Meerschweinchen Verhalten

Es geht nur mit dem Handtuch..

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • ansonsten ist die Hose ganz schnell plitsch nass!


    Hallo nochmal,
    wie ich in meinem anderen Thread erwähnt habe. Kümmere ich mich um ein Meerschwein was in schlechter Haltung lebt, 1 mal im Jahr ist er für viel zu kurze 2 Wochen bei mir zur Urlaubspflege.


    Am Anfang ist Elvis (Peruaner Männchen) richtig verstört wie bei seinem 'Zuhause' auch. Das rausholen ist immer ein Kampf, da er richtig pansich reagiert wenn nur die Käfigtür aufgeht (einfach traurig :c ) .
    Wenn er nun draussen ist muss er sofort auf ein Handtuch da er in der nächsten seit Orin ablässt und Kot.


    Das ist doch sicher nicht normal? Geben 'normale' Meerschweinchen die nicht so Verhaltensgestört sind nicht ein Zeichen wenn sie mal müssen?


    Wie ist es mit euren Schweinchen?


    Lg India


    PS: Nach einer Woche spätestens ist Elvis schon viel entspannter und ruhiger geworden, das rausholen ist für mich dann ein Klaks und die Familie fragt mich anch den zwei wochen was ich mit ich angestellt habe. (sein gutes verhalten verschwindet aber nach 1-2 tagen bei seinem zuhause wieder :roll: )
    Aufjedenfall bleibt die starke Orin & Kot abgabe trotz das es ihm bei mir dann gut geht mit allem drum und dran :S

  • Das klingt für mich einfach nach einem total verstörten und verängstigtem Meerschwein, dass bei seinen Haltern Dinge ertragen muss, die es hasst...kannst du nicht mal mit den Haltern reden?
    Aber sonst ist Koten und Urinieren völlig normal. Die wenigsten Meeris geben Zeichen, wenn sie mal müssen. Und wenn man Panik hat, gehts halt noch viel schneller.


    Lg
    Lys

  • meine tiere machen sich schon vorher bemerkbar wenn sie mal pinkeln müssen indem sie nervös werden. ich merke das immer sofort.


    wenn sie beim ta auf dem tisch sitzen u untersucht werden pinkeln/kötteln sie meist direkt los weil sie angst haben u unter stress stehen.


    man india kannst du nicht versuchen das tier dauerhaft bei dir zu behalten und in gesellschaft zu setzen? das klingt nach einem sehr sehr armen geschöpf dem geholfen werden muss!


    lg,
    simone

  • Zitat von nepukatnetsa


    man india kannst du nicht versuchen das tier dauerhaft bei dir zu behalten und in gesellschaft zu setzen? das klingt nach einem sehr sehr armen geschöpf dem geholfen werden muss!


    Dem möchte ich mich anschließen!

  • Dem möchte ich mir auch anschließen! :(
    Aber dieses dumme Kind ist einfach ein selbstsüchtig und hat überhaupt kein Händchen für Tiere! Viel zu hecktisch, so laut und zu grob..
    Die mutter eckelt sich vor ihn und ihrem Vater ist es egal.
    Wir würden ihn sofort nehmen aber die wollen ihn nicht hergeben :evil: .
    Sie tun ihn jetzt nicht weh oder so, nein nein. 1 mal in der Woche machen die Eltern den Käfig sauber und sobald der kleine Quickt wird ein Stück Gurke reingeworfen.
    Aber das kann doch kein leben sein? Alleine, seine langen Haare sind total verklebt und verfilzt und die Krallen kringeln sich weil ihnen der weg zum Tierarzt und die 8 euro zuviel sind! Und ablaufen tun sie sich ja nicht weil wenn er mal draussen ist sitzt er irgendwo auf einem Handtuch.
    Ich schneid ihn ja die Krallen so oft es geht, aber ein zwei sind so 'verkrüppelt' das ich es nicht schaffe weil er so schreit dann :x
    In den 2 Wochen wenn er bei mir ist in den sommerferien gehe ich mit ihm zum Tierarzt! Auch wenn mir das alle ausreden wollen , weils ja nicht 'mein problem' ist .. Tz :/
    Meine sorge momentan ist nur, da ich mit dem Mädchen streit habe (weil sie privat ordentlich sch*** gebaut hat bei mir -.- ) . Das ich ihn noch nichtmal die filzwürste aus den fell schneiden kann und die krallen :S

