft gegensätzliche) Infos gelesen. Dass wir zu Insulin-Spritzen kommen hoffe ich ja doch nicht (Zucker war nur gering).


    Vielen Dank!

    Hallo,

    Ich habe leider kein Foto davon, aber bei mir war die Teichfolie groß genug, dass ich sie an den Seiten nach oben ziehen konnte (auf der Außenseite). Das habe ich dann mit Paketband festgeklebt. Hat wunderbar gehalten. Sonst würde ich die von außen mit Paketband (oder was dir sympathisch ist) die Lücken zukleben und auch die Kante unten abkleben, dass nichts durchrutscht.


    LG

    Die vier verstehen sich sehr gut. Mei ist überhaupt Neos Schatten und folgt ihm auf Schritt und Tritt und er selbst ist ein ganz gutmütiger, gemütlicher Bär. Yui und Yuna kennen sich schon länger (sind zusammen ausgesetzt worden 😔). Hin und wieder wird jemand weg“gebissen“. Aber meistens nur, wenn’s was gutes zu Futtern gibt.


    Ich habe mal umgestellt. Das sorgt gerade für helle Aufregung. Die Burg ist wirklich riesig. Nachdem aber immer jemand drinnen liegt, bleibt sie. Noch ein Eingang ist eine gute Idee.


    Unten kommen sie hinter der Heutonne noch gut vorbei. Da sitzen sie gerne wie ums Lagerfeuer herum und knabbern.


    Dankeschön für die netten Worte.


    Die Näpfe benutze ich mittlerweile fast nur noch um Auslauf für Kräuter. Im Gehege haben sie nur das Wasser und den grauen Untersetzer zur Fütterungszeit (danach nehme ich ihn meistens raus).


    Ja, Weidenbrücken möchte ich sowieso noch anschaffen 🤔


    Das „Labyrinth“ ist gut angekommen und war Beschäftigung für Kind und Schwein (keine Sackgassen und nicht zu verschachtelt). Nur den Tunnel im Gang mögen sie nicht.

    Diesen bunten Tunnel habe ich „gebraucht“ gekauft. Der ist eigentlich für Katzen und ich glaube von Dehner.


    Der Auslauf allgemein wird geliebt (außer er ist zu klein, dann wird im Rückwärtsgang ins Gehege gedrängt 😂) und die Blicke sind immer sehr vorwurfsvoll, wenn ich zu mache.

    Hallo,

    ich habe kürzlich meinen ersten Eigenbau fertiggestellt und bin ganz stolz drauf (und auf mich :S).


    Ich weiß, dass die Größe grenzwertig ist, doch mit den Anforderungen rundherum ist es im Moment das Beste, das wir rausholen konnten (auf Rädern, gut bewegbar, am alternativen Abstellplatz passend)


    Meine 4 Schweinchen fühlen sich aber wohl und steigen sich nicht mehr auf die Zehen als vorher.


    Ich bin nun am Herumprobieren, wie ich die Einrichting optimieren kann - es kommt mir immer so eng vor 🤔

    Aktuell haben sie unter der Etage die Heutonne, Röhren und einen zusätzlichen Unterstand (der gerne genutzt wird).


    Vielleicht könnt ihr mich noch auf die eine oder andere Idee bringen....


    aber jetzt mal Fotos vom Eigenbau (unten 100cmx200cm, oben 100x60cm)


    Vielen lieben Dank für eure (einheitliche :)) Meinungen. Das erleichtert die Sache sehr.


    Meine Schweinchen haben nun wieder ihre geliebten Holz und Kuschelsachen. Reinigung ist bei uns nach 5-6 Tagen sowieso notwendig (auch die Holzhäuser schrubbe ich ab). Kuschelsachen werden pipibedingt früher getauscht.


    Bei der nächsten Kontrolle wird geschaut, ob wir nachbehandeln müssen.

    Hallo,


    unser jüngster Neuzugang (13 Wochen, seit etwas über einer Woche bei uns) dürfte Milben mitgebracht haben. Wir waren gestern schon bei der TÄ und alle 4 sind mit Stronghold behandelt worden. Kontrolle ist in 4 Wochen bzw. früher, wenn etwas Auffällig ist.


    Ich habe gestern Abend dann noch das Gehege frisch gemacht (Fleecehaltung). Die Teichfolie wische ich jedes Mal mit verdünnter Essigessenz ab, diesmal auch die Songmics Platten. Stoffe und Kuschelsachen sind alle mit 60°C gewaschen und auf Anraten der Ärztin haben sie nun keine Holzsachen mehr sondern Kartonhäuser (Weihnachtspost sei Dank haben wir da aktuell recht viele) und statt der Heutonne eine Plastikwanne (benutze ich gerne als Wühlkiste - kennen sie also schon). Schüsseln, Transporter, etc. habe ich auch schon gewaschen.


    Nur wie reinige ich jetzt die Häuschen? Ich habe alles mit "glattem" Holz möglichst heiß gewaschen und würde es noch mit der Essigessenz einsprühen. Reicht das? Zum Ausbacken sind sie zu groß. Zusätzlich noch auf den Balkon stellen? (es hat derzit 2°C).

    Und was mache ich mit den Sachen wie Korkröhre und Unterständen, die kein glattes Holz haben?

    Sterben die Milben auf den Holzsachen irgendwann ab oder können die sich auch dort vermehren?


    Wie oft soll ich denn reinigen? Dazu hat mir die TÄ leider nichts gesagt (nur, dass ich 1x pro Woche schon sauber machen sollte, als ich ihr die Fleecehaltung erklärt habe - so lange hält es bei den 4en aber eh nicht).


    Mit Milben habe ich leider überhaupt keine Erfahrung - ich hoffe, dass wir die Dinger bald wieder los sind :(

    Ich bin aus Wien - Eisenstadt ist ein guterTipp. Du weißt nicht zufällig welche Platzvorgaben es dort gibt? Hier bin ich schon 2x abgewiesen worden. (Mit 2,6m2)

    Ich habe schon abgesagt. Eigentlich stehe ich auf der Liste für den nächsten Wurf einer nahe gelegenen Zucht (ganz offiziell und behördlich gemeldet). Mich hat nur die Ungeduld etwas gepackt.


    Letty: danke für den Link - ich bin aber aus Österreich (mal schauen, obs für hier auch soetwas gibt)