Beiträge von Sabine1

    Hat jemand von Euch schon mal Ein Böckchen cirpen hören oder machen das nur die Mädels? Meine Klara hat das übrigens gestern am hellen Tag gemacht, während ich direkt daneben stand und ich hatte den Eindruck sie muß es einfach tun........

    Hallo Katharina,
    zuerst einmal tut es mir für Dich sehr leid, daß Du Dein Schweinchen auf diese Art verloren hast. Es tut immer verdammt weh wenn ein Geliebte Wesen geht.
    Leider wird es kaum möglich sein anhand Deiner beschreibung eine Ferndiagnose zu stellen. Wenn Du nicht noch einmal zu der Tierärztin gehen willst, kannst Du doch versuchen ob sie Dir am Telefon sagen kann was Deine Kleine hatte. Es könnte eine Entzündung oder ein Harnleiterstein gewesen sein, da gibt es einige Möglichkeiten.

    Zwei von meinen Vieren kuscheln auch recht gerne und schmiegen sich total in meine Handflächen. Sophie streckt dann auch beide Hinterbeine nach hinten weg und dreht sich auf die Seite. Die anderen beiden mögen nicht und müssen auch nicht schmusen.

    Ger üble Geruch und die Flüssigkeit ums Mäulchen rum könnte auch ein Kieferabszeß sein, aber warum dann bei beiden Tieren?
    Wenn Dein Kleiner so abnimmt gebe ihm mindestens 6x täglich Päppelbrei, auch wenn er sich vielleicht ein bißchen wehrt. Gute Besserung für Euch.

    Also ich habe seit dem Sommer jetzt immer einen Beutel Critical Care im Schrank und auch Spritzen zum Füttern. Das lasse ich auch sicher nicht mehr ausgehen, weil man ja meistens in solche Notsituationen kommt, wenn kein Tierarzt erreichbar ist :wink:

    Hallo Julie,
    wenn angeblich das Wasser in der Gurke Meerschweinchen von innen " kühlt " und somit zu Erkältungen führt, was ist dann mit dem Wasser das Meerschweinchen trinken? Anatomisch gesehen gibt es keine Erklärung für diese Aussage Deines Tierarztes.

    Hallo Nordlicht,
    also Meerschweinchen sind wirklich sehr verschieden. Ich habe vier Damen und davon kuscheln zwei wirklich gerne ( das kann ich behaupten, weil sie jederzeit weg könnten wenn sie wollten ) , eine läßt es über sich ergehen und eine reagiert panisch, wenn sie angefaßt wird. Ich zwinge kein Tier zum Körperkontakt, wenn sie nicht wollen und fahre recht gut damit. Ich kenne auch noch andere Schweinchen innerhalb meiner Familie, die absolute Schmuser sind ( auch immer mit Rückzugsmöglichkeit ). Auch ohne Schmuserei macht das Zusammenleben mit den Kleinen viel Spaß, weil jedes einen eigenen Charakter hat und sie auch sehr schlau sind. Wenn Du Dich dafür entscheidest wünsche ich Euch sehr viel Spaß.

    Hallo Jasmin,
    mir ging es vor sechs Wochen genauso wie Dir. Meine Sophie (hat eigentlich immer eine Elvistolle) hatte morgens plötzlich keinen Pony mehr und sah aus wie Kleindoofi. Ich habe unsere Nele schwer in Verdacht, weil die beiden immer nebeneinander schlafen. Mittlerweile hat man wieder das Interesse am Haare abfressen verloren und Sophie´s Schopf ist nachgewachsen. Warum Nele das gemacht hat weiß ich nicht, aber so sind sie halt immer für Überaschungen gut.... :wink: :D

    Wir holen die beim Fressnapf, gibt´s diese Woche wieder im Angebot 8 kg für 3.99 Euro. Da gibt es auch noch Holzpellets, aber mir ist Stoh sympathischer, weil sie es ruhig fressen können ohne daß etwas passiert. Außerdem bindet das wirklich super den Geruch und ist voll kopostierbar. Aber ich mach immer noch eine Schicht Streu drüber wegen den Pfötchen.

    Meine Damen haben ein neues Hobby entdeckt. Wir verwenden seit fünf Wochen diese Strohpellets als Untergrund und darüber eine dicke Schicht Einstreu. Nun hat meine Nele entdeckt, daß man da schön buddeln kann und dann Pellets fressen Spaß macht. Überall hat sie Löcher gegraben und mittlerweile beteiligen sich Pauline, Klara und Sophie an dem Spiel. :wink:

    Hallo,
    ich habe heute im Hagebaumarkt so Baumwolleinstreu gesehen, angeblich für alle Nager geeignet und laut Verkäufer 100%ig verdaulich. Hat von Euch schon jemand Erfahrung damit gemacht? Ich trau mich da nicht ran.

    Hallo
    ich hatte auch schon einige Tiere, die eine Narkose bekommen haben und ich mußte noch nie was unterschreiben. Die Narkoseaufklärung kenne ich nur bei Menschen.
    Ich verstehen, daß Du Dich ärgerst, weil Du nicht gefragt wurdest ob Du mit der OP einverstanden bist, aber ich kann auch verstehen, daß der Tierarzt die Sache in einer Narkose erledigen wollte nachdem er der Meinung war die Ursache erkannt zu haben. Schließlich ist so eine Narkose für so ein kleines Tier auch nicht einfach zu verkraften. Nun hoffe ich, daß es Deinem Kleinen bald wieder besser geht. Wie hättest Du eigentlich entschieden, wenn Du angerufen worden wärst?
    Übrigens habe ich in den letzten Monaten über 500.- Euro in meine Schweinderl für Tierärzte investiert und mir ist das Wichtigste, daß es ihnen gut geht. Also gute Besserung

    Um Geräusche wie Quieken oder piepsen zu erzeugen bräuchten die Meerschweinbabies Luft in den Lungen, die sie durch den Kehlkopf nach außen pressen könnten. Das ist im Mutterleib nicht möglich, was man von den Kleinen hören kann ist Zähneknirschen. Was Du gehört hast sind möglicherweise laute Darmgeräusche. Stell Dir vor ungeborene Kinder könnten schon im Bauch schreien, wäre das nicht grauenvoll? :wink: