Beiträge von Tabs

    Es gibt Wiiiieeese!!!

    Wir haben direkt vor der Haustüre einen Kleinkinderspielplatz, der eingezäunt ist und es einen erhöhten Grünstreifen gibt. Da gehen die Hundebesitzer nicht rein und gemäht wurde interessanterweise auch noch nicht 😁


    Ich überlege auch schon wieder, ob ich es noch größer machen kann - aber ich fürchte, das geht nun wirklich nicht mehr (wobei, wenn mir jemand vor einem Jahr gesagt hätte, dass ich einen so großen Stall für meine Schweinchen habe - oder dass ich überhaupt wieder Schweinchen habe-, hätte ich ihn ausgelacht ). Ich könnte den Esstisch rausschmeißen und wir essen im Stehen :D Furchtbar, wie schell alles wieder zu klein wirkt 8o

    Ich habe extakt die selbe Konstellation wie du: 1 Kastrat + 3 Weibchen auf 3,36m² und ich bin auch immer wieder am überlegen, noch eines zu holen. Aber teilweise finde ich es jetzt schon einen Hauch zu eng (und das, obwohl wir erst vor 1 Monat vergrößert haben ^^). Eventuell, wenn wir in hoffentlich vielen Jahren, mal wieder einen Platz frei haben, kommen zwei kleine :/ (werden aber auch größer...)

    Geschält wird bei uns eigentlich nichts. Den Strunk bei Paprika und Tomate schneide ich weg, Alles wird halbiert oder grob in Stücke geschnitten.

    Weil ich mein Gemüse im Kühlschrank lagere, kommen die Stücke in die Salatschleuder, werden dort mit sehr warmen Wasser abgewaschen und anschließend geschleudert (ab da sind meine dann sicher, dass sie Futter bekommen und feuern mich an). Mehr trockne ich nicht ab.


    Zur Menge kann ich im Moment nicht viel beitragen, weil ich gerade am austesten bin, was und wie viel mein Blasenschweinchen verträgt.

    Ich kann mir vorstellen, dass es auch sehr darauf ankommt, wie man mit ihnen interagiert. Meine Gruppe hat ein Bodengehege mit Etage.

    Im alten Gehege standen sie im Wohnzimmer an einer Seitenwand. Seitdem ich sie im neuen Gehge zentraler gegenüber unserer Couch habe und auch eines der Schweinchen 2-3x täglich rausholen muss, sind alle zutraulicher geworden (eines meiner Mädchen lässt sich sogar richtig durchkraulen und streicheln). Wir gehen ständig bei ihnen vorbei und gegenseitiges Beobachten ist von jedem Platz aus möglich.


    Würden sie zwar erhöht, aber in einer "Ecke" stehen, könnte ich mir vorstellen, dass sie länger scheu bleiben.

    Hallo,

    seit einiger Zeit beobachte ich, wie Yui (knapp 2 Jahre - 2. in der Rangfolge) Mei (knapp 1 Jahr - Rangfolge ist mir unklar) immer wieder verjagt. Mei macht sich da nichts draus und legt sich einfach woanders hin. Im Allgemeinen dürften sie sich aber vertragen - es wird nebeneinander gefressen und hin und wieder liegen sie in der Nähe.

    Vor zwei Tagen hat Yui aber begonnen, Mei weiter zu verfolgen. Bis dahin hat sie maximal einen Schritt gemacht, jetzt läuft sie ihr durchs halbe Gehge nach.

    Mei ist eher eine freche und auch die einzige, die sich richtig streicheln lässt.

    Mei hält sich sonst sehr an Neo (er hat auch die Erziehung übernommen, als sie mit 3 Monaten zu uns kam) und versteht sich auch mit Yuna gut - teilweise liegt sie aber als einzige nicht bei der Gruppe (wenn mal alle zusammen sind).


    Und das zweite, das mir aufgefallen ist: als ich vor zwei Tagen alles frisch gemacht habe und die 4 auf der oberen Etage bleiben "mussten" (Rampe ist grundsätzlich begehbar während ich sauber mache), lagen Neo und Yuna nebeneinander unter einem Unterstand (beide knapp 2 Jahre). Plötzlich hat Neo auf Yuna mehrmals "hingepeckt" (mit kurzen Pausen dazwischen). Sie hat sich dann hingelegt und möglichst nicht mehr bewegt. Neo ist normalerweise ein ganz lieber der die Mädels eher brommselnd oder maximal mit Kopfheben zurecht weist.


    Verletzungen gibt es bei niemanden und generell habe ich schon den Eindruck, dass es harmonisch zugeht. Platzmäßig haben sie übrigens 3,3m² zu viert auf zwei Etagen (die beide von allen gut genutzt werden).


