Beiträge von Chrissi89

Hattest du die Bilder von Fiona gesehen, wo bei ihr das Fell fehlt?

Oder sieht es normal, wie gerupft bei deinen aus? so war es bei Luna auch gewesen.

Der Gewichtsverlust kann auch mit den Zysten zusammen hängen, sowie alles irgendwie mit einander zusammen hängt :roll:
    Wer soll da noch den durchblick haben..

Wir hatten auch vor, wenn die Hormonspritzen nicht wirken sollten, die irgendwann gegeben werden, das wir die Schilddrüse behandeln wollen.

Es kann ja sein, das durch die SDÜ, die Schilddrüse an sich vergrößert ist und evtl auf Luft- oder Speiseröhre drückt, dass sie deswegen nicht so fressen wollen.

Es können sich ja auch Tumore an der Schilddrüse bilden oder so. Kenne mich da nicht so aus. Als ich bei Luna mal die Schilddrüse abtasten wollte, kam mir das da etwas schwammig vor.

Fionas T4 Wert ist auch erhöht, aber der Fellausfall geht bei ihr eindeutig von den Zysten aus.
    Der Östrogenwert ist angeblich 10fach höher als normal.
    Das spricht bei ihr mehr für die Zysten, als das sie eine SDÜ hat.

Manchmal muss man auch beides behandeln. Ich hatte bei ihr das Gefühl, jedenfalls war es bei der ersten Gabe so, dass sie wieder mehr Heißhunger hatte als sonst.

Naja ich weiß ja die Östrogenwerte, aber ob die Tierärztin die auch weiß, ist die andere Frage. Ich will nicht doppelt und dreifach wegen jedem Klecks zur Tä fahren.

Hoffentlich schlägt das Ovarium auch richtig an. Habe auch noch 3 Ampullen. Zum Glück halten die sich so lange.

Da hast du wohl auch noch ganze Restbestände :wink:
    Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen

Ich habe auch das Dysticum bei Fiona ausprobiert bzw mit in den Päppelbrei getan. Ihr Kot stinkt meine ich nicht mehr.
    War erst etwas geschockt wegen dem schwarzem Pulver^^

Viel verändert hat sich nicht.
    Die Röntgenbilder haben sie immernoch nicht, da der Router von der Zahnspezialistin kaputt und alles neu gemacht werden muss.. Auch die Östrogenwerte fehlen wohl noch keine ahnung..

Ich konnte nicht mehr länger warten und zusehen, wie Fiona dahin vegetiert.
    Seit Mittwoch bekommt sie Ovarium. Und was soll ich sagen!?
    Gestern war die Rotznase weg. Das Ovarium schlägt an und das bekommt sie erstmal so lange bis die Tierärztin sich meldet.
    Ich hoffe mit den Gewicht geht es dann auch wieder höher.
    Sie wiegt nur noch 624g Das Fell fängt auch wieder an auszufallen am Kiefer, Nasenbein und Schulter. Es konnte nicht mal richtig nachwachsen.

Ich weiß