Allgemeines

der erste auslauf meiner Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo :D
    habe mich grade erst angelmeldet und hab ein paar fragen :) und fände super wenn mir jemand raht geben kann,
    habe meine Meerschweinchen jetzt seit ner guten woche , habs sie jetzt auch paar tage in ruhe gelassen und einer von den hand schon aus der hand gefressen :D heute also vor gut anderhalb std hab ich sie das erste ma raus geholt um frei zulaufen , aber das rausholen wa echt streßig für die beiden glaube ich , die liefen wie verückt durch den käfig und danach sind sie in nager zelt rein und seitdem auch nicht mehr raus , erst saßen sie eingeqescht in der ecke jetzt bewegen sie sich auch was drin , aber raus garnicht , meine frage nicht das wenn ich die beiden raus hole das sie mehr angst kriegen, wie sie schon haben?? wie oft soll ich sie raus holen?? ich sitz jetzt bei denen mit im raum und beobachte von ner entferung und sie haben auch direkten zugang zu käfig wenn sie raus aus dem zelt gehen würden ! hab auch stück apfel raus gelegt xD ich guck auch ab uns zu in zelt rein weil sie ,wie es sich anhört streiten ^^ mach ich alles richtig ?? oder nicht?? könnt ihr mir tipps geben? :) und heute im fressnapf sagt der zu mir ich bräucht young futter jüngere tiere stimmd das ?? also habe sowas noch nie voher gehört ?



    Mit Freundlichen Grüßen Naddel :)

  • Hallo,


    können die beiden jederzeit über eine Brücke in den Auslauf?


    Wenn ja, dann würde ich einfach warten, bis die beiden von alleine rein oder raus wollen.


    Wichtig ist, dass sie in Käfig und Auslauf genug zu fressen und Wasser haben.


    Außerdem sollte der Untergrund nicht zu glatt sein. Manche Schweinchen mögen das nicht.


    Ansonsten einfach mal einen Meter weg setzen und beobachten. Nur nicht zu nah ans Gehege ran oder gar rein setzten.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • huhu
    danke, für die antworten als erstes =) echt schnell xD Der käfig is 1.20 m x 0.60 und habe die beiden süßen aus nem kleinem zoo geschäft , ya habe die beiden hoch gehoben aus dem käfig und grade beim reinsetzen auch wieder hochgehoben aber alles im sitzen damit ich nicht so schein , mußte sie voher wohl aus dem verstcken rausholen aber da waren sie eig ganz gelassen dann kurz aufen schoß und in den käfig dann sind sie direkt ins häuschen, und jetzt bleiben die auch da , muss wohl sagen jetzt beim reinsetzen waren sie garnicht mehr so schreckhaft :) und zu der frageob sie immer en außen gehege haben nein leider nicht nur wenn ich da bin nutzen sie das ganze zimmer und hab auch schon ne brück zumeingang des käfig gemacht , aber hatte sie voher rausgesezt zum käfig sauber machen und dann direkt ma draußen gelassen damit sie ma ihr freigehe erkunden können, und sind fliesen in dem zimmer habe wohl ne deck vormkäfig gelegt und unterschlüpfe en haus , das zelt und sie waren unter nem kleinen schrank wo sie von allein seiten raus kommen und unterm tisch und und xD aber mußte sie dann nacher unter dem schrank auch wieder rausholen, also meint ihr soll ich morgen einfach ma den käfig auflassen und unterstände hinstellen und leckerlis alsogemüse gurke und möhre ,apfel wie viel kann ich meinen meerschweinchen den geben eig am tag ?? Und was is mit trocken futter ??? das kriegen die vonmir auch aber nicht viel.
    Mit freundlichen grüßen Naddel

  • Hallo Naddel,


    also Trockenfutter würd ich garnicht geben. Vielleicht als Leckerlie mal ne Erbensenflocke, aber ansonsten nur viel Grün. Wie alt sind denn die beiden und ham die im Zoogeschäft auch Grünfutter bekommen? Wenn nicht (was bei Jungtieren aus dem Geschäft meistens ist), musst du mit dem Grünzeug langsam anfangen, damit sich der Darm daran gewöhnen kann. Hier im Forum kannst du dir auch eine Grünfutterliste runterladen, falls du dir nicht sicher bist, was für Grünfutter dein Meeris vertragen. Frisches Gras ist natürlich jetzt auch der Renner, aber wie gesagt, langsam dran gewöhnen. Ganz wichtig ist Heu (grün und gut richend, nichts was grau aussieht und modrich richt) und Wasser immer und zu jeder Zeit verfügbar.
    Lg
    Elli