    Kann es sein, dass sie die Rangfolge neu klären? Mei kann ich nämlich noch nicht einordnen... :/

    meine aktuelle Bande:

    Yui

    Yuna

    Mei

    Neo (Kastrat)


    meine früheren Schweinchen: Benny (Kastrat), Niccy, Bonny, Daisy, Susi, Merlin (Kastrat), Lilly, Ronny (Kastrat)

    Oh, ich habe deinen Kommentar erst jetzt zufällig gesehen :S


    Die untere Ebene ist nur 80cm tief und die obere 60cm. Da habe ich kein Problem hineinzukommen. Mich stört eher mein Fehler, die Stützen in der Mitte der Scheiben eingebaut zu haben. Aber das werde ich sicher bald ändern (die Front kann ich leicht tauschen).


    Mit der Einrichtung bin ich selbst noch nicht besonders glüclich. Sie liegen nämlich gerne in den Häusern bzw den Unterständen. Vielleicht lasse ich mal sämtliche Röhren und Tunnel weg :/


    Yui bekommt nun drei mal täglich eine ganze Allrodin (in 12ml Wasser aufgelöst). Damit dürfte es deutlich besser gehen - zumindest ist der Popo trocken...

    Ich habe nur letzte Woche den Fehler gemacht und ihnen Hokkaido gegeben (zum Glück nicht allzu viel). Erst als Yui rötlich gepinkelt hat und furchtbar nass war, habe ich gesehen, dass Hokkaido furchtbar viel Kalzium hat und für sie somit überhaupt nichts ist =O.

    Mittlerweile ists aber wieder gut und mein Schweinchen ist trocken.


    Mei stellt ihre Springkünste zur Schau und versucht im neuen Heuhaus eine Dachluke einzubauen :love:

    Ein kleines Update:


    Die Bande fühlt sich im neuen Gehege sauwohl. Dadurch, dass die untere Ebene fast komplett überdacht ist, Kugeln sie immer irgendwo rum.



    Mit meinem Blasenschwein Yui war ich am Montag wieder zur Kontrolle bei der TÄ. Sie ist immer noch feucht am Po, wenn auch nicht mehr so nass wie vor einigen Wochen. Der Schnelltest hat zumindest keinen Zucker mehr angezeigt. Die Laborergebnisse stehen noch aus.
    Wir haben insgesamt schon 3 Wochen Antibiotika hinter uns und geben weiterhin allrodin. Heute habe ich die Maus auch mal wieder gewaschen, weil ich das Gefühl hatte, dass es sie doch schon juckt (von der Feuchtigkeit). Yui macht da mittlerweile schon sehr brav mit und bleibt auch mit den Vorderpfötchen auf meinem Arm stehen, damit nicht der ganze Bauch nass wird.

    So, letze Feinschliffe:


    es gibt eine LED-Leiste. Die Kinder wollen mich immer zur „Schweine-Disko“ überreden, aber meistens ist das Licht gelblich oder weiß gedämpft, wenn es überhaupt eingeschaltet ist).


    Und ich habe die Rampe fertig gemacht. Die Ränder sind mit Silikon abgedichtet (was auch ganz dringend nötig war 😒) und ich habe das Scharnier angebracht (habe doch ein fertiges gekauft, nachdem ich zu Hause nirgends ein passendes gefunden habe).



    die Schweinchen haben die ohnehin schon mühsamen Arbeiten sabotiert.



    Und fürs nächste Mal: Silikon trocknen lassen und dann erst einbauen. Man selbst kann ja vorsichtig sein, aber die ungeduldigen Schweinchen haben unschöne Pfotenabdrücke hinterlassen (Rampe und Pfoten sind wieder sauber)

    Ja, ich stelle auch immer wieder fest, dass man als Laie zwar weit kommen, aber bei Weitem nicht an das Wissen eines Experten rankommen kann. Und gerade die ältere Generation kennt Tricks und Kniffe, die nicht mal die jüngeren Experten kennen - sehr schade!

    Falls du die Möglichkeit hast... Nimm normale Scharniere Schleif den Kopf vom splint ab und ersetzte den alten Splint durch einen kleinen imbus

    interessante Idee - muss ich schauen, ob ich was Passendes da habe

    Danke.

    Ich wollte schon als Teenie einen Eigenbau für meine damalige Gruppe. Dazu kam’s aber leider nicht.
    jetzt war von Anfang an klar, dass ich selbst bauen möchte. Dass ich so rasch wieder baue, war allerdings nicht geplant 😁