  • fiese idee: :twisted:


    du lügst sie an!
    sag ihnen das tier hat milben/läuse die sofort auf den menschen gehen. erzähl denen ne story vom berg! dass sich das ungeziefer schnell ausbreitet und ins bettzeug, den teppich usw gehen und dort schwer wieder rauszukriegen is.


    oder noch besser, aber auch unmoralischer: sag ihnen das tier sei krank u ist gestorben.
    und damit die dann nicht in den zooladen rennen und sich ein neues opfer kaufen sag ihnen dass meerschweinchen und generell nagetiere eine schlimme seuche auf kinder übertragen würden u dass daran das tier erkrankt ist und dass es dem kind ja zum glück gut geht u es sich nicht angesteckt hat.


    also ich könnte dir da noch mehr kreatives vorschlagen aber ich brems mich jetz mal an der stelle.


    weisst du was ich meine mit meiner geschichte?
    1. muss denen das tier entzogen werden- egal wie meiner meinung nach.
    2. is das so ein schmerzfreier weg für dich weil du dann nich streit mit denen kriegst.
    3. solltest du denen angst machen nochmal in einen zooladen zu gehen um sich ein neues tier anzuschaffen..


    zum wohle des tieres würd ich das so machen. knallhart!


    :evil:

  • nepukatnetsa :lol:


    Leider sind die zwar keine super Tierfreunde aber auch nicht doof! :(
    Elvis hatte mal längere Zeit einen Pilz, hat ganz schön lange egdauert bis die mal mit der kahlen flechte zum Tierarzt gegangen sind! Aber sie sind gegangen immerhin, nun ist es weg.


    Ich habe ihn mal versucht einzuredend as Einzelhaltung verboten sei!
    (Habe wirklich was dazu im Internet mal gefunden, galt aber für Holland glaub ich) . Hat nicht funktioniert.
    Elvis ist gerade mal 1 1/2 , da vor war ein Hamster bei dem ich mich schon über den viel zu kleinen Käfig und der groben Handhabung aufgeregt habe ( 'Lilly' ist nicht mal ein Jahr geworden! )


    Und jetzt kommt der Knaller! Ratet mal in welchem Käfig Elvis (frisch aus dem Tierladen gekauft) seinen ersten Monat verbracht hat???
    In einem winzigen Hamsterkäfig! Er konnte sich gerade mal knapp drehen, das wars auch schon.
    Und dann fragen die sich warum der kleine so verstört ist?
    Ach gott wenn ich nochmal an das alles denke, ich könnte zum Mörder werden!

  • naja und da sie viell wirklich nicht blöd sind hast du JETZT die chance ihnen das tier zu entziehen.
    sie sind nicht da u können nicht beurteilen was in ihrer abwesenheit passiert ist.
    sag ihnen das tier wurde krank u ist gestorben.
    und du hast keinen stress mit ihnen und wir alle und vorallem das tier ist glücklich!
    das is jetz deine chance india! nutze sie!


    der pilz könnte ursache der einzelhaltung gewesen sein. einsame schweinchen kriegen öfter hautprobleme.


