Beiträge von Sabine1

    Ein Meerschweinchen alleine lassen und dann auch noch wochen- bzw. monatelang sich selber überlassen ist absolute Tierquälerei !!!! Bitte mach das auf keinen Fall. Stell Dir vor, Du würdest irgendwohin entführt und würdest dann mutterseelenallein irgendwo eingesperrt und könntest Dich mit niemanden austauschen, Du würdest verrückt werden vor Einsamkeit. Es ist auch kein normales Meerschweinchenverhalten mit einem Menschen im Wald spazieren zu gehen. Weiterhin ist es Tierquälerei ein Meerschweinchen den Joggingpfad rauf und runter jagen zu jagen . Also befolge bitte die vorherigen Ratschläge nicht. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe seit 40 Jahren Meerschweinchen. Auch die alten Bücher enthalten meist nur unbrauchbare Ratschläge.
    Am Besten holst Du Dir einen sehr großen Käfig, stellst mehrere Unterstände rein. Wenn Du die Meerschweinchen neu bekommst setze sie in den Stall, gebe ihnen genug Heu und lasse sie erst mal eine Weile in Ruhe, damit sie den Umzugsstess abbauen können. Später kannst Du Dich vor den Stall setzen und leise mit ihnen sprechen, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen können. Erst wenn sie dann nicht mehr panisch reagieren fang an sie aus der Hand zu füttern. Das reicht fürs Erste mal.

    Also ich lasse das nasse Gras nicht auf einem Haufen liegen, sondern verteile es großflächig zum Trocknen.
    Meine Pauline hatte letztes Jahr ganz massive Blähungen und sie wäre beinahe daran gestorben. Ihr mußte in der Tierklinik sogar eine Magensonde gelegt werden um das ganze Gas aus ihr raus zu bekommen und danach war sie noch 16 Stunden in Lebensgefahr. Ich möchte so etwas nie mehr erleben und bin dann lieber zu vorsichtig.

    Ich habe eine Frage und zwar : wenn zu einem 2,5 jährigen kastrierten Bock ein kleines Böckchen dazu kommt muß dann der Kleine auch unbedingt kastriert werden, wenn er größer ist? Oder hat das dann nichts mit der Rangordnung zu tun?

    Hallo Panda,
    es handelt sich dabei vorraussichtlich um Lungenwürmer. Igel sind ganz massiv davon betroffen und husten die Wurmeier dann ab, die dann irgendwo auf einen neuen Wirt warten. Die Schnecken kriechen darüber und verteilen sie in der Umgebung. Bei Wikipedia gibt es eine gute Erklärung dazu. Diese Würmer verursachen Lungenentzündungen.

    Hallo Claudia,
    ich bekomme in 2-3 Wochen ein kleines Meeri zu meinen Damen und ich werde sie sofort vergesellschaften. Ich denke das Kleine leidet, wenn es alleine in einem Käfig sitzen muß und das ist Streß pur. Außerdem wird es von den anderen Meeris als Baby sowieso eher akzeptiert. Ich habe es schon immer so gemacht und hatte nie Probleme damit, meistens hat eines meiner großen Weibchen gleich die Beschützerrolle übernommen.

    Hallo Merl,
    da ich ja nur ein paar Kilometer von Dir weg wohne kenne ich das Problem mit den dämlichen Milben schon seit frühester Kindheit. Bisher war allerdings bis Anfang Juli Ruhe, doch durch den warmen Frühling sind sie jetzt schon voll aktiv. Ich bin auch so ein geliebtes Opfer dieser reizenden Tierchen und hole deswegen ab jetzt auch nicht mehr oft Gras von der Wiese.

