Beiträge von Sabine1

    Nachdem ich seit vielen Jahren Meerschweinchen habe und nie irgendwelche Zahnprobleme hatte, hat mich jetzt das Schicksal ereilt und gleich innerhalb von sechs Wochen zwei Zahnschweine beschert. Angefangen hat es bei Sophie vor sechs Wochen, es wurde aber sehr früh erkannt und gut behandelt. Bei ihr reicht es vorerst regelmäßig kontrollieren zu lassen. Vor vier Wochen stellte meine Pauline dann das Fressen ein und nahm rapide ab ( von 1080 Gramm auf 900 Gramm ) und ich war sofort bei meiner Tierärztin, die ja auch schon meine Sophie behandelt hat. Allerding waren ihre Zähne angeblich in Ordnung und sie konnte keine Ursache für das Nichtfressen feststellen. Ich habe dann mit CC zwangsernährt und bin zwei Tage später wieder zum Tierarzt, wieder ohne Ergebnis. Daraufhin haben mein Mann und ich uns einen Termin in einer 40 Kilometer entfernten Tierklinik geben lassen und waren dann am nächsten Tag dort. Dort wurde dann festgestellt, daß die unteren Backenzähne schon komplett über die Zunge gewachsen waren und diese wurden in zwei Sitzungen gekürzt. Bis dahin wurden Pauline´s Zähne insgesamt 5x !!!! untersucht und für o.k. befunden. Sie fing dann auch relativ schnell wieder an selbständig zu fressen, wenn auch noch langsamer als die anderen und noch nicht alles, aber sie frißt. Ich wiege sie momentan täglich und ihr Gewicht schwankt immer wieder. Jedesmal, wenn ich mich freue, daß sie zugenommen hat nimmt sie am nächsten Tag wieder ab. Heute kommt sie mir nun etwas gebläht vor, aber sie frißt völlig normal und rennt in der Küche rum wie immer. Mit der Heu - Wasserdiät ist sie absolut nicht einverstanden. Vielleicht bilde ich mir das mit den Blähungen auch nur ein, weil ich sie jetzt beobachte wie ein Schießhund und jede Bewegung versuche zu deuten. Am Donnerstag haben wir übrigens wieder einen Termin in der Tierklinik, weil ich glaube im Maul stimmt etwas noch nicht ganz, sie macht beim Fressen noch so komische Geräusche. Übrigens ist Pauline ein bißchen mein Liebling, weil sie total zahm ist und so gerne kuschelt.

    Ich habe hier schon ein paarmal gelesen, daß Meerschweinchen untereinander nicht schmusen oder kuscheln würden. Dazu kann ich aus meiner langjährigen Erfahrung nur sagen, daß ich immer wieder Meelis hatte und habe, die sehr wohl untereinander kuscheln. Momentan fühlen sich meine Pauline und Klara so eng verbunden, daß sie aneinander gekuschelt schlafen und letzte Nacht lag auch noch Sophie ganz eng dabei.
    Übrigens sind auch Pauline und Sophie meine Couchpotatoes, die auf dem Schoß den Kontakt zu meinen Unterarmen und Händen suchen und kuscheln und sich gaaaaanz lang machen und völlig relaxt einschlafen. Mein Mann grinst sich dann immer eins ab. Klara hat meistens keine Lust auf den Schoß und Nele hasst es, was ich auch akzeptiere. Pauline, Klara und Sophie laufen mir und meinem Mann übrigens überall hin nach und wir müssen gewaltig aufpassen, weil sie sich auch schon mal auf unsere Füße setzen.