Beiträge von maxi_luna

@Meersau:

Meine waren auch so....egal welche Heuraufe, sie haben sie ignoriert.
    Jetzt habe ich
    1.Ziegelstein, in dessen Löcher Haselnusszweige gesteckt wurden
    2.Tellerabtropfgestell von Ikea

Aus beiden fressen sie gut, da bei der 1. die Abstände zwischen den Ästen so groß sind, dass auch ein Schwein durchpasst und man sich somit schön ins Heu wühlen kann und sie sich in die 2. auch reinsetzen können :wink:

Maxi, Rosettenmix, Kastrat (Zahnschweinchen) - 868g

Luna, Rosettenmix - 1057g

Miss Marple, Glatthaar (wahrscheinlich reinrassig) - 1205g

Maxi beziehe ich da jetzt nicht wirklich mit ein, da er krankheitsbedingt so wenig wiegt.

Ich vermute, dass Maxi und Luna ursprünglich aus einer Zoohandlung oder Kinderzimmerzucht kommen, und deshalb kleiner und leichter sind, als Miss Marple, die wahrscheinlich von einem guten Züchter stammt.

Liebe Yvonne,

ja, klar, mit dem Trockenzeugs bin ich sparsam. Ohne TroFu schafft er es inzwischen leider nicht mehr, sein Gewicht zu halten.
    Irgendwie merkt an auch, dass die 10 Monate Zahnprobleme nicht spurlos an ihm vorbeigegangen sind. :( Er kann von Dill, Petersilie etc. nicht abbeißen, das muss ich ihm stückchenweise hinhalten, bzw. kleinschnibbeln. Von Salat kann er ein bisschen abknabbern.
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Schneidezahn, den er sich 2-mal abgebrochen hat, ja schief wächst. Der TA meint, es kann durchaus sein, dass man zwischen den Backenzahn-Korrekturen etwas an dem Schneidezahn machen muss. Da reicht dann aber eine Inhalationsnarkose.

Noch mal zum Theme RB:
    Donnerstags kann ich, aber dienstags habe ich bis 15.25 Uhr Schule.... :? Hm...wenn du mich direkt von der Schule abholst und dann mit mir nach Krefeld fährst, könnte es klappen :lol:

Du könntest natürlich auch zu uns ziehen :wink: Hier gibts in der Nähe sicher ne Wohnung für dich und die Jungs, und Piccolo bringen wir entweder bei meinen Bekannten unter (eher kleiner Offenstall im Winter, aber dafür von Frühling bis Herbst Weide satt) oder in der Nähe in einem Bewegungsstall (aber sicher recht teuer). Na, was meinst du?
    :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße aus Süddeutschland (hier schneit`s schon wieder :roll: )
    Lena

Hallo ihr Lieben,

Maxi und seine Mädels haben Silvester gut verkraftet. :) Kurz nach Mitternacht (bei uns waren (für so ein kleines Dorf) relativ viele Raketen und Böller) haben die Rosettis geschlafen und Murmele den Rest-Salat vom Abendessen gefuttert. :)

Nea fand den ganzen Krach gar nicht gut und Mäxle war in heller Panik (liegt daran, dass meine Oma sich auch jedes Jahr vor den Böllern erschreckt).

Ihr habt den Jahreswechsel hoffentlich auch gut überstanden :?:

Maxi hat 10g zugenommen: 868g :D

Zitat von Piccola

Das Problem hatte ich bei Elvis auch, nachdem der irgendwann gecheckt hatte, dass Haferflocken (die ich für Gonzo reingestellt hatte) ja recht lecker sind.
    Also habe ich Gonzo abends für eine halbe Stunde in eine Klappbox gesteckt, um ihn die Dickmacher zu füttern.

