Beiträge von maxi_luna

    Du fotografierst echt klasse :) Und Mimi hat nicht still gehaltet und das arme Zweibein hat gar nichts dafür gekonntet.... :lol:


    Jetzt in den Ferien gehen wir erstmal mit Murmele zu Alex und lassen abchecken, ob sie was hat, und dann schauen wir mal :wink:
    Aber ich sehe durchaus eine Chance :D Naja, wie gesagt, wir müssen uns mal noch beraten.

    Zum Futter:
    Klar kannst Du wasserhaltiges FriFu füttern, solltest Du sogar. Matschköttel entstehen deshalb, weil die Verdauung die blöden Kokzidien raushaben will und das flott. Wenn Du jetzt nur Heu, Karotte, Fenchel etc. fütterst, bekommen die Schweine nicht genug Flüssigkeit, um die Kokzidien flott loszuwerden, und das zieht sich ewig hin.

    *lach* Mein Vater hat sich vorhin seeeehr interessiert ihre Vermittlungsanzeige und die Fotos von ihr angeschaut, und wenn ER das macht, dann will das schon was heißen....
    Wir müssen aber nochmal drüber reden - von Maxis Zustand her wäre der Zeitpunkt allerdings ideal :)

    Hallo ihr Lieben,


    1 Jahr ist es her, dass wir das erste Mal mit Maxi beim TA waren, wir haben ein Jahr gekämpft, gelacht, geweint, gezweifelt, gehofft und ich bin verdammt stolz auf meinen kleinen großen Kämpfer, der auch nach einem Jahr noch so glücklich und munter ist und in den schlechten Zeiten so tapfer gekämpft hat!!!


    Der Dicke (seeeeehr passende Bezeichnung :oops: ) stürzt sich begeistert auf alles (mehr oder weniger) Fressbare und ist gerade einfach nur glücklich. :D Und wenn Schwein glücklich ist, ist Zweibein es auch :)


    In dem Jahr haben wir viel gelernt und es war hart...aber zusammen haben wir das geschafft und werden es auch in Zukunft schaffen!


    Wenn ich es schaffe, werdeich nachher mal für jeden Monat, den Maxi Zahnschwein ist, ein Bild einstellen, sonst morgen....


    Liebe Grüße
    Lena

    Okay, dann freu ich mich auf noch mehr Fotos morgen :lol:


    Hm.... Esslingen ist leider ein bisschen weit für euch, da ist nämlich Alex, unsere TÄ. Die ist echt so klasse... Da wird man garantiert nicht mit "Könnten Blähungen sein, Jogurt hilft" abgespeist... Sie hat selber 5 Wutzen, hat wirklich Ahnung und hat am Dienstag Maxis Zähne korrigiert - und was soll ich sagen: Wutz hat sofort, als er zu Hause war, angefangen zu fressen und wir mussten überhaupt nicht päppeln.


    Seine Matschköttel werden auch mit einer speziell auf ihn abgestimmten Therapie behandelt - also Alex ist echt klasse.


    Oh, mit "Alex" kannst Du natürlich nichts anfangen :oops:
    http://www.holispital.de/

    Hallo ihr Lieben,


    ich glaub's nicht: Maxi hat 12 g zugenommen, wiegt 878 Gramm und frisst, als wär nichts gewesen :D . Er hat auch schon einen Apfelbaumast angenagt (hab ich heute frisch aus dem Garten geholt) und guckt uns ganz vorwurfsvoll an, wenn wir ihm ein Schüsselchen mit kleingeschnittenem FriFu hinstellen - er? Er als großer, starker Mann soll so kleingeschnittenes Babyfutter essen? Niemals! :lol:


    Murmeltier muss immer noch rumzicken, die muss jetzt wirklich zu Alex. Sie fühlt sich auch nicht wohl, so wie sie ist, die Rosettis liegen oft nah beieinander, und sind ganz lieb zueinander, und sie liegt dann irgendwo einsam und schaut griesgrämig. :?


    Ja, was gibt's sonst zu berichten.... Maxi findet, dass ich besser schmecke als seine diversen Pülverchen und Medis :lol: Und morgen klauen wir bei Lys aus dem Garten Bambus, mal sehen, wie die Wutzen es finden.


