Beiträge von Sabine1

    Hallo Aurum,
    ich habe zur Zeit vier Mädels, hatte aber auch schon weniger. Ich finde nicht, daß eins mehr oder weniger mehr oder weniger Arbeit macht. O.K. ich muß jetzt halt den Stall zwei Tage früher ausputzen, aber das wird durch das Erleben der Meeris in der Gruppe wieder gut gemacht. Am liebsten hätte ich noch mehr, aber da fehlt mir einfach der Platz.

    Hallo Antonia,
    also wenn das Männchen am 18.1 zum Weibchen kam können die Kleinen nach meiner Rechnung frühestens ab dem 28.3. auf die Welt kommen. Also laß die werdende Mama in Ruhe und mach sie nicht verückt mit dem ewigen abtasten. Reg Dich nicht so auf, meine früheren Meerschweinchen haben nie vorher gezeigt wann die Geburt los gegangen ist, die Kleinen waren meistens irgendwann einfach da.

    Hallo Tanne,
    ich würde auf jeden Fall schnell zum Tierarzt gehen, weil es auch ein Tumor sein kann. Meine Sophie hatte vor vier Wochen so einen Knubbel zwischen den Hinterbeinen und das war Krebs, der sofort entfernt wurde. Ein Meerschwein meiner Nichte hat auch Krebs mit " Knubbel " unter der Haut, also warte bitte nicht zu lange. Sophie hatte übrigens keine Schmerzen beim Abtasten.

    Hallo Finchen,
    es ist nicht gut, wenn die Wunde solange offen ist. Mein Tierarzt hat bei Sophie doppelt genäht, einmal eine durchgehende Naht und dann noch Einzelknopfnähte darüber gesetzt. Sie hätte gar nicht alle Fäden ziehen können. Außerdem hat das Hansaplast Spray so gestunken, daß sie da nicht ran ist. Ich hoffe für Euch, daß es trotzdem noch gut und sauber abheilt

    Hallo Finchen,
    ich würde kein Einstreu nehmen, auch nicht wenn ein Bettlaken drüber ist. Durch die Poren im Stoff könnte Staub nach oben kommen. Meine Sophie wurde vor vier Wochen operiert und ich mußte sie eine Woche auf Handtüchern halten, die ich zwei bis dreimal täglich frisch gemacht habe. Außerdem wurde mir von der Tierklinik gesagt ich solle jeden 2. Tag Hansaplastsprühpflaster drauf sprühen und Sophie hat das super vertragen.
    Gute Besserung

    Also ich hatte jetzt ganz aktuell das Problem. Meine Sophie hatte im Bereich der rechten Leiste einen Tumor. Meine Haustierärztin meinte es wäre ein Lipom und müßte nicht behandelt werden, aber nachdem das Teil wuchs bin ich mit Sophie in die Tierklinik gegangen und dort wurde sie sofort operiert. Der Tumor war bösartig und wurde laut Tierarzt komplett entfernt und hat so hat sie nun die Chance noch lange beschwerdefrei zu leben. Es war eine sehr große Operation, aber Sophie hat sie super überstanden und es geht ihr prima. Das Ganze war jetzt erst am Mittwoch und seit Donnerstag rennt sie rum, als wenn nie etwas gewesen wäre. Ich würde sie auf jeden Fall immer wieder operieren lassen, solange eine Chance für sie besteht.

    Ich hab für die Urinprobe meine Sophie auf den Schoß genommen und unter ihrem Po mit eine Plastiktüte eine Kuhle gemacht und dann oben solange Gurke reingestopft bis unter " Wasser " kam und dann Urin in eine Spritze abgefüllt. Viel Erfolg und alles Gute

    Also, daß Tomaten wegen der Säure nicht gegeben werden soll erscheint mir unlogisch. Schließlich ist der Magen von der magenschleimhaut ausgekleitet und diese bildet die bekannte Magensäure, die zur Verdauung benötigt wird. Also wird Säure vom Magen vertragen. Man soll halt nicht alles übertreiben :roll:

    Also bei mir gehören Meerschweinchen einfach zu meinem Leben und ich kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen.
    Ich denke Verluste und Trauer gehören auch zum Leben und wenn ich nicht trauern will darf ich mein Herz an gar nichts hängen, egal ob Freunde oder Haustiere. Jedes Meerli ist anders und es macht doch Spaß wieder eine Beziehung aufzubauen, nur vergleichen darf man nicht.

    Hallo Tuete,
    also ich hatte im letzten Sommer bei zwei meiner Meerlis Zahnprobleme. Bei Sophie wurden die Backenzähne unter Narkose abgeschliffen ( wobei leider die oberen Schneidezähne abgebrochen sind ). Mit Pauline bin ich dann in eine Tierklinik gegangen, die die Zähne ohne Narkose behandeln. Anfangs waren wir alle drei Wochen zur Kontrolle dort, dann nachdem alles in Ordnung war alle sechs Wochen und nun müssen wir vierteljährlich zur Kontrolle.

    Hallo Sandra,
    meine Sophie hatte im November auch zwei stecknadelkopfgroße Blasensteinchen. Sie bekam über vier Tage Buscopan gespritzt um durch Entspannung das Ausspülen zu erleichtern. Das hat auch gut funktioniert, wobei ihr das rauspieseln schon ordentlich weh getan hat. Meine Tierärztin meinte ich könne ihr auch noch Nieren - Blasentee geben, aber den wollte sie absolut nicht. Auf jeden Fall gute Besserung

    Wenn Ihr wirklich 100 gr gegeben habt ist das schon sehr viel. Meine Pauline hatte im August so starke Blähungen, daß sie sogar einen Schlauch schlucken mußte und das Gas abgelassen wurde. Sie bekam damals auch eine Woche nur Heu und Wasser, Fencheltee, sab simplex und BBB. Nach einer Woche durfte ich ihr laut Tierarzt gerade mal ein fingerdickes Stück Fenchel über den ganzen Tag verteilt geben und dann jeden 2. Tag etwas steigern. Dann irgendwann mal ein halbes Blatt Endiviensalat, Zwei Tage später dann noch eine viertel Karotte dazu. Das sab simplex bekam Pauline vier Wochen lang zu jeder Mahlzeit. Es hat schon relativ lange gedauert, bis ich sie wieder normal ernähren konnte, wobei sie immer noch empfindlich auf verschiedene Sachen reagiert. Also gute Besserung.

    Meine Damen hatten bisher auch nie Probleme mit der Knallerei. Ich mache auch Rollos runter und lasse Radio laufen, also gewohnte Geräusche halt, dann fällt denen die Kracherei gar nicht so auf.