Beiträge von Aellin

    Hi,


    also ich schneide unten um den "Strunk" (wenn man unter die Knolle guckt, da wo dann dieses kreisänliche Dingens ist) herum ein. Also einfach mit einem Messer nicht zu tief einritzen so zusagen und dann lässt sich das Blatt super ablösen und dann wirds klein geschnitten, damit jeder etwas abbekommt.
    Ich hoffe, dass du meine etwas umständliche Erklärung verstehst.



    Liebe Grüße

    jorie: fenchel ist ein absoluter dickmacher, also wenn sie irgendwann zu dick werden, weißt du, woran es liegen könnte :)


    meine schweine bekommen zu 5. ein "Fenchelblatt"...

    Hi,


    guck mal hier:
    Abenteuer Garten, wie lange beim ersten Mal?


    zu 1.: Anfüttern ist ganz wichtig. Also erst Grasrupfen und drinnen anfüttern und dann raus lassen, oder aber nur ganz kurz raussetzen, was ich allerdings sehr stressig finde.
    zu 2.: wenn du angefüttert hast und der Boden nicht zu kalt ist, ist eine Stunde Frischluft sicherlich ok.
    zu 3.: Wenn es bei euch viele Zecken gibt, dann kann ein Meeri auch mal eine bekommen, aber meine hatten bis jetzt noch keine. Ich glaube, dass du dir wegen der Fliegen keine Sorgen machen musst, solange das Außengehege trocken und sauber ist. :)
    zu 4.: der Platz ist super, aber achte darauf, dass die Schweinchen nicht in der prallen Sonne stehen. Sie bekommen sehr schnell einen Sonnenstich.
    zu 5.: Im Sommer fange ich sie immer ein, wenn ich den Käfig sauber mache und dann kommen sie für 2-3h auf die Wiese. Es ist Gewöhnungssache und irgendwann ist es dann weniger Stress :)



    Liebe Grüße

    Also sie trinken wohl so lange, wie sie können, fressen aber theoretisch ab dem 1.Tag schon Gemüse.


    Ich denke eher, dass er einsam ist und Angst hat.



    Bitte päppel ihn richtig!!! Nicht nur Futter in den Käfig, sonst ist er morgen vielleicht tot.



    Liebe Grüße

    Hi,


    ich würde auch das Gitter dauerhaft an den Käfig bauen und wenn du da bist, kannst du das Gitter öffnen und sie können überall laufen. Um sie dann wieder in den Käfig/in das Gitter zu locken, kannst du ihnen ja ihr Gemüseabendbrot geben. Dann kommen sie bestimmt freiwillig in den Käfig. :)


    Man gibt mindestens 10% vom Körpergewicht der Meerschweinchen täglich an verschiedenem Gemüse. (wiegt dein Schweinchen 300g gibst du ihm mindestens 30g Gemüse, wiegt es 450g gibst du ihm 45g Gemüse (mindestens)). Apfel bzw Obst sollte man nur ein mal in der Woche geben.


    Du wurdest ja anscheinend in einem Zooladen beraten, wenn du einen Salzleckstein hast, wirf ihn gleich in den Müll. Er ist für die Meerschweinchen schädlich.



    Liebe Grüße

    er lebt aber in einer 3er wg, mit einem weibchen und noch einem anderen kastraten, oder?


    Zähne sollten eigentlich nur geschliffen und nicht geknipst werden. Durch das Abknipsen können die Zähen splittern und tun dem Schweinchen dann weh...
    https://www.diebrain.de/Iext-zahn.html


    Ich habe keine Erfahrung mit Metacam, aber die Dosierung klingt sehr gering.


    Ich würde mit dem Schweinchen zu einem zweiten Tierarzt gehen, einfach um sicher sein zu können.


    Liebe Grüße

    Hi,


    ich bringe mal etwas "negative" Gedanken ein. Ich finde ehrlich gesagt, dass 1,52m² für 3 Tiere auf Dauer ganz schön klein sind. Das ist eben genau das Mindestmaß und wenn du den Unterschlupf mit 0,8m x 0,4m baust, würde ich sie auch nicht als vollwertige Etage dazu zählen.
    Ich hatte anfangs auch für jedes Schweinchen genau 0,5m² und fand es sehr schnell viel zu klein. Ich habe dann immer weiter angebaut und jetzt teilen sich meine 5Schweinchen 4m².


    Wenn du den Platz hast, würde ich die Tiefe auf 1m erweitern. Oder eine große Etage (z.B. zum Hochklappen) anbauen.


    Es ist aus meiner Sicht in keinster Wiese Tierquälerei, wenn du den Käfig so wie geplant baust, aber ich will dich vor dem "Wir bauen an-Chaos" bewahren, indem ich zum Überlegen anrege. :)


    Deine Rennstrecke ist total super!


    Liebe Grüße