• Hallo,


    sie schaden, weil die Meerschweinchen viel zu viel Salz bzw. Mineralien aufnehmen als sie brauchen. Manche beißen sogar richtige Stücke davon ab. Die Salze lagern sich dann in Nieren und Blase ab und können zu Blasenschlamm und sogar zu Blasen- und Nierensteinen führen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Eben, es fehlt ihnen nicht, die Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Meine ersten Meeris hatten auch immer Salzlecksteine, aber sie können gut drauf verzichten. Es gibt sowieso viel zu viele Sachen, die zwar toll aussehen (alle möglichen Leckerlis, die Regale in den Zoohandlungen sind voll davon...), aber sinnlos sind.

  • ähm... hier ist eine Frage gestellt worden zum Salzleckstein und das man ihn nicht braucht. Und was sehe ich auf der Seite oben rechts, 2 Linktipps zu Firmen mit eben diesen Dingern. Sehr seltsam :?

  • Habe dies hier ja schon öfters reingestellt, aber tue es gerne nochmal.


    Und meine TA hat mir das vor Jahren gleich am Anfang der Tierhaltung beigebracht das diese Überflüssig sind, und ich es ja nicht wagen solte solche in den Käfig anzubringen




    Zitat

    Salzlecksteine sind überflüssig bis ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen.



    Zitat

    Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption, (Kalzium/Phosphorungleichgewicht)was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann. Ein gelegentliches Nagen am Kalkstein schadet nicht, allerdings bekommen die Tiere über Kräuter und Grünfutter genug Kalzium zugeführt.



    Eine zusätzliche Vitamingabe ist bei einem artgerecht ernährten und gesundem Meerschweinchen nicht nötig, zu viel Vitamin C führt zu Nierenschädigungen oder Blasensteinen!


    http://www.diebrain.de/I-futter.html#zusa

  • Hallo zusammen,


    ich wusste auch nicht, dass diese Salzlecksteine nicht gut sind, daher hatten meine Beiden auch einen im Stall hängen. Sie haben ihn auch sehr gerne angelutscht. Als ich ihn dann entfernt habe, war er auch klitschnass, wahrscheinlich hatten sie ihn gerade benutzt. Die beiden Lecksteine, die ich noch auf Vorrat hatte, sind auch entsorgt.


    Liebe Grüße
    Margot

  • Das mit dem Leckstein ist so:Bei übermäßigen lecken oder sogar anknabbern kann es sein das diene Lieblinge eine Überdosis bekommen und sogar deswegen sterben können!!!(Ich bin mir jetzt nicht so sicher ob die Infos von Ein Herz für Tiere ist oder von ein anderem Forum ist ja auch egal)Ich hoffe ich konnte weiter helfen :wink:

Ähnliche Themen wie salzleckstein UNGESUND ?