    Liebe Grüße
    Lena

    Moffat, ich oute mich mit Dir:
    Nea bekommt Ald*- und Lid*-TroFu abwechselnd. Weil sie das nämlich, im Gegensatz zu den vielen teuren Sorten, die wir schon ausprobiert haben, lecker findet, frisst und verträgt. Weil sie fit ist und, seit es das Futter gibt, wieder normal verdaut. Weil wir auch schon Frischfleisch gegeben haben und sie das - auf gut Deutsch gesagt - genauso gekotzt hat wie die teuren Sorten auch.
    Weil sie einfach `ne bisschen seltsame Verdauung hat und mit dem bösen, bösen Billigfutter gut zurechtkommt.

    Wenn ich könnte, würde ich das Zeug gar nicht kleinschneiden, sondern einfach z.B. eine Viertel-Gurke in den EB legen. Wutzen sind schließlich Nagetiere, und meine drei verstehen sich recht gut, sodass es keinen Streit geben würde. Aber das geht wegen Maxi (Zahnschwein) nicht, der braucht kleine Stückchen, zumindest im Moment. In den guten Phasen müsste es eigentlich gehen...

    Mäusle:
    Ach, dann soll ich also mein Schwein, das seit einem Jahr heftige Zahnprobleme hat (das leugne ich nicht, dass es heftig ist) umbringen lassen - und ja, in Maxis Fall verwende ich bewusst das Wort "umbringen" - , weil es einfach nie wieder besser wird mit ihm? Weil es "ja sowieso nichts nützt"?
    Es nützt eben doch was! Maxi lebt ganz normal, er verhält sich normal, er ist super happy, er macht seine Mädels an, er stürzt sich gierig auf`s Futter, er ist vom Verhalten nicht anders als meine Mädels. Eher noch fröhlicher und unbeschwerter.


    Klasse Theorie... :roll:


    Und als Tierquälerei lasse ich das, was ich mache, nicht bezeichnen - wer einmal Maxi gesehen hat, wie er das Leben genießt, wird wissen, warum.


    lovelyy1984:
    Für mich gäbe es für Dein Schwein zwei Alternativen:
    Entweder, Du gehst mit ihm zu einem richtig guten Zahnspezialisten und lässt die Zähne ordentlich in Narkose richten, oder Du lässt es erlösen. Der TA scheint mir nicht kompetent zu sein (Backenzähne ohne Narkose *schauder*), und für die Wutz kann es nicht so weitergehen. Jede Woche zum TA, ständig Schmerzen... :?

    Hallo ihr Lieben,


    Maxi wiegt 882 Gramm und futtert ganz gut. Tee findet er weiterhin widerlich, lässt ihn sich aber ganz gut verabreichen. Topi frisst er freiwillig, aber nicht viel.
    Heute wurden bei allen 3 Wutzen die Krallen geschnitten und - es war mal wieder so typisch: Bei den Rosettis hab ich bei der linken Kralle des rechten Hinterpfötchens das Leben leicht erwischt. War nicht so schlimm, gejammert haben die zwei nicht mehr als bei den anderen Krallen und ich hab dann schön die Kralle desinfiziert, in die Luft gehalten bis es aufgehört hat, zu bluten und Schwein wieder in den EB gesetzt.
    Keine Ahnung, woran es lag, haben sie in dem Moment gezuckt, als ich geschnitten hab, hab ich nicht genau hingeschaut....?


    Bei Murmele trau ich mich immer kaum, zu schneiden, die hat nur schwarze Krallen, und zwar so tiefschwarz, dass auch der Taschenlampen-Trick nichts nützt...
    Apropos Murmele: Mann, ist das eine Zicke! Sie hat wieder mehrmals Maxi gejagt (und der hat wirklich nichts gemacht, sie kommt einfach angeschossen), gezwickt und versucht, zu besteigen. Luna sitzt dann immer total verdattert daneben und versteht nicht, was los ist :?


    Ich hab heute mal wieder was für die Wutzen gebastelt, Fotos gibt`s demnächst :wink:


    Liebe Grüße
    Lena