Haferflocken kann ich glücklicherweise im EB stehen lassen, das mögen die Mädels nicht. Aber Sonnenblumenkerne, getrockneten Löwenzahn, Grainless Herbs,.....lieben sie.
    Ich geb ihm das ganze Kräuterzeug auch deshalb, weil ich denke, dass zusätzliches Calcium (und das ist da ja viel enthalten) gut für die Zähnchen ist. Ich bin nicht gerade scharf darauf, dass Maxi sich nochmal einen Zahn abbricht.

Naja, jedenfalls habe ich das mit der Klappbox heute auch mal versucht. Jetzt in den Ferien kann ich auch aufpassen, dass die Mädels nichts klauen, aber wenn ich z.B. Montags um 16 Uhr von der Schule heimkomme und noch Hausaufgaben habe, ist es besser, ich kann ihn in die Box setzen und währenddessen was für die Schule tun.
    Maxi hat auch brav gefuttert, obwohl er etwas verwundert über die Aktion war. :lol:

Zitat von Piccola

P.S. Können wir nicht irgendwie ins Geschäft kommen wegen der Reitbeteiligung an Piccolo? Bisher hat ausser mir noch nie jemand auf meinem Süßen gesessen (weil ich mein bestes Stück ja nicht irgendjemanden anvertraue), aber ich denke, bei Dir wäre er in besten Händen... und was sind schon 450 km... ?!? *lach*

Wow :oops: *verlegenbin*
    Klar, 450 km sind gar nicht soo viel....Da könnte ich doch zweimal in der Woche kommen, oder? 8) :lol:

Zitat von Glucke

Bin gespannt, wer mir mal ein extra Futter hinstellt :lol: :lol: :lol:

Hm...der Herr Glucke? :lol: Ich merk`s mir, dann bekommst du beim Geistertreffen `ne Extra-Portion :D

Liebe Grüße
    Lena

Hallo, ich bins nochmal,

Maxi hat 8g zugenommen. :) Klar, wer nur faul rumliegt und frisst.... *gg*

Neue Schwierigkeit:
    Bisher hatte ich getrocknete Kräuter und Haferflocken einfach im EB stehen, damit Maxi was davon fressen kann. Die Mädels haben sich auch ab und zu mal was davon gemopst.
    Gestern haben Luna und Murmele aber entdeckt, dass das TroFu richtig gut schmeckt und fast alles aufgefressen, was ich zum Glück bemerkt habe.

Also muss ich Maxi jetzt mehrmals täglich seine Kalorienbomben vor die Nase stellen und die Mädels davon abhalten, ihn zu verjagen *seufz*

Ihr Lieben, ich wünsche euch allen ein schönes, gesundes, glückliches neues Jahr. Ich möchte mich nochmal für die Unterstützung bedanken, die ich von euch in den letzten 10 Monaten erhalten habe. Wir sind eben, eine zwar verrückte, aber ganz tolle "Irrenanstalt" :D

Hoffentlich wird 2011 ein Jahr mit weniger Zahnschweinchen....häuft sich zur Zeit ja extrem :(

Liebe Grüße
    Lena

Hallo ihr Lieben,

Zitat von Piccola

Na da ist ja genug bei Euch los, das gefällt den Schweinchen sicherlich richtig gut :wink:

*lach* Die Wutzen liegen alle rum und schlafen. Aber um die Uhrzeit halten sie immer Mittagsschlaf :wink:

Zitat von Piccola

Bei mir ist morgen wieder EB-Säubern angebracht und danach ist es immer sehr aufregend, alles zu beschnüffeln und vor allem das Häuschen richtig hinzurücken (Zweibein macht das nämlich nie richtig und die Position muss immer korrigiert werden :wink: ).

Das kenne ich. Vor allem Luna ist ein Dekorationsschwein, sie baut alles um :lol:

Zitat von Piccola

Du möchtest nicht zufällig an den Niederrhein ziehen und an meinem Piccolo eine Reitbeteiligung machen?
    Ich bin auch ein ganz pflegeleichter Besitzer, der seiner RB freie Hand lässt (wenn diese zuverlässig ist und nett mit meinem Süßen umgeht), der händeringend nach jemanden wie Dir sucht... :wink:

Tja....Würdest du 450km näher bei mir wohnen, wäre eine RB an Piccolo klasse. Aber ich befürchte, Krefeld ist ein kleines bisschen zu weit weg :wink:

Liebe Grüße
    Lena mit den Faultieren Maxi, Luna und Murmele

So, jetzt muss ich doch mal meinen Zahntierarzt hier reinsetzen:

Dr. Markus Eickhoff
    Tierarzt und Zahnarzt

Tierärztliche Fachpraxis für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Iptinger Straße 48
    71287 Weissach bei Stuttgart

Tel: 07044/9095966
    Fax: 07044/9095968

Öffnungszeiten:
    Mo, Mi, Fr 9.00 - 17.00 Uhr
    Di u. Do 9.00 - 19.00 Uhr
    Termine nach telefonischer Vereinbarung

http://www.vet-dent.com

E-Mail: praxis@vet-dent.com bzw.
    Dr.MarkusEickhoff@vet-dent.com

Ich gehe dort mit meinem Zahnschwein Maxi hin und bin sehr zufrieden. Dr. Eickhoff ist kompetent, ehrlich, und auch nett zu den Tieren.

Liebe Yvonne,

morgen dürfen die Schweinchen auch mal wieder ins Wohnzimmer in den Auslauf. Das gefällt ihnen immer total. Der Auslauf ist zwar kleiner als der EB, aber sie lieben es, mitten im Geschehen zu sein:
    Meine Mutter in der Küche mit Sicht auf den EB, mein Vater auf dem Sofa liegend und ziemlich bewegungsunfähig, ein bis zwei Hunde, die um den Auslauf wuseln und auch mal hineinschauen....

Die Pferde bekommen gerade auch Heulage (ich hasse diese Rundballen....bis man da mal die Portion für 6 Pferde und 3 Ziegen abgezuppelt hat :roll: ), aber zum Glück liegen im kleinen Heuschuppen direkt am Stall noch ein paar Heuballen, und da habe ich dann was für die Wutzen mitgenommen.

Ich habe echt Glück mit meiner Reitmöglichkeit:
    Ich komme mindestens zweimal die Woche zum Misten und Füttern, helfe bei Hufschmied, im Sommer E-Zäune aufbauen etc. und kann dafür reiten, so oft es geht, und mir Heu und Stroh für die Schweinchen mitnehmen, so viel ich brauche :)

Und das ganze ungefähr 50m von unserem Haus entfernt :D

Liebe Grüße
    Lena

Hallo ihr Lieben,

klein Doofi hat 4g abgenommen, wiegt also 850g. Wenn er morgen wieder abnimmt, muss ich wahrscheinlich wieder nen Panikanfall bekommen. :?

Sonst frisst er eigentlich gut, kommt auch mit dem Heu von den Pferden gut klar. :) Ist einfach besser für die Zähnchen, ich werde aber trotzdem immer ein bisschen von dem Fr*ssnapf-Heu in die Raufe legen, falls er das Pferdeheu nicht mehr fressen kann.

Meinem Knöchel geht es wieder relativ gut, ich spür ihn halt beim Gehen.
    Also, im Vergleich zu meinem Vater, der gerade mal wieder starke Rückenprobleme hat und sich kaum rühren kann, geht`s mir gut.

Liebe Grüße und euch allen auch einen guten Rutsch :wink:
    Lena

Meine haben an Silvester ihre Beleuchtung am EB an (Lichterkette), weiß nicht, ob sie das beruhigt, aber bisher hatten sie immer irgendein Licht. Ist aber sicher nicht nötig.

Meine Wutzen sind allegmein relativ cool, es gibt sicher Schweinchen, die bei dem Geknalle Angst haben, aber man kann es sowieso nicht ändern. :wink:

Ich schau schon zwischendurch mal rein, aber die Wutzen stecken das eigentlich locker weg.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich selbst viele Sorgen um die Schweinchen macht, sie auch ziemlich aufgeregt sind. :wink: