Allgemeines

kleine Fragen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Ich hab immer wieder kleine Fragen , wegen denen ich kein eigenes Thema aufmachen möchte, wenn ich diese dann in einem bereits vorhandenen Thema zwischen rein schreibe, werden die leider leicht übersehen.
    Vielleicht geht es einigen hier ähnlich. Deshalb soll das ein Thread für kurze Fragen werden. Falls jemand der Meinung ist, dass eine der gestellten Fragen zu kompliziert bzw. lang für diesen Thread ist, kann man dem Fragenden ja zu einem eigenen Thema raten.


    Findet ihr die Idee von so einem Thread gut oder findet ihr das eher Schrott?


    Ich hätte mir gedacht dass man die Fragen einfach fett schreibt und bei den Antworten, falls mehrere Fragen gleichzeitig offen sind, einfach @bla dazu schreibt.

  • Zitat von -GERDA- XD

    So und ich hätte auch gleich eine Frage.
    Kann man das Kraut von Möhren in großen Mengen geben oder soll man wg. Kalzium eher geringere Mengen verfüttern?


    Da teilen sich die Meinungen. Einige sagen nicht in zu viel wegen des hohen Kalziumgehalts, andere sagen das trifft nur im getrocknetem Zustand zu.
    Ich füttere es 1 mal in der Woche, aber dann in größeren Mengen :wink:


    Ich finde diesen Thread nicht schlecht.=)


    Lg

  • Danke! :)
    Ich war nur unsicher weil zu erst stand Kräuter nur in geringen Mengen wg. zu viel Kalzium und dann hieß es, dass dies nur im getrockneten Zustand zutrifft.
    Ich denke wenn ich so alle 1-2 Wochen eine Hand voll frisches Möhrenkraut gebe ist das schon ok. :)

  • Ich hab auch mal ne Frage:


    Es gab mal einen Thread, durch den ist eine ziemlich große Diskussion entstanden.
    In dem Thema ging es um EBs. Jmd hatte gesagt, das Meeris so nicht und niemals "artgerevht" gehalten werden können.
    Dann hatte dieser Jmd gesagt er oder sie wolle einen großen EB bauen. Es soll dort keinen Napf geben, sondern ein Loch im Boden, wo Wasser zu trinken ist............. so ging das dann weiter.


    Nun frage ich mich nach einer recht langen Zeit, wo ist der EB?! Es wurde geagt, er würde hier gezeigt?! Also? Weiß einer wo der Thread und der Verfasser bzw der mit dem EB abgeblieben ist!?!?


    Danke schonmal im Vorraus :D

  • Hallöle,


    ich finde das Thema sehr sinnig, würde es nur unter "meerschweinchen Allgemeines" reinstellen, da hier im OT der Thread wieder untergeht bzw. nicht sooft angeklickt wird (ich bin auch erst beim 3 mal drüberscrollen reingegangen, da ich dachte ist nur wieder ei paar OT Fragen ;))


    LG
    Chibi

  • Hm ok, ich dachte nur, dass man vl. auch OT-Fragen hat, aber wahrscheinlich werden in erster Linie Meerschweinchen-Fragen gestellt, hast Recht. Und wenn ab und an mal eine OT-Frage mit drin steht ist es ja auch egal. ;)
    Ich schreib Nadine mal eine PN ob sie den Thread verschieben kann. ;)

  • ich hab auch mal eine frage zu getrockneten Kräutern, in nem fres stand mal dass die sehr kalzioumreich sind und deshalb nur selten gefüttert werden sollen, aber andereseitz ist heu mit hohem kräuteranteil gut?!? ist es dann besser wenn ich die kräuter nicht "so" geb sondern im Heu gemischt?

  • Zitat von Ronnie2002

    ich hab auch mal eine frage zu getrockneten Kräutern, in nem fres stand mal dass die sehr kalzioumreich sind und deshalb nur selten gefüttert werden sollen, aber andereseitz ist heu mit hohem kräuteranteil gut?!? ist es dann besser wenn ich die kräuter nicht "so" geb sondern im Heu gemischt?


    Es stimmt schon, dass Kräuter einen relativ hohen Kalziumanteil haben. Den hat Heu aber auch! Deswegen ist es wichtig, viel FriFu zu füttern, damit die Schweinchen übers Futter genug Wasser aufnehmen können (denn die meisten trinken ja nur wenig) um das Kalzium über den Urin wieder auszuscheiden. Wenn nicht genug Wasser zum Spülen da ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass was davon in der Blase hängenbleibt.
    Bei meinen steht immer ein Napf Trockenkräuter im EB.

Ähnliche Themen wie kleine Fragen