    :evil:

  • Obwohl ich nepukatnetsa's Vorschlag durchaus nachvollziehen kann, so finde ich doch das eine andere Lösung gefunden werden muss.
    Denn selbst wenn du das Meerschweinchen von da weg holst - das nächste Tier kommt bestimmt. Am besten wieder aus dem Zooladen. :evil:


    Schmeiß ihnen doch mal einen Flyer oder einen Infotext in den Briefkasten. Geschriebenem glauben die meisten mehr als dem Gerede von irgendeinem (Tier-)Verrückten. :lol:
    https://www.diebrain.de/pdf/FalterMeeries.pdf
    https://www.diebrain.de/pdf/Meeri_Flyer.pdf
    https://www.diebrain.de/pdf/MeerieFull.pdf



    Viel Glück - und bleib dran! :wink:

  • Lysi , ach ja . Das habe ich auch schonmal so ähnlich gwemacht! Ich bezweifel das der Zettel überhaupt gelesen worden war. Meine 'freundin' hatte den gar nicht mitbekomen also musste den eltern ja schnell entsorgt haben :roll:
    Es war ein eigener geschriebener Text über allgemeine Tierquälerei und nochmal angesprochener Einzelhandlung von Gruppentieren wie shclimm das für sie ist usw...


    Dankeschön & Ja bleibe ich aufjedenfall! Jeder freie Minute deute ich ich an wie schlecht Elvis es hat.


    Zum glück gibt es aber dennoch Leute die Ahnung haben. Eine andere [wirkliche] Freundin hatte 2 Meerschweinchenböcke und hat nach 4 Jahren 3 kleine aus schlechter Haltung übernommen. Den 5 geht es super, haben fast den ganzen tag auslauf, bekommen frisches abwechslungsreiches grünzeug und werden liebevoll gepflegt und gehegt.
    Hab den anderen Mädchen schon öfters vorgeschlagen Elvis doch zu der zugeben.. aber naja 'neeein der gehört mir' :/

  • ich kann mich nur wiederholen.


    da zureden sichtlich nichts bringt würde ich in diesem fall härtere geschütze auffahren. möglicherweise reicht es fürs erste wenn du ihn bei dir behälst u sagst dass er stark mit ungeziefer befallen ist.
    viell besteht ja die chance, dass die leute ihn dann nicht wieder haben wollen wenn du anbietest dass du ihn behandelst.
    du könntest auch sagen dass er ne chronische krankheit hat regelmäßig mit teuren medikamenten versorgt werden muss u dass du das übernehmen würdest. viell gehts denen dann um die kosten u sie überlassen ihn dir.


    ich würde da mit ganz schweren geschützen auffahren und zwar so dass diese familie ihrem kind nie wieder einen käfig mit inhalt in die kinderzimmerecke stellt.

  • Hallo,


    ich hatte genau die gleiche Idee wie nepukatnetsa :roll: Ich glaube nämlich kaum, dass bei solch einer sturen Dummheit Zettel, Flyer oder gut zureden hilft..


    Sag, dass Tier wurde krank (meinetwegen Blähungen, das kann schnell töglich enden).. buddel bei dir im Garten ein Loch und sag, dass es da drin liegt (fals sie ein Grab sehen wollen)


    Der arme tut mir so leid :(


    Edit: Bei der "schweren teuren Krankheit" hätt ich Angst, dass es ihnen egal ist, sie das Tier trotzdem wieder haben wollen und er dann schön seine 5 Jahre absitzt, bis der Herrgott ihn erlöst :?
    Wenn du das mit dem Ungeziefer versuchen willst, kannst ihm ja paar Strehnen rausschneiden, das tut ihm nciht weh sieht aber gruselig aus :twisted:

  • Haha ihr seid herrlich!


    Aber ich bin gerade positiv überrascht, hab sie nochmal dumm angemacht und man sehe, erste Einsichten!


    Msn Gespräch:


    Also ich habe hier die seite mit der Meerschweinchensprache gezeigt, weil er meistens nach Abwechslung ruft, 'mag das nicht' geräusche macht aufm 'handtuch' usw.



    [c=#FF0000]Jujaaaaane[/c=#FCAB03] sagt:
    der redet oft mit sich selbst ;o


    ღ αch ∂u Shrek - Eιη ωιℓ∂es ιη∂ια! ღ sagt:
    jipp und er ruft oft nach abwechslung!


    [c=#FF0000]Jujaaaaane[/c=#FCAB03] sagt:
    jaaa , kann ich aber nun mal schlecht bieten , weil er ja kein freund hat. ich glaub ich akuf mir ein vom konfigeld , damit er nimmer allein is


    ღ αch ∂u Shrek - Eιη ωιℓ∂es ιη∂ια! ღ sagt:
    das wäre wünschenswert!


    [c=#FF0000]Jujaaaaane[/c=#FCAB03] sagt:
    jaaaa , sag das meinen eltern. die wollen doch kein zweites. ich sag 'ja elvis MUSS noch ein anderes meerschwein haben' - 'ne muss er nciht , der mag allein sein' - ach so ist das? Oo


    ღ αch ∂u Shrek - Eιη ωιℓ∂es ιη∂ια! ღ sagt:
    das sollen die mal im meerschweinchenforum sagen. ich glaube einige weren zu mördern werden!
    und das der immer pinkelt liegt nciht daran das er so viel gurke ist, das ist weil er verhaltensgestört ist wegen dem allein sein


    [c=#FF0000]Jujaaaaane[/c=#FCAB03] sagt:
    jaaaaaaa , is mir klar das der nen 'kleinen klatschen' hat weil der so allein is aber sie meinen er is ein besonderes meerschwein der liebt allein sein. ja dann können wir euch mal jeweils in einen käfig einsperren mit gruke und wasser. niemand allein , gefällt oder? -.-


    ღ αch ∂u Shrek - Eιη ωιℓ∂es ιη∂ια! ღ sagt:
    dir ist es doch wichtig das es ihm so gut wie möglich geht oder?


    [c=#FF0000]Jujaaaaane[/c=#FCAB03] sagt:
    ja klar


    ღ αch ∂u Shrek - Eιη ωιℓ∂es ιη∂ια! ღ sagt:
    schonmal an abgeben gedacht? wo er mit mehreren ein AUFREGENDES leben führt??


    Zwischenfazit: Die Eltern denken er will alleine sein? Soll man diese leute jetzt bemitleiden über ihre abgrundtiefe Blödheit oder doch was härteres anwenden? Ach gott wie das aufregt!


    Ach und ihre antwort auf die abgabe-frage war:
    [c=#FF0000]Jujaaaaane[/c=#FCAB03] sagt:
    ja , ne...

  • Naja eine erste Einsicht ist ja da... bleib dran.. zeig ihr doch Bilder wie toll und schön es andere Schweinchen haben... Vllt entschließt sie sich dazu es doch abzugeben.. mach weiter auf Mitleidtur.. solange bis es ihr das herz zerreißt ihr armes Schwein so zu sehen..


    Die Eltern sind der Knaller, dazu schweige ich jetzt mal lieber :roll:


    Wolltest du dir nicht auch Schweinchen holen? Bau doch nen Eb der für 3 (oder mehr) ausgelegt ist, hol dir 2 Weiber und sag dann: "Mensch ich hab noch Platz für einen und hier hätte dein Elvis es so schön mit 2 Mädels und du kannst ihn immer Besuchen kommen etc" ... dann nur noch Kastrafrist absitzen und alles ist gut :)

  • dummheit mag ich zwar nicht ausschliessen aber in den meisten fällen ist das schlichtweg ignoranz.
    sie sagen dass das tier lieber alleine sitzt um das kind zu beruhigen. funktioniert ab der pupertät dann nicht mehr, sobald das kind alleine zu denken anfängt.


    aber indira... noch is er bei dir oder?


    dann nimm deinen mut zusammen u bring ihn in ne notstation wo er in gesellschaft ist und erstmal ruhe vor dem terrorkind hat.


    noch ne idee: du könntest sagen dass du ihn im garten hattest u er dir entlaufen ist. aber das löst das problem mit dem nachschub nicht.


    :x :x :x

Ähnliche Themen wie Es geht nur mit dem Handtuch..