Beiträge von Fetty007

Hallo Ihr Lieben,

nachdem es nach meinem letzten Post erst bergauf ging, hat das Schweinchen kurz danach das Fressen wieder komplett eingestellt.

Zu früh gefreut also.

Wir haben dann einen Knubbel auf der gegenüberliegenden Backenseite des Megazahnes festgestellt. Beim Tierarzt hat das CT ergeben, dass es sich um einen Abzess aufgrund einer Backenzahn-Wurzelentzündung handelt.

(Meine Vermutung: Aufgrund des Megazahnes links [Entsprechende Zahnreihe war schwarz/ungenutzt] hat die einseitige Kaubelastung über Wochen/Monate auf der anderen Seite-rechts- zu der Wurzenentzündung geführt?? Ideen?)

Das Schwein hat nun seit fast 2 Wochen nicht einen Tag alleine gefressen, ich päppel rund um die Uhr, Gewicht haelt es momentan ganz gut. Jetzt gerade ist das Schweinchen sogar draussen und liegt in der Sonne. Es kommt sogar manchmal noch quiekend an und will etwas haben, doch Salat ect. frisst es gar nicht/lässt es liegen, genauso wie Dill größtenteils. Paprika und Apfel frisst es jedoch, wenige Bissen, dann dampft es ab und verkrümelt sich.

Vor einigen Tagen hat es selbständig ein wenig Maisblatt gefressen, das war es aber auch schon.

Es bekommt aktuell Novalgin mehrmals täglich 0,1mg/kg nach Bedarf und 1x täglich Metacam (ca. 0,4mg/kg) , sowie AB.

1) Hat jemand Erfahrungswerte was Abzessoperationen spezifisch bei Zahnwurzelentzündungen angeht?

2) Bekommt man Zahnwurzelentzündungen langfristig komplett weg? Falls ja, wie genau? (Das Schwein ist seeehr stressempfindlich und hat evtl auch eine Immunschwäche, spielt das da evtl mit rein?) Habe überall bisher gelesen, dass es schwierig sei, Zahnwurzelentzündungen wirklich komplett weg zu bekommen, da das AB dort nicht hinkäme (Also an den Entzündungsherd, nicht an den Abzess, da kommt das Ab denke ich eh nicht hin) und/oder sie immer wiederkommen...:/

3) Und hat jemand eine Ahnung, ob/wann ein Megazahn (Backenzahn, geschliffen) dem Tier schmerzen beim Kauen allein durch die Wurzelunförmigkeit oder Größe/Druck im Kiefer verursacht?

Ich frage mich eben, was da nun auf das Schweinchen zukommt und mit welchen Folgeproblemen an anderen Zähnen ich dann rechnen muss, falls eine OP sinnvoll ist und glückt, ich wäre daher um Erfahrungswerte sehr dankbar.🙏🏻 (Zahnextraktionen kommen für uns und den TA bisher nicht in Frage).

Das Schweinchen hatte vor ein paar Jahren schonmal eine Abzess OP hinter sich, allerdings durch einen Fremdkörper verursacht, das war eine heftige Zeit,... aber wir haben es geschafft.

Diesmal ist es alles etwas komplizierter, habe ich das Gefühl.

Vielen Dank für jede Erfahrung, Kritik, Idee und Tipp🙏🏼🙏🏼🐹

Kleines Update für alle in einer ähnliche Situation: Ich habe dem Schweinchen eben einfach immer weiter vehement Kräuter in kleinen Portionen ins Maul geschoben, um es anzuregen, wieder selbstständig zu kauen und Futter einzuziehen, diesmal hat es endlich funktioniert und das Schweinchen hat die Kräuter eingezogen. Nach dem Zurücksetzen ins Gehege hat es eben angefangen wieder Gras selbstständig einzuziehen und zu fressen, zwar nur 1-2 lange Halme, aber immerhin. Bin weiterhin für alle Erfahrungen und Tipps dankbar.

Liebe Grüße

Hi danke für die Antwort, meine anderen Schweine gluckern aber auch, wenn sie seitlich liegen oder sich wohl fühlen ist das jetzt problematisch? Und mit Gluckern meine ich nicht deren Gedärme😂.

