Beiträge von Chrissi89

Ich denke das sie jetzt immer wieder gepäppelt werden muss und sich der Zustand immer ändert, kann es vom Milztumor sein oder von den Zysten oder Zähnen..

Sie ist auch eine kleine Baustelle, wo es schwer ist zu sagen von wo die Verdauungsprobleme kommen.

Ich finds eigentlich ne Sauerei warum dir das nicht eher erzählt wurde..
    Jetzt warst du da und musstest warhscheinlich noch dafür zahlen oder?

Du wussten doch die ganze Zeit wie es um Crispy steht und du wohnst ja nicht grade um die Ecke.

Ich denke auch, dass es eine gute Entscheidung ist. So kannst du Crispy jeden Tag verwöhnen und sie auf ihrem Weg begleiten.
    So lange es ihr noch gut geht, soll sie eine schöne Zeit haben.

Wenn es Crispy schlechter geht, wäre eine Op auch nicht mehr so sinnvoll. Denn da ist das Risiko von evtl Blutungen und von der Narkose viel höher als jetzt.
    Mache dir keine Vorwürfe, dass du sie schon viel früher hättest operieren lassen sollen. Das kann man nie vorher wissen und wenn man erst so spät richtig aufgeklärt wird.

Bei diesem Gewicht, wäre es eigentlich schon tod.

Es muss geröntgt werden. Ob man bei dem Zustand noch Blut abnehmen kann ist fraglich. Der Schilddrüsenwert wäre da ganz wichtig.

Die Zähne müssen kontrolliert werden, aber kein Maulspreitzer.
    Hier wäre sie für eine Narkose zu schwach, falls es die Zähne sind das die korriergiert werden müssten.
    Urinprobe ist wichtig und päppeln.

Das hätte ihr eigentlich die agnze Zeit schon machen müssen.
    Püriert das Gemüse mit Haferflocken und gebt feine Heu-/Kräuterreste dazu. 10ml ungefähr pro Mahlzeit und alle 3-4 Stunden auch nachts.

Es braucht auch Schmerzmittel, Dimeticon evtl zum entgasen. Bene Bac Pulver.

Am 18. haben wir einen Ultraschalltermin. Zum Glück ist es nicht meine Lieblingstierärztin :roll:

Bin gespannt was rauskommt.

Heute habe ich Fiona zum völligen Pflegefall geschaffen.
    Ich wollte nur vorsichtig die Köttel an der Ferse abmachen, aber das hing alles mit am Ballenabzess....
    Das hat geblutet. Ich habe nen totalen Schock bekommen.
    Zum Glück hörte es auf, nach dem ich kaltes Wasser drüber laufen lassen habe.

Jetzt trägt wieder wieder ein schönes blaues Verbändchen mit Rivanolsalbe.

Na das waren ja tolle Tiere zur Dissertation :roll:
    Da frage ich mich echt, was in manchen Köpfen so vorgeht. entweder macht man es richtig oder lässt es.

Du hast echt eine tolle Tierärztin. Das ihr euch da gegenseitig beratet und du sie sogar unterstützt in manchen Fällen finde ich super.

Wenn es eine Wassereinlagerung an der Schilddrüse ist, kann man das dann nicht entziehen mit einem Entwässerungsmedikament oder bleibt das dann immer so?
    Der Knubbel fühlt sich ja genauso wabbelig an. Oder sollte da eine Probe entnommen werden?

Deine Bande bekommt ja auch Felimazole. Die musst du bestimmt auch teilen oder? Die Terärztin meinte, dass ich entweder die ganze Tablette auflöse für 2 Tage oder einen Tablettenteiler kaufen müsste.

Leider sieht man bei einer Op manchmal erst das Ausmaß, als auf dem Ultraschall.
    Sie konnten Crispy schon einmal zurück holen und das werden sie diesmal mit berücksichtigen.

Wenn der Tumor gewachsen ist, dann wäre die Zeit mir Crispy nicht mehr lange und hat evtl deswegen auch die Verdauungsstörungen.

