Beiträge von RudiDerWolf

    Also bei Chucky war es so (er ist ca. 2½ Jahre alt), hatte nie Probleme und mir viel auf, die Zähne waren leicht schief, da hatte ich mir ein ganz bisschen schon Gedanken gemacht, dann wurden sie immer Schiefer und das kauen immer schlechter und komischer, ab zum Tierarzt, da hab es die Zahn-OP und nun, er hatte hinten eine rötung in den Backen

    Vielleicht hatte er die schon länger und hat durch die schmerzen immer komischer gekaut, das war die Vermutung oder es kam erst dadurch zu Stande, das ist nicht sicher..

    Ich glaube es war einmalig, aber wenn mir wieder was auffällt gehe ich dort wieder hin. Zudem hat meine Tierärztin auch gesagt, wiederkommen wenn was ist

    Die Schneidezähne vorne die sehe ich aber ja auch immer selber, die sehen wieder gut aus

    Super, vielen Dank! :)


    Aber wie schon geschrieben, hier mag keiner Zucchini selber essen 🙈

    Okay, also wenn bislang bei dir bzw. deinen Meeries nichts passiert ist, dann sollte wohl alles gut gehen, danke :)

    Ich bin's mal wieder.

    Ich will meinen Meerschweinchen eine immer größere und und Abwechslungsreichere Futterauswahl geben.


    Aktuell habe ich eine Zucchini, diese habe ich im Supermarkt gekauft.

    Ich habe viel darüber gelesen, dass die schnell Giftstoffe entwickeln können.

    Erkennt man am bitteren Geschmack, aber leider mag hier niemand im Haus Zucchini.

    Wenn die Zucchini bitter ist, wird sie dann liegen gelassen? Erkennen die Meerschweinchen das selber?

    Oder gibt es eine Art Garantie, dass Zucchini aus dem Supermarkt sicher und giftfrei ist?


    (Das meiste was ich nämlich gelesen habe ist bei frischen selbst angebauten Zucchinis, bei denen die Pflanzen vielleicht krank sind, kann man bei gekauften nicht nachweisen)

    War hier jetzt länger nicht mehr online.

    Chucky geht es prima und er kann wieder ganz normal futtern :)

    Jeder hat seine eigene Meinung wie man sein Tier zu behandeln hat, aber das wichtigste ist, dass es dem Tier gut geht und man alles dafür versucht, dass es auch so ist und es nicht einfach krank weiterleben lässt (Chucky wäre beispielsweise wahrscheinlich verhungert mit ganz großen Bauchschmerzen wegen Verdauungsproblemen, aber ich hab ihn wieder hinbekommen)

    Hallo!


    Es ist Frühling und alles blüht, da wollte ich ein paar frische Äste aus dem Garten holen.

    Birke, Birne, Apfel und Johannisbeeren stehen im Garten.

    Bei der Birke, dürfen Blätter und Pollen (diese kleinen stäbe) mitgefüttert werden, oder sollte ich dies entfernen?

    Die Birne blüht, sind Blüten und die Blätter auch in Ordnung? (Genauso wie momentan beim Apfelbaum.)

    Über Johannisbeeren habe ich gelesen, dass diese komplett verfüttert werden können samt Blatt und Beere, aber noch sind die Beeren nicht reif, soll ich diese entfernen?



    Ich lese immer wieder, dass man Äste und Zweige verfüttern kann, aber noch nicht was von Blüten und Blätter... 🙈

    Und ich Frage mich, ob es kleine Zweige tun, oder wirklich etwas dickere Äste/Holzstäbe mit Rinde sein sollten.


    Ich habe die letzte Zeit ungefähr fingerdicke Äste einer blauen Atlaszeder verfüttert, ohne Nadeln, habe aber auch nicht darüber nachgedacht, ob die es dürfen, bislang ging es allen gut, die die Rinde abgenagt haben, hat scheinbar manchen gut geschmeckt, anderen nicht so.


    Ich würde einfach gerne eine größere Vielfalt anbieten :)

    Hallo Leute,


    Es geht endlich Berg auf, Schritt für Schritt 😊 er nimmt ganz langsam zu, laut wieder besser, ich gebe ihm jetzt gesondert Heu, damit ich weiß, dass er es wirklich frisst und ich denke anbeißen kann er auch schon wieder so langsam 😊

    Er frisst auch wieder schneller, als es ihm sehr schlecht ging brauchte er ewig um einen einzelnen Grashalm zu mümmeln, jetzt kann er große Löwenzähne schon wieder ziemlich schnell fressen 😊 ich freue mich gerade riesig 🤩🥰

    Tatsächlich innerhalb von ich glaube 3 Wochen 200g, und das ist viel zu viel, zwar ist sein Gesicht noch gesund, aber definitiv ist 200g eine Menge (ca. 1130g zu ca. 930g)


    Ich Versuche immer so viel wie möglich zu füttern, so viel er will

    Mal für alle jetzt gerade

    Er scheint weicheres mit etwas mühe schon besser abbeißen zu können, jedoch hat er Mühe mit den Backenzähnen zu kauen.

    Er hat Appetit, Paprika frisst er nur klein schnitten, er scheint das abbeißen dabei aufgegeben zu haben, er wollte Paprika, hat 3 mal reingebissen und liegen gelassen, wenn ich es ihm klein genug mache, dann nimmt er es.

    Aber es ist jeden Tag etwas anders wie er was nimmt, Mal besser, Mal schlechter, dann denkt man, er frisst wieder normal, aber dann doch nicht und es ist wahrscheinlich nicht besser, weil er ja Gewicht verliert

    Zum Päppeln möchte ich noch ergänzen: Ich habe tagsüber alle 2-3 Stunde und nachts maximal einmal gefüttert. Da ich von zu Hause arbeite, konnte ich das einrichten tagsüber aber nachts noch öfter aufzustehen, hätte ich über Wochen nicht machen wollen oder können. Irgendwo müssen wir Menschen ja auch noch über die Runden kommen.


    Notfalls würde ich ihn auch mal versuchsweise eine Nacht mit Gitter abtrennen, wenn er sonst nicht genug Brei abbekommt. Aber am Tag muss ja schon genug Futter in das Schweinchen kommen. Wir haben gute Erfahrungen mit selbstgemachtem Frischfutterbrei gemacht.

    Okay :)

    Ich habe ihm gerade Tomate gegeben, die hat er schon fast geschlungen (allerdings ist die ja auch weich, im Gegensatz zu Möhre)


    Okay, dann werde ich es Mal ausprobieren

    Am Tag gibt es ein großes Frühstück und dann abends kleinere Portionen

    Mit Frischfutterbrei hab ich weniger gute Erfahrungen aber jeder hat andere Geschmäcker

    Reinen möhrenbrei mag Chucky aber nicht, das hab ich schon ausprobiert

    Chucky ist mir viel zu wertvoll um ihn aufzugeben, zudem wäre Leia erstmal alleine


    Ich meine, ich kann es ja versuchen zu päppeln, oder wirklich ausreichend Futter ganz klein für die Nacht, sodass beide was davon haben


    Nun, wenn ich beide mit Gitter trenne, dann stehen sie nurnoch an Gitter und versuchen zueinander zu kommen


    Ich gebe mein bestes!

    Das wäre eine Möglichkeit zu machen

    Ich habe neulich z.B. möhre unter den Brei gerührt, das hatte er auch akzeptiert


    Er versucht gemüse zu fressen, es ist mühsam, hab ihn aber gerade nochmal genau beobachtet, es wird besser, aber es klappt nur weiches



    Okay :)