Wie kann das Schwein alternativ sein Gewicht halten, wenn es absolut nichts von selbst frisst bisher? Vorallem Blättriges nicht?

Die Möhre und Knollensellerie bekommt das Schwein als Päppelbreizusatz, um das Gewicht zu halten und damit das Schwein den Brei überhaupt akzeptiert.

Möhre und Knollensellerie sind also nicht fest.

Critical care + rodi care herbivore pur nimmt es absolut nicht, ich muss es immer geschmacklich aufpeppen damit es genommen wird.

Satt kann das Schwein an sich nicht permanent sein, da es ja Interesse am Futter zeigt und es auch versucht, zu fressen - vor allem morgens, wenn es die Nacht ueber mal einige Std nichts bekommen hat, oder?

Was wäre denn in einer solchen Situation an Schmerzmitteln am sinnvollsten und wieviel genau an mg/kg? in welchen Abständen?

Das Mahlen mit den Backenzähnen funktioniert ja, nur das Zupfen und Abreißen mit den Schneidezähnen nicht, irgendeine Idee, wie man das Schwein dann wieder daran bekommt, dass es selbst frisst? Oder gibt es eigene Erfahrungswerte von Schweinen nach größeren Zahnsanierungen? Darüber würde ich mich echt freuen.

Liebe Grüße

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade ziemlich in Sorge, versuche aber trotzdem, das hier so übersichtlich und geordnet wie möglich wiederzugeben.

Ich habe hier ein Schweinchen mit einem Makrodonten-Backenzahn / „Riesenzahn“ (unten). Es hat zunächst immer ganz normal gefressen (Kaubewegung normal schnell). Dann, von einem auf den anderen Tag (ab ca. 07.08.), war die Futteraufnahme deutlich eingeschränkt.

Wir waren beim meerschweinchenkundigen TA und haben einen Termin zur Zahnsanierung bekommen, da die hinteren Backenzähne schwarz waren und die vorderen Schneidezähne schief abgenutzt waren.

2–3 Tage vor der Zahnsanierung hat das Schweinchen dann noch weniger gefressen. Päppelbrei habe ich in den letzten 1–2 Tagen davor kaum noch hineinbekommen, da fast alles wieder herausgesabbert wurde.

Am 12.08. (Dienstag) fand dann die Zahnsanierung unter intramuskulärer Narkose statt. Dabei wurden die Backenzähne und oberen Schneidezähne geschliffen.

Das Röntgenbild zeigte zudem eine Spitze am hinteren Backenzahn, eine Vergrößerung des unteren Backenzahns inkl. Zahnwurzel, sowie teilweise fehlende Schmelzlamellen. Das Zahnfleisch sah laut TA aber gut aus – keinerlei Entzündungen.

Bereits 6–7 Stunden nach der Zahnsanierung ließ sich das Schwein wieder sehr gut päppeln; auch aus der Spritze trinken funktionierte wieder problemlos. Es hat geraspelten Radicchio gefressen und zwischendurch ein paar Halme frisches Gras (bis einschließlich 13.08.).

Aktuell (14.08.) frisst es jedoch immer noch kaum selbstständig – insgesamt sogar weniger als vor der Zahnsanierung –, obwohl das Päppeln inzwischen viel besser klappt.

Verhalten:

Das Schwein schläft sehr viel (möglicherweise auch wegen der aktuellen Hitze). Wenn es wach ist, wirkt es aber völlig normal:

• brummt die Weibchen an,

• hüpft auf Etagen,

• wühlt im Heu, schnuppert, frisst nur eben nicht

• „meckert und knötert“ herum wie immer.

Es liegt auch ab und zu auf der Seite, grunzt und gluckert leise, wenn es entspannt ist – also eigentlich alles unauffällig, außer dass das Schweinchen nicht eigenständig abbeißt und kaut. Schmerzmittel bekommt es regelmäßig.

Beim Fressen sieht es ein wenig so aus wie in diesem Beitrag von Maja2704 beschrieben:

Link zum Forumspost – als ob die Schneidezähne zu kurz wären (was sie eigentlich nicht sind) und es deshalb nicht abbeißen kann.

An Apfel oder Tomate, die es vorher sehr mochte, hat es aktuell gar kein Interesse.

