Beiträge von Sabine1

    Hallo Columbia,
    meine Sophie hatte im November zwei Blasensteine. Diese wurden durch ein Röntgenbild festgestellt und Sophie wurde mehrere Tage hintereinander mit Buscopan gespritzt und bekam sehr viel Gurke zum Blase spülen. Wir hatten Glück und die Steine waren klein genug um selber ab zu gehen. Große Steine kann man operieren lassen. Seitdem passen wir bei der Fütterung sehr auf, daß Sophie nicht viel Calciumreiches Futter erhält.
    Blähungen hatten wir mit unserer Pauline. Sie mußte damals fünf Tage Heu - Wasser Diät machen und dann durfte ich ganz vorsichtig mit Fenchel und Karotte anfüttern.

    Hallo Mary,
    Rindenmulch und Einstreu kommen von der Entsorgung her auf das selbe raus. Das mit den Steinplatten ist nicht gut, den die Abwischbaren Platten sind zu glatt und die rauen Platten stinken in kürzester Zeit und bleiben immer feucht und kalt. Gegen das fliegende Einstreu hilft wirklich nur eine Schicht Heu oder Stoh darüber. Wahrscheinlich wirst Du weiterhin Deinen Müll beim Bauhof entsorgen müssen. Vielleicht gibt es in Eurer Nähe einen Bauern, den Du fragen kannst, ob Du etwas auf seinem Misthaufen entsorgen kannst?

    Teilweise ist es gar nicht erlaubt Kleintierstreu über die Biotonne zu entsorgen, wegen dem Kot. Bei mir zum Beispiel...... Das ist schon ein relativ großes Problem. Gelegentlich darf ich etwas bei einem Bauern auf den Misthaufen geben, aber auch nicht alles.

    Hallo Ronny,
    wir haben einfach eine Holzplatte auf vier runde Beine geschraubt (wie ein Tisch). Die Höhe ist 20 cm und die Größe der Platte kann beliebig gewählt werden. Die Meerlis können sich gut darunter zurückziehen und können nach allen Seiten raus.

    Hallo Fritzi,
    ich habe auch ein Schweinchen, das leider immer wieder mal Probleme mit den Zähnen hat und es ist leider so, daß man ein Zahnschwein oft sehr schlecht wieder an das selbstständige fressen bringt. Bei meiner Pauline wachsen die unterern Backenzähne als Brücke über die Zähne und wehe ich merke es nicht rechtzeitig. Es kann sein, daß die Zunge noch weh tut. Ich versuche immer vor dem Päppeln kleine Gurkenstiftchen, Apfelstiftchen und Karottenstiftchen hinten zwischen die Backenzähne zu schieben, damit sie wenigsten ein bißchen Kaubewegungen macht und wenn sie keine Schmerzen mehr hat kapiert sie es irgendwann, danach wird dann mit Brei gepäppelt. Pauline ist davon auch absolut nicht begeistert und Mensch und Schwein schauen danach fürchterlich aus. Ich habe aber festgestellt, daß sie es lieber nimmt, wenn Babykarottenbrei dazu gemischt ist ( scheint schön süß zu sein). Versuch doch auch mal Grashalme ins Mäulchen zu schieben, es ist wichtig, daß der Kleine Kaubewegungen macht, damit er keine Kaumuskelatrophie bekommt. Übrigens bekommt Pauline nach jeder Zahnbehandlung ein paar Tage ein Schmerzmittel.
    Viel Glück

    Hallo Sabine,
    das Medikament bekommst Du nicht ohne tierärztliche Verordnung. Wenn Dir Dein Tierarzt nicht helfen kann oder will ruf doch einfach mal in der Dir am nächsten liegenden Tierklinik an und frage, ob die Dir helfen können. Eigentlich muß die Diagnose vor einer Behandlung durch Blutwerte abgeklärt sein, was bei meiner Sophie leider nicht möglich war, aber sie hat einen großen Schilddrüsenknoten und wird deshalb trotzdem behandelt. Nach 8 Tagen Behandlung geht es ihr schon besser. Aber wenn die Diagnose nicht gestimmt hätte wären die Tabletten sehr schädlich gewesen.
    Wenn Dein Tierarzt bereit ist Dir zu helfen und die Diagnose abklärt, melde Dich über PN, dann kann ich Dir für den Tierarzt das Medikament nennen. Aber das Medikament einfach so geben ist leider zu gefährlich.

