Beiträge von Sabine1

    Hallo Tanja, ich war mal sehhhhr starke Raucherin ( zwei Schachteln am Tag) und bin seit sechseinhalb Jahren absolut glücklicher Nichtraucher. Bevor ich aufgehört habe zu Rauchen habe ich mir ein halbes Jahr lang klar gemacht, daß ich eigentlich gar nicht mehr Herr über mein Leben und meine Zeit bin, sondern von den Glimmstängeln bestimmt werde. Damals wäre es mir egal gewesen, ob ich jemanden damit schade (allerdings lebten meine Schweinchen im rauchfreien Obergeschoß). Ich habe es geschafft und ich denke Ihr seid schon auf dem richtigen Weg, daß Ihr nur noch in der Küche raucht. Solltest Du irgendwann ernsthaft darüber nachdenken aufzuhören lese das Buch "endlich Nichtraucher". Das ist zwar nicht des Rätsels Lösung, aber es hilft doch dabei zu erkennen in wie weit wir als Raucher uns selber besch....... Und dann Verändere noch Deine bisherigen Rauchriten wie z. B. Kaffee und Zigarette usw. .

    Bei uns gibt es eigentlich fast das Selbe wie im Sommer, nur wird es etwas teurer, weil die verschiedenen Salatsorten und Gurken einfach mehr kosten. Ansonsten glaube ich nicht, daß meine Ferkl großen Unterschied zum Sommer merken.

    Vor ein paar Jahren hatte ich ein Schweinchen namens Jeanie und die hatte auch mal Lähmungserscheinungen. Sie muß sich damals beim Srung vom Haus an der Wirbelsäule verletzt haben und hatte so eine Art Querschnittlähmung. Sie bekam dann mehrere Tage lang Verschiedene Spritzen vom Tierarzt und so konnte es wieder heilen. Also auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

    Wasserstoffperoxyd wird auch in der Humanmedizin nicht mehr verwendet, weil es immer wieder die neuen Gewebezellen zerstört ( ich arbeite im Krankenhaus ). Kamillentee ist da schon o.k. und vor allem ungefährlich.

    Also meine Vier hatten jetzt im Sommer auch so eine Phase, daß sie kaum noch Heu gefressen haben, was sich durch Zahnproblemen bei zwei von ihnen gerächt hat. Mittlerweile habe ich festgestellt, daß ich ihnen einfach zuviel Frischfutter angeboten habe und sie nun wieder sehr viel Heu fressen, seit ich wegen Blähungen meiner Pauline frisches Futter drastisch reduzieren mußte. Sie müssen ja nicht hungern, wenn Heu da ist. Wir verwöhnen sie einfach zu sehr und da wird jeder genäschig :wink:

    Ja Pauline frißt sehr viel Heu, es war nur so, daß sie anfangs wieder Gewicht verloren hat nachdem ich das CC reduziert habe. Aber heute hatte sie das gleiche gewicht wie vorgestern. Nun denke ich ist sie endgültig über den Berg :D

    Nachdem meine Pauline letzte Woche so einen argen Blähmagen hatte bekommt sie jetzt noch hauptsächlich Heu. Seit Montag ganz vorsichtig ein bißchen Frischfutter wie Gurke, Karotte, Apfel und mal ein halbes Salatblatt. Nun meine Frage, wie kalorienreich ist Heu, weil ich allmählich mal vom CC wegkommen möchte. Heu frißt sie eigentlich die ganze !!! Zeit.

    Hallo,
    bei meiner Pauline wurden vor fünf Wochen fünfmal die Zähne untersucht und immer gesagt, daß sie in Ordnung wären. Erst in der Tierklinik wurde dann entdeckt, daß die unteren Backenzähne über die Zunge gewachsen waren und Pauline so gar nichts mehr fressen konnte. Irgendwann war sie dann so frustriert, daß sie sich gar nicht mehr selber darum bemüht hat. Das CC nahm und nimmt sie auch heute noch nur mit sanfter Gewalt, mußten jetzt noch aus anderen Gründen zwangsernähren.

    Hallo Sophiachen,
    Pauline´s Bäuchlein macht sich ganz gut, d.h. momentan keine Blähungen mehr, aber sie bekommt auch nur Heu, Wasser und CC. Dafür hat sie mich heute schon wieder erschreckt, weil sie teilweise beim Atmen so tiefe kehlige Geräusche gemacht hat. Bin sofort wieder in die Tierklinik gefahren, war aber wohl falscher Alarm. Die Lunge ist sauber und sie bekam eine Spritze zum Abschwellen, weil wahrscheinlich im Hals noch etwas geschwollen war vo Schlauch schlucken. Seit wir wieder Zuhause sind habe ich die Geräusche nicht mehr gehört. Außerdem bettelt Pauline ganz arg, aber ich darf erst am Montag anfangen sie wieder anzufüttern.

    Die Tierklinik sagte uns direkt, daß anfangs die Zähne in kürzeren Abständen kontrolliert werden sollten und wenn dann alles gut bleibt könnten die Intervalle verlängert werden. Zahnschweinchen werden wohl immer gefährdet bleiben - muß aber nicht.

    Also die Heu-Wasserdiät hat Pauline bekommen, weil sie mir bebläht vorkam. Leider hat sich die Situation bis Mittwochmittag so verschärft, daß ich gleich mit ihr in die Tierklinik gefahren bin. Dort wurde ein riesiger aufgeblähter Gasmagen festgestellt. Der Arzt hat einen Schlauch in den Magen eingeführt und hat den größten teil des Gases abgelassen und dann noch entkrampfende Medikamente gespritzt. Abends wurde ihr Zustand immer schlechter und ich dachte sie würde die Nacht nicht überleben. Sie war eiskalt und schlaff. So lag sie die ganze Nacht auf meinem Bauch und ich habe sie gewärmt und mit ihr gesprochen. Gegen 4.30 Uhr ging es ihr dann wieder besser. um 11.00 uhr waren wir zur Kontrolle in der Tierklinik und der Arzt meinte dann er hätte nicht gedacht, daß Pauline es schafft. Momentan rennt sie mit den anderen in meiner Küche und frißt Heu. Bis Montag darf ich ihr nur Heu, Wasser, CC und Fencheltee mit sab simplex geben und erst dann vorsichtig anfüttern. ich habe keine Ahnung woher sie diesen Blähmagen bekam, das Futter war immer o.k. und nichts ungewohntes.