Interesse an anderem Futter (Heu, frisches Gras, Kräuter) ist jedoch vorhanden – besonders Dill, Basilikum, Möhre, Knollensellerie und geraspelter Radicchio.

Allerdings bekommt der kleine Fettsack es momentan nicht hin, mit den nun geraden Schneidezähnen abzubeißen. Gelegentlich verzieht das Schwein dabei das Mäulchen, als ob etwas quer sitzt.

Wenn ich ihm Futter direkt ins Maul schiebe, will es dieses ebenfalls nicht fressen.

Die Mahlbewegung der Backenzähne ist inzwischen wieder beidseitig, aber noch sehr langsam.

Meine Fragen an euch:

• Wie sind eure Erfahrungen mit Schweinchen nach einer größeren Zahnsanierung unter intramuskulärer Narkose?

• War das Fressverhalten bei euch auch so eingeschränkt, wie war das Verhalten generell?

• Wie lange hat es gedauert, bis die Tiere wieder eigenständig abbeißen und fressen konnten?

• Woran kann es liegen, dass manche Schweinchen nicht sofort wieder normal fressen?

• Muss sich evtl. die gesamte Kiefermuskulatur erst wieder umstellen, weil sie sich vorher an die „Schieflage“ gewöhnt hatte?

• Oder führt das zu Blockaden oder Schmerzen?

• Ist so eine Zahnsanierung + Narkose generell stärker belastend, als man denkt?

Liebe Grüße

Eines meiner Tiere hatte auch mal Ballenabzesse, ich habe das so gemacht, dass ich die Krusten nach dem Aufweichen in einem Kamillosan-Bad vorsichtig ab gemacht habe, da darunter Eiter /Flüssigkeit war, so konnte dieser abfließen. Dann habe ich das Schwein erneut in Kamillosan gebadet, sodass die Wunde darunter auch desinfiziert wurde. Anschließend habe ich das entsprechende Schwein auf ein trockenes, sauberes Handtuch gesetzt, bis die Wunde halbwegs trocken war, tägliches Ausmisten habe ich auch gemacht, damit sich nichts weiter entzündet. Diese Prozedur habe ich mindestens zweimal täglich gemacht, hat sehr gut funktioniert.

Bei meinem Tier ist das passiert, da es sich nch einer Operation wenig bewegt hat und dann Druckstellen bekommen hat.

Es kann aber wohl auch durch falsches / zu hartes Einstreu oder zu piksendes/splitteriges Einstreu passieren, habe ich schon mehrfach gelesen.

Liebe Grüße

Hallo, je nachdem wie dunkel/hell es dort ist, würde ich, wie Kleine Braunelle schon schrieb, dringend eine Tageslichtlampe installieren. Ich kann Dir die "Lucky Reptile" empfehlen, das Licht dieser Lampe kommt dem direkten, echten Sonnenlicht extrem nahe.

Ich habe in einem hellen Wohnraum eine 50W Lampe als UVB & UVA Ergänzung im Winter. Die wird normalerweise für Terrarien/ Reptilien genutzt.

Je nachdem, wie groß das Gehege wäre, würde ich eine stärkere Lampe kaufen, oder zwei installieren, müssen ja nicht dauerhaft beide laufen. Wie groß ist denn das Gehege im Keller dann? Und Fotos wären super.

Ich hatte bei meinen Schweinen das Gefühl, dass sie sich in dunklen Räumen scheinbar nicht sonderlich wohl gefühlt haben. Wir waren einmal 2 Wochen im Urlaub, während es in Deutschland noch immer sauwarm war, meine Nachbarn hatten das Schweinezimmer dann leider dauerhaft sehr, sehr dunkel gehalten. Als ich wieder kam, hatte ich das Gefühl, die Schweine "hängen in der Uhr"....keine Ahnung wie ich das Verhalten am besten beschreiben könnte. Jedenfalls waren meine Schweine am aktivsten und lebhaftesten, als ich das Gehege mal auf dem Balkon mit direkter Sonne und in einem sehr hellen, sonnigen Raum stehen hatte.

Ich habe die Lucky Reptile Lampe in der Variante "desert", 50W. Sie spendet Wärme, Licht, UVA & UVB, habe sie in ca. 30-40cm Höhe mit einer passenden Halterung montiert, die Schweine legen sich gerne darunter. Für die Lampe brauchst Du noch ein Vorschaltgerät und eine Lampenhalterung aus Keramik, gibt es online in vielen Shops zu kaufen, oder auch bei Fressn*pf bspw. An eine Zeitschaltuhr kannst Du sie natürlich auch hängen.

Liebe Grüße

Hallo:)

Ich hatte früher immer das Holzspan-Einstreu fron Fressn*pf, doch das war auf einmal sau staubig, weshalb ich zu Rapsstroh und Leinstroh wechselte. Ich hatte nämlich auch schon den Fall, dass Schweine durch zu staubiges Streu für kurze Zeit Atemprobleme hatten.

Leinstroh war bei späteren Bestellungen leider sehr fein und piksig, Rapsstroh war sehr grob, hart, holzig und ebenfalls piksig, fast splitterig in meiner letzten Bestellung. Rapsstroh kann ich daher nur sehr fein und dick eingestreut empfehlen, Leinstroh sollte ebenfalls sehr dick eingestreut werden, dass es nicht zu arg pikst. Leider habe ich sowohl beim Rapsstroh, wie auch beim Leinstroh die letzten male beobachten können, dass die Schweine sich danach vermehrt kratzen und nicht gerne darauf liefen.

Auch ihre Füße haben sich die Schweine bei Rapsstroh bspw. vermehrt geleckt und die Füße waren leicht gerötet. Das Einstreu flog direkt wieder raus, ich hatte es durch staubarme Holzspäne gewechselt, dann war alles gut.

Schade, dass die Qualität mancher Produkte so extrem schwankt...

Aktuell habe ich das Einstreu/ Holzspäne aus dem Raiffeisen, das staubt bei mir so gut wie gar nicht und ist sehr fein/weich. Das Holzeinstreu muss ich auch nicht sonderlich dick einstreuen, wichtig ist denke ich nur, dass es weich und möglichst staubfrei ist.

Liebe Grüße

Hey, vielen lieben Dank für Eure Hilfe und die tollen Antworten!! Da bin ich ja beruhigt, einen Versuch die Heuverschwendung zu reduzieren ist es aber wert, wer weiß, vielleicht ist bei Euren Tipps ja etwas dabei, was den anspruchsvollen Nasen auf einmal besser gefällt :D

Falls jemand noch mehr Tipps hat, gerne weiterhin her damit, werde jetzt einiges durchtesten:)

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Hallo Ihr Lieben, ich verzweifle gerade etwas. normalerweise war das Heu vom Sam*nberger Heustadel früher immer das einzige, welches meine Schweine einigermaßen gefressen haben und kaum etwas liegen gelassen haben. Doch bei meiner letzten Bestellung dort (ist schon viele Monate her...), lassen sie auch dieses Heu zum größten Teil liegen. Das Bu*ny Heu von Fressn*pf nahmen sie zuletzt noch am besten an, aber auch da liegt der Großteil einfach auf dem Boden. Aktuell habe ich vom Allgä*er Bioheu den 1. Schnitt (2. Schnitt fressen sie noch weniger) und auch hier bleibt gefühlt über die Hälfte einfach liegen.

Mir ist bewusst, dass es ganz normal ist, dass die Schweine sich immer nur das Beste herauspicken und etwas liegen bleibt, doch so viel, wie bei mir liegen bleibt, kommt mir komisch vor und daher wollte ich einmal fragen, welches Heu Ihr aktuell füttert, welches die Schweine gerne und viel fressen, ohne dass arg viel einfach nur herumliegt. (Das Heu, was unangetastet herumliegt ist ganz normal grün, schöne kräftige Halme, nichts Braunes daran...)

Ansonsten verhalten die Schweine sich vollkommen normal, bekommen viel Grünfutter, Salat, Kräuter, Saaten, Kot sieht vollkommen normal aus, Gewicht hat sich nicht verändert. Dass sie immer weniger vom Heu fraßen war ein sehr schleichender Prozess.

Ich wäre für Eure Tipps und Empfehlungen von Heu-Marken, die Eure wählerischen Schweine mögen, sehr dankbar!!:thumbup::thumbup::)

Liebe Grüße

Hallo Ihr Lieben, kennt jemand zufällig eine kostenlose App, bei der man das Gewicht mehrerer Schweinchen eingeben kann, die einem das Gewicht auch als Graph anzeigt?

