Hallo Ihr Lieben,
nachdem es nach meinem letzten Post erst bergauf ging, hat das Schweinchen kurz danach das Fressen wieder komplett eingestellt.
Zu früh gefreut also.
Wir haben dann einen Knubbel auf der gegenüberliegenden Backenseite des Megazahnes festgestellt. Beim Tierarzt hat das CT ergeben, dass es sich um einen Abzess aufgrund einer Backenzahn-Wurzelentzündung handelt.
(Meine Vermutung: Aufgrund des Megazahnes links [Entsprechende Zahnreihe war schwarz/ungenutzt] hat die einseitige Kaubelastung über Wochen/Monate auf der anderen Seite-rechts- zu der Wurzenentzündung geführt?? Ideen?)
Das Schwein hat nun seit fast 2 Wochen nicht einen Tag alleine gefressen, ich päppel rund um die Uhr, Gewicht haelt es momentan ganz gut. Jetzt gerade ist das Schweinchen sogar draussen und liegt in der Sonne. Es kommt sogar manchmal noch quiekend an und will etwas haben, doch Salat ect. frisst es gar nicht/lässt es liegen, genauso wie Dill größtenteils. Paprika und Apfel frisst es jedoch, wenige Bissen, dann dampft es ab und verkrümelt sich.
Vor einigen Tagen hat es selbständig ein wenig Maisblatt gefressen, das war es aber auch schon.
Es bekommt aktuell Novalgin mehrmals täglich 0,1mg/kg nach Bedarf und 1x täglich Metacam (ca. 0,4mg/kg) , sowie AB.
1) Hat jemand Erfahrungswerte was Abzessoperationen spezifisch bei Zahnwurzelentzündungen angeht?
2) Bekommt man Zahnwurzelentzündungen langfristig komplett weg? Falls ja, wie genau? (Das Schwein ist seeehr stressempfindlich und hat evtl auch eine Immunschwäche, spielt das da evtl mit rein?) Habe überall bisher gelesen, dass es schwierig sei, Zahnwurzelentzündungen wirklich komplett weg zu bekommen, da das AB dort nicht hinkäme (Also an den Entzündungsherd, nicht an den Abzess, da kommt das Ab denke ich eh nicht hin) und/oder sie immer wiederkommen...:/
3) Und hat jemand eine Ahnung, ob/wann ein Megazahn (Backenzahn, geschliffen) dem Tier schmerzen beim Kauen allein durch die Wurzelunförmigkeit oder Größe/Druck im Kiefer verursacht?
Ich frage mich eben, was da nun auf das Schweinchen zukommt und mit welchen Folgeproblemen an anderen Zähnen ich dann rechnen muss, falls eine OP sinnvoll ist und glückt, ich wäre daher um Erfahrungswerte sehr dankbar.🙏🏻 (Zahnextraktionen kommen für uns und den TA bisher nicht in Frage).
Das Schweinchen hatte vor ein paar Jahren schonmal eine Abzess OP hinter sich, allerdings durch einen Fremdkörper verursacht, das war eine heftige Zeit,... aber wir haben es geschafft.
Diesmal ist es alles etwas komplizierter, habe ich das Gefühl.
Vielen Dank für jede Erfahrung, Kritik, Idee und Tipp🙏🏼🙏🏼🐹