    Hallo My Racker,
    wenn Du Deinem Kleinen genügend Gurke gibst, sollte es kein Problem sein, wenn er nicht soviel trinkt. Kann schon sein, daß er Wundschmerzen hat und die Zungenbewegungen vermeidet.
    Ich habe meine Sophie auf alten Handtüchern oder Baumwollbettlaken gehalten, die ich mindestens zweimal täglich erneuerte. Das ging ganz gut und ist ungefährlicher als Zeitungspapier.
    Hebt der Kleine das Vorder.- oder Hinterbeinchen hoch? Wenn es hinten ist, könnte es sein, daß er dort eine Spritze rein bekommen hat, die ihm weh tut.
    Es dauert schon ein paar Tage, bis die Meerlis wieder die alten sind. Verwöhn ihn nur recht ordentlich, das tut ihm gut :wink:

    Hallo My Racker,
    also ich meine aus medizinischer Sicht muß ein Abszeß immer behandelt werden, denn er kann unheimlich Schmerzen machen und zu einer Blutvergiftung führen. Meine Sophie hatte auch einen walnußgroßen Knoten im Hals und wurde am 30.4. in einer Tierklinik operiert, da die Ärzte meinten es sei ein Abszeß oder Tumor. Sophie hat die OP gut weggesteckt und dabei wird sie im August vier Jahre alt. Wenn ich wieder vor so einer Entscheidung stehen sollte würde ich auch nicht lange warten und einen Abszeß weiter wachsen lassen.

    Hallo Emma,
    wie gefallen Dir Felix-Fridolin und Casanova-Casimir? Diese Namen hatte ich in meiner Jugendzeit und habe die Ferkel in guter Erinnerung.

    Sophie hatte ziemlich Schmerzen beim Pieseln und ich war mit ihr und einer Urinprobe beim Tierarzt. Im Urin waren Kristalle nachweisbar und dann wurde sie geröntgt und dort sah man die zwei Steine. Daraufhin bekam sie jeden Tag Buscopan gespritzt und ganz viel Gurke. Nach drei Tagen hatte sie mitten in der Nacht arge Schmerzen, ca zwei Stunden lang und dann war es wieder gut. Am nächsten Tag habe ich Sophie noch einmal röntgen lassen und siehe da die Steine waren weg. Ab und zu schau ich mir den Urin an, wenn er auf dem Küchenboden ist und der war nie mehr trüb.
    Zu dem Sellerie, ab und zu ein kleines bißchen ist o.k., weil er auch harntreibend wirkt. Ich wünsche Deinem Kleinen gute Besserung.

    Hallo Nadine,
    meine Sophie hatte im November auch zwei Blasensteine, die man im Röntgenbild gesehen hat. Gott sei Dank sind sie abgegangen. Ich habe auch die Ernährung umgestellt, aber Fenchel gebe ish weiterhin und einmal die Woche bekommt sie auch ein bißchen Löwenzahn. Staudensellerie sollten Steinschweinchen auch nur ganz selten und ganz wenig bekommen. Wichtig ist halt, daß sie viel trinken und kaum Kräuter bekommen.

    Hallo Fenja,
    zuerst einmal es tut mir sehr leid mit Deinem Rocky. Ich habe selbst vor drei Tagen erst meine Pauline einschläfern lassen müssen. Dein übrig gebliebenes Meerschweinchen weiß ganz sicher was los ist, denn Meeris verständigen sich untereinander. Und nuntrauert er. Selbst meine drei Mädels, obwohl sie nicht alleine sind trauern um Pauline. Das kann drei bis vier Wochen dauern und das Beste was Du nun tun kannst ist so schnell wie möglich für neue Gesellschaft zu sorgen.

    Ich habe seit über einem Jahr Frotteehandtücher in meinem Stall, als Auflage meiner oberen Ebenen und meine Schweinchen kuscheln ganz arg drauf. Außerdem kann man so ein Handtuch mit Wäschklammern ans Gitter machen als Hängematte. Ich würde anfangs das Handtuch nur tagsüber reintun, bis Du sicher bist, daß Deine Kleinen nicht an den Fasern fressen. Wenn sie nichts machen kann es so bleiben.

    Also meine Unterstände / 2. Ebenen sind alle 20 cm hoch und werden nur im Sprung genommen und das am Besten noch aus dem Stand. Vielleicht habe ich ja auch besonders sportliche Schweinchen.....