• Hallo, bin ganz neu hier und auch ganz frische Meerschweinchen-mami:)
    seit meinem Geburtstag am 26.4 hab ich zwei 7 Wochen alte RosettenMS und habe auch schon erste erfolge erlebt...anfangs saßen die zwei nur in ihren Häuschen und kamen wenn dann nur nachts raus und wenn tagsüber, dann sind sie sobald man sich dem Käfig genähert hat oder vorbei gelaufen ist sofort wieder in ihre Verstecke...mittlerweile darf ich beim fressen zu schauen und direkt daneben sitzen und wenn ich ruhig am käfig sitze kommen sie eigentlich sofort raus....mein Pepper hat sogar gestern von einer Karotte, die ich ihm hingehoben habe gefressen:)......
    aber leider essen die zwei wenn dann nur etwas Karotte, dabei verwöhn ich sie mit allen möglichen leckeren frischen Gemüsesorten...jeden Tag was anderes, hatte mal Gurke, Paprika,Karotte, Petersilie, Brokkoli und auch mal Apfel, sie gehen aber nur an ihr Heu und an das Trockenfutter.....habe das Grünzeug auch an verschiedene Stellen gelegt, aber egal wo und was es ist, sie riechen kurz, aber abgebissen wird nichts! Jetzt habe ich etwas angst, dass das so bleibt! Oder ist das nicht schlimm, oder normal? ich kann doch nicht nur Karotte verfüttern!? Sie müssen doch abwechslungsreich essen?!......Außerdem gehen sie auch nicht an ihren Nagestein und auf ihgre Zweite Etage auch nicht!ändert sich das noch?!
    Vielleicht kann mir irgendwer helfen, würde mich über eine Antwort frreuen:)

  • Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Da du Trockenfutter fütterst, sind sie wohl papp satt. Trockenfutter brauchen Meerschweinchen nicht, im Gegenteil ist richtig schlecht für sie. Ich würde es reduzieren und dann ganz absetzen. Einen Nagerstein brauchen sie auch nicht, ist sogar schädlich für sie.
    Wenn sie FrischFutter nicht gewöhnt musst du sie langsam dran gewöhnen. Also immer wieder anbieten.
    Für die Etage - gib ihnen Zeit.

  • Hallo :)


    Ich würde dir empfehlen, das Trockenfutter (kurz Trofu) wegzulassen. Das ist von den Inhaltsstoffen her ungesund, vollkommen unnötig und sättigt aufgrund des Getreideanteils stark.


    Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung. Ich denke, das ist wie bei den meisten Kindern: Setzt man ihnen Schokolade und Gemüse vor, werden sie wohl zur Schoki greifen ;)


    Den Nagerstein (ich denke das ist ein Mineral- oder Salzleckstein) solltest du auch aus dem Käfig nehmen. Der ist auch gesundheitsschädlich.

  • Herzlcih willkommen im Forum...


    also hauptsächlich wurde hier alles schon erwähnt...
    Also ich würde sie auch langsam von dem trockenfutter absetzten und nebenbei langsam ans frischfutter gwöhnen so habe ich das auch bei meinen Schweinis gemacht...
    und versuch evtl mal frische kräuter... das mögen die meine sehr gerne und haben sie auch zuerst angerührt... aber informier dich am besten vorher mal was du alles anbieten kannst.. und die mengen google mal oder schau bei diebrain.de
    wäre jetzt so mein vorschlag..


    wünsche dir sonst noch viel spass mit deinen schweinis...
    un d wenn du noch fragen hast weiste ja wo du antworten findest=)


    liebe grüße


    Herzblatt