Auf jeden Fall solltest du dir keine Vorwürfe machen. Das ist leichte gesagt als getan, vor allem wenn sie die Op nicht übersteht.
    Aber du hast alles mögliche getan um ihr zu helfen. Ihr kämpft auch schon so lange und das soll nicht vergessen werden.

Meistens ist es irgendwie so, dass es zur Op hin einen schlechter geht.

Schön das es Crispy heute wieder besser geht. Du kannst das Dimeticon bis nach der Op weiter geben. Da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Dann hoffe ich, dass jetzt nichts mehr schief geht und die Op und die Nachsorge gut läuft.

Das sieht nicht gut aus und ich denke du musst da nochmal zum Tierarzt.
    Sie sollte geröntgt werden und eine Urinprobe wäre gut.
    Das bist du auf der sicheren Seite.

Irgendwas stimmt da nicht und das sollte dringend geklärt werden.

Ich drücke fest die Daumen.

Da kann ich Meerli-Fan nur zustimmen.
    Püriertes Gemüse mit feinen Heu-oder Kräuterresten schmecken hier viel besser als CC oder anderer Päppelbrei.
    Dann wird es auch freiwillig genommen. Da muss man extwas experimentieren.

Wenn dein Schweinchen Probelem mit der Verdauung hat kann Bene Bac Pulver helfen.
    Sab Simplex oder Dimeticon helfen gehen kleine Aufgasungen, auch wenn man nichts sieht.

Falls das Verhalten so bleibt hat deine Dame evtl hormonell aktive Zysten.

Die kann man gut mit Hormonspritzen unter Kontrolle bringen.
    Es kann aber auch passieren, dass ein Hormon nicht wirkt. Da müsste man schauen.
    Je nach dem wie groß sie sind oder noch werden, kann man auch Punktieren.
    Wenn sie größer werden können sie auf Verdauungsbeschwerden hervorrufen, Organe abdrücken und auch tödlich enden.

Vielleicht hilft auch Ovarium oder Hormeel bei deinem Schweinchen. Das ist alles homöopathisch

Da kann ich mich auch nur anschließen.

Du gehst Vollzeit arbeiten, aber darfst dir kein 3. Schwein zulegen!?
    Wer kann dir das denn bitte verbieten?

Es ist doch deine Sache was du machst. Du alleine hast die Verantwortung für die Tiere und wenn du Unterstützung brauchst um zum Beispiel einen Eigenbau herzustellen, dann frage doch nach.

Das tut mir Leid, dass du Tylor gehen lassen musstest :(

Die drei tun mir echt leid, so jung und schon so krank.
    Das ist ja echt schwer mit dem Herzsono. Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass es da noch ungefähre Altersangaben gibt ab wann erst eins gemacht werden darf.

Wie schon geschrieben. Die ganze Bande hat Glück bei dir und deiner Mutter zu sein.
    Ich stelle mir das mit dem Tierarzt nur schwer vor, da du ja auch ziemlich viel Wissen hast oder hast du da einen guten Tierarzt?

Klar ist das Herzproblem ein klassisches Symptom. Irgendwie war ich da mit dem Kopf langsamer als mit den Händen.
    Falls Luna auch ein Herzproblem hat müsste sie ja auch Furosemid und Ramipril bekommen. Dann bin ich darauf schon vorbereitet

Achso stimmt.. das Herz.. Das habe ich nicht gedacht.
    Ansonsten würde mir noch eine Gruppenteilung einfallen, wenn es sich wieder so hochschaukeln würde. Aber da ist dann auch wieder die Frage wer mit wem..

Das ist ja echt nen Hammer Wert.
    Wenn Feivel jetzt keine großartigen Symptome hat, muss er noch nicht behandelt werden. Muss er wegen dem Herz behandelt werden?

Du kannst ihr ja ungefähr die Symptome nennen, die bekannt sind und auch ein Zeichen dafür sein könnten.
    Und bei jedem Besuch kannst du Feivel dir genauer anschauen.

Ja das ist wirklich Pech, aber zum Glück sind sie bei deiner Mutter gelandet, wo du sie auch super unterstützen kannst.