Meerschweinchen Verhalten

Ablecken und Knabbern???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo alleseits :)


    Mein Fussel lekt und knabbert (knabbern tut aber nicht weh) mir und meinem Freund an der Hand rum wenn wir es rausholen (z.B wenn wir es rausholen um die Krallen und ähnliches zu kontrollieren.)


    Das ganze seit ungefähr 3 Wochen.Sie hat das vorher noch nie gemacht...
    Hat das irgendwas zu bedeuten???Sie fängt wirklich wie verrückt zum Schlecken an.Am heftigsten wenn ich sie nebenzu am Kinn kraule XD


    Hoffe einer weiß was das sein kann ;)
    Danke schonmal im Vorraus!!


    Liebe grüße
    :D

  • Ich kenne es eigentlich nur als Geste, um zu zeigen, dass man sie in Ruhe lassen soll. Gerade wenn man sie auf dem Arm hat und an ihnen "rumfummelt". Meine Tilly macht das auch immer beim TÜV. Das mag sie eben nicht.


    Es gibt aber auch Schweine, die die Hand ablecken, wenn man die Hand in den EB hält und die Schweine selbstständig ankommen und auch jeder Zeit weglaufen können. Da wird es wohl etwas anderes sein, bin mir aber nicht sicher.

  • Hattte nicht Lecken etwas mit dem Salz(?)gehalt der Haut zutun?
    Glaub auch nicht, dass das Knabbern was Positives ist.
    Als ich gestern den Tara eingefangen hab, hat er mich vorher angeklappert :shock: :oops: Aber da mussten wir durch.

  • Hallo
    Ja ich hab da schon mal gehört das sie lecken wegen dem Salz.
    Hab dann mal nen leckstein gekauft :oops: würde ich aber jetzt nicht mehr machen.Dann hat es aufgehört und er hat jeden Tag am Leckstein geleckt :oops: Als ich ihn entfernt habe,hat er wieder an meinem finger geleckt :)
    Er mag es sehr wenn ich den finger in den EB halte und er lecken kann.

  • Hey
    Knabbern und lecken ist ein Zeichen von Unwohlsein.
    Kommen die schweinchen freiwillig zum Finger und lecken daran könnte es tatsächlich mit dem Salz zusammen hängen. Aber bitte trotzdem kein Salzleckstein kaufen! Diese sind unnötig, ungesund und bei zu vielem lecken richtig giftig!!!
    lg

  • Ich seh in solchem Verhalten immer ein Unterschied, wo sie es machen.


    Ich stand vorhin im Gehege im Teil mit den Decken und hab dort saubergemacht....hatte nur kurze Sneakersocken an und Cinderella kam an, schnupperte am Bein und versuchte reinzubeißen....wobei das kein richtiges Beißen ist.


    Das seh ich eher als Neugierde und Übermut...."mal guggen, wie das schmeckt".....


    Würde sie versuchen zu beißen, wenn ich sie auf dem Arm habe, wäre das ein Zeichen für Abwehr und Unwohlsein

  • Hab dann mal nen leckstein gekauft :oops: würde ich aber jetzt nicht mehr machen.Dann hat es aufgehört und er hat jeden Tag am Leckstein geleckt :oops: Als ich ihn entfernt habe,hat er wieder an meinem finger geleckt :)


    Hab ja gesagt das ich es nicht mehr machen würde weil ich weis warum lecksteine schädlich sind

  • Ich glaub auch, dass kommt auf die konkrete Situation an. Meine verstorbene Wutz hat das immer beim Tierarzt gemacht (hektisch meine Hand abgeschlappert), was ich als Versuch der Selbstberuhigung gedeutet habe (oder: Fahr mich nach Hause!! Los!!).
    Meine jetzigen Plüschis tun das eher nicht, höchstens mal, wie schon erwähnt, im Spiel aus Neugier oder aus Fressgier beim Futtern.

  • Hallo,


    Wenn sie es macht beim Rausholen und Tüven, dann ist das glaub ich ne Abwehrreaktion. Paula macht das auch. Wenn sie freiwillig lecken, also im Auslauf oder so, würde ich auch eher auf Neugier tippen.


    Liebe Grüße

  • Eines unserer Gastschweinchen leckt und knabbert auch immer am Finger, wenn man ihm diesen entgegenstreckt (er hat die Möglichkeit weg zu laufen).


    Die Besitzerin meint, dass würde er machen, seit dem er eine Erkältung hatte und Globulis bekommen hat!

  • Ich glaub du kannst es drehen und wenden wie du willst, ne eindeutige Antwort wirds da wohl nicht geben, Salzmangel glaub ich eher weniger. So wie du das beschreibst, klingt das eher nach einer Abwehrreaktion, gerade heftiges Ablecken heißt eher "Hörst du wohl auf damit!". Wie gesagt, aber immer situationsabhängig.
    Ich hab ein Meerschweinchen hier, dass macht das z.B. nur einmal ganz kurz, immer bei Kontakt zu uns Menschen z.B. Füttern. Heißt dann wahrscheinlich eher "Hallo" ;-)

Ähnliche Themen wie Ablecken und Knabbern???