Ich hatte früher immer 11pets benutzt, doch da waren meine ganzen Daten von einen auf den anderen Tag weg:cursing:

So sah das Ganze mit der alten App aus (klick zum Anzeigen des ganzen Bildes):

Danke für jeden Tipp

Liebe Grüße

Hi, wie hoch streut ihr denn ein?

ich mache unser Gehege entweder 1x in der Woche komplett sauber, oder nach 10 Tagen aber dann zwischendurch die Pipistellen etwas sauber. Mega pflegeleicht & es riecht absolut nichts.

Ich habe herausgefunden, dass beim Benutzen von Rapsstroh/Leinenstroh (Rapsstroh ist etwas weicher, riecht aber eben anfangs nach Raps...muss man mögen<X) weniger Gerüche nach einiger Zeit entstehen, als bei Holzeinstreu. Holzeinstreu riecht direkt nach dem Saubermachen großartig, doch das hält bei mir aber irgendwie nie lange.

Ich streue mein Gehege auch nicht allzu dick ein, sodass Pipiecken teils selbst trocknen können, der Untergrund ist so eben nicht superweich, doch dafür haben die Schweine einige weiche Schlafplätze auf den Etagen, die sie glücklicherweise nicht einpinkeln (springen dafür extra herunter und pullern, -wenn das mit dem Böhnchenlegen auch so klappen würde:D).

Stellen, an denen Heu wie irre aus der Raufe gerupft wurde und am Boden liegt, stinken gegen Ende tendenziell schneller, wahrscheinlich weil sie schlechter trocknen können.

Insgesamt ist so wahrscheinlich die Art des Einstreus (Saugfähigkeit & Feuchtigkeitsabgabevermögen an Umgebungsluft), die Einstreuhöhe & vor allem auch die Anzahl der Tiere pro m2 wichtig.

Liebe Grüße:)

Hi, ich hatte letztens erst einen Beitrag im Forum gelesen (war schon älter) in dem es auch um Lähmungen und Krämpfe bei Vitamin B Mangel ging. Ich weiß aber nicht mehr, wie der Titel genau hieß, / finde den leider nicht wieder. Könnte es vielleicht irgendwie sein, dass das Schweinchen diese Krämpfe dadurch hat?

Evtl. könnte Rodicare Vita B helfen, nur ein Gedanke, doch vielleicht können die anderen mehr dazu sagen, ob ein Vitamin B Mangel hier überhaupt wahrscheinlich ist.

Haste einen bestimmten Tip für die UVB Lampe? die Idee kam uns auch schon weil sie nun im Wohnzimmer keine direkte Sonne mehr bekommen! Aber dafür haben wir mehr Zeit zusammen und sie sitzen nicht mehr im Durchzug!

Zu der UV-Lampe: Ich benutze auch eine Lucky Reptile (desert) mit 50W und einem Abstand von aktuell ca. 43cm zum Boden. Meine Schweine lieben die Wärme der Lampe und buhlen manchmal etwas um den Platz darunter.

Der UV-B Wert müsste (laut der unten verlinkten Tabelle) bei diesem Abstand irgendwo bei 36-100 µW/cm2 liegen. Dies entspricht ungefähr dem UV-B Anteil des (Halb)Schattens im deutschen Sommer. (laut Google)

Hier kann man in den Artikelbildern oder weiter unten in der Beschreibung die entsprechenden UV-B Stärken je Abstand zum Tier entnehmen: https://www.reptilienkosmos.de…ht-sun-uv-desert_703_4174

Ich benutze sie inkl. Wandhalterung an einer Dachschräge, Kabelkanäle, damit nichts angeknabbert werden kann und einem elektronischen Vorschaltgerät von derselben Firma. Wie man die Lampe daran anschließt, kann man zur Not in entsprechenden Foren suchen.

Je nach Abstand (Und somit UV-B Stärke) zum Tier würde ich vor allem bei hellhäutigen Schweinchen mit einer geringen Beleuchtungszeit anfangen und die Beleuchtungsdauer langsam hochschrauben.

Liebe Grüße