    Hallo Skatecat,
    das Medikament wurde mir vom Tierarzt für Sophie verschrieben und auch für ihr Gewicht entsprechend dosiert. Es ist ein Medikament, das auch bei Menschen eingesetzt wird und drosselt die Schilddrüsenfunktion, Den Namen möchte ich hier nicht so einfach nennen. Aber eins muß ich sagen, Sophie bekommt jetzt seit fünf Tagen ihre Tabletten und der Kot wirkt schon etwas fester und sie kann nun auch mal länger als 2 Minuten still liegen.

    Hallo Norway,
    es tut mir sehr leid für Dich und Dein Schweinchen. Als ich Deinen Bericht gerade gelesen habe dachte ich daran, wie meine Pauline letzten Sommer bei ihrem Kreislaufkollaps da lag. Den hatte sie nachdem ihr überblähter magen entleert worden war. Der Tierarzt erklärte mir damals, daß der große Magen die Blutgefäße im Bauchraum zusammengedrückt habe und nach der Entleerung die Gefäße plötzlich ganz viel Platz hatten und dadurch zuviel Blut in kurzer Zeit aufgenommen haben. Deshalb hat das Blut an anderen Körperstellen gefehlt und sie ist zusammengebrochen. Das Gleiche könnte bei Deinem Schweinchen der Fall gewesen sein, wenn die Cysten recht groß waren haben die bestimmt auch im Bauch gedrückt. Meine Pauline hat es damals zum Glück geschafft, ich habe ihr die ganze Nacht Flüssigkeit eingeflößt und sie immer wieder massiert um den Kreislauf anzuregen und der Tierarzt meinte am nächsten Tag er hätte nicht damit gerechnet sie nochmal zu sehen.

    Also, nachdem sich niemand gemeldet hat habe ich wohl das erste Meerschweinchen mit einer Schilddrüsenüberfunktion hier im Forum. Ich war heute mit meiner Sophie in der Tierklinik, weil ich in einem anderen Forum über die Sympthome gestolpert bin, die Sophie zeigt. Sophie war schon immer ein nervöses Meerschweinchen, das einen hohen Muskeltonus zeigt und sich nie richtig entspannen kann. Selbst wenn sie tief schläft hüpft sie plötzlich auf und rennt eine Runde bevor sie weiter schläft. Außerdem nimmt sie sehr schnell ab, obwohl sie sehr viel frißt und obendrein hat sie sehr weichen bis breiigen Kot ( bei unauffälligen Kotuntersuchungen). Beim Tierarzt wurde heute eine Vergrößerung der Schilddrüse festgestellt und sie bekommt jetzt täglich 1/4 Tablette von einem Medikament gegen Schilddrüsenüberfunktion. In zwei Wochen müssen wir wieder hin.

    Also ich habe ein gemischtes Doppel. Zwei von meine Vier schmusen gerne, machen sich auf dem Schoß lang und schlafen dabei ein. Beide zeigen mir aber auch sehr deutlich wann sie genug haben und das akzeptiere ich dann auch. Die anderen Beiden mögen nicht angefasst werden und ich zwinge sie auch nicht dazu. Nicht jedes " Langmachen " ist Selbstaufgabe. Beobachte ob Dein Schweinchen bedrückt wirkt oder auch mal neugierig auf Dir herumklettert.

    Hallo Laura,
    sag mal liest Du eigentlich die Antworten, die Du hier bekommst? Die Kleinen können frühestens ab dem 28.3. geboren werden !!!!!! und dann kann es immer noch sein, daß Du noch 3 Wochen warten mußt.

    Hallo Sabine,
    meiner Sophie geht es seit der Operation recht gut. Leider weiß man nicht, ob der Krebs irgendwann zurück kommt.
    Ich freu mich, daß noch jemand aus Unterfranken im Forum ist. Ich wohne in Segnitz, liegt genau im Maindreieck.

    Hallo Kolibri,
    da ich im Landkreis Kitzingen wohne kann ich Dir die Tierklinik in Reichenberg bei Würzburg empfehlen. Wenn mit meinen Mädels etwas los ist fahre ich die 27 km dort hin und habe die besten Erfahrungen gemacht. Meine Sophie wurde vor sechs Wochen dort an Brustkrebs operiert und Pauline wurde im vergangenen Sommer mit schlimmen blähungen behandelt. Außerdem sind die 24 Stunden täglich zu erreichen und der Preis stimmt auch.


    Tierärztliche Klinik Dr. Wilhelm Thevis
    Steige 9, 97234 Reichenberg
    Te. 0931/ 69017
    http://www.tierklinik-wuerzburg.de


    Wo wohnst Du denn?