  • Hallo Naddel! Dein Käfig ist leider ziemlich klein, deswegen ist deine Idee, ihn einfach mal offen zu lassen, nicht verkehrt. Wichtig ist, dass das Zimmer "schweinchensicher" ist, also Kabel, giftige Pflanzen usw. dürfen nicht erreichbar sein. Trockenfutter brauchen deine Schweinchen übrigens nicht, du solltest es langsam absetzen. Liebe Grüße

  • [img][list]danke für die guten tips :) hab bis eben meine meerschweinchen wieder draußen gehabt ich seh sie aber kaum rumlaufen immer wenn ich rein gehe ins zimmer sind sie eig immer noch an der selben stelle :/ leider grade beim reinsetzen mußte ich princess fangen weil sie die ganze zeit unter dem schank hin und her lief ,bei lady gings eig ganz gut , ich würde sie ja auch den ganzen tag im zimmer rumlaufen lassen doch das geht leider nicht und wenn ich sie reinsetzen muss ,muss ich sie fangen ,von allein gehen sie bis jetzt nicht reinm :( hab aber jetzt son freigehe für die wohnung bestellt das ich direkt vor dem käfig anbringen wollte das sie dann die ganze zeit auch da rein können weil dann hab ich nicht mehr die fangerei und meine süßen weniger streß wenn sie ma ausgang haben ,aber dann haben sie natürlich weniger platz als das ganze zimmer zu nutzen :/ jetzt hab ich sie grade reingesetz und sind direkt wieder ins häuschen ich hoffe ,das meine mädels jetzt nicht mehr angst kriegen vor mir und mir nicht vertrauen oder so :( was meint ihr ??? besser so freilauf gitter oder das ganze zimmer ,dann haben sie aber mehr streß, sorry wenn ich zuviel fragen sollte


    mit freundlichen grüße Naddel :)

  • Hallo Naddel,


    prinzipiell bitte - schreib mit Punkt und Komma, und Absätzen! Und groß-Klein. Soviel Text liest sich unheimlich schlecht, ich hatte jetzt Mühe mich da durch zu quälen :oops: ich denk mal du würdest mehr Antworten und Tipps bekommen ;)


    ansonsten wurde schon fast alles gesagt.
    Die beiden sind ja noch recht neu bei dir, sie gewöhnen sich mit der Zeit schon dran, dass du sie immer wieder raus nimmst. Du solltest auch jede Woche wiegen und auch gut untersuchen, ob Fell, Augen, Ohren etc in Ordnung sind.
    Dein Käfig ist tatsächlich klein, ich würde dir empfehlen, ihnen evtl. dauerauslauf zu ermöglichen!


    LG

  • Das mit dem Gitter ist toll... du kannst es ja öffnen, wenn du da bist, dann haben sie wieder das ganze Zimmer zur Verfügung ;)


    Außerdem würde ich ganz viele Versteckmöglichkeiten hinstellen und Leckerlies zum suchen... das wird schon, hab Geduld ;)


    Meine wollen auch nicht immer und deine sind ja noch ganz neu und es ist ungewohnt für sie.

  • Hi,


    ich würde auch das Gitter dauerhaft an den Käfig bauen und wenn du da bist, kannst du das Gitter öffnen und sie können überall laufen. Um sie dann wieder in den Käfig/in das Gitter zu locken, kannst du ihnen ja ihr Gemüseabendbrot geben. Dann kommen sie bestimmt freiwillig in den Käfig. :)


    Man gibt mindestens 10% vom Körpergewicht der Meerschweinchen täglich an verschiedenem Gemüse. (wiegt dein Schweinchen 300g gibst du ihm mindestens 30g Gemüse, wiegt es 450g gibst du ihm 45g Gemüse (mindestens)). Apfel bzw Obst sollte man nur ein mal in der Woche geben.


    Du wurdest ja anscheinend in einem Zooladen beraten, wenn du einen Salzleckstein hast, wirf ihn gleich in den Müll. Er ist für die Meerschweinchen schädlich.



    Liebe Grüße

  • Ahh okey schreibe jetzt mit punkt und komma :DSry .


    Okey danke noch ma für die Hilfe =)


    Ja habe eine salz leckstein.


    Werde den jetzt driekt weg schmeißen.


    Meine beiden Süßen sind da eh nicht dran gegangen xD .


    Mit freundlichen Grüßen Naddel

Ähnliche Themen wie der erste auslauf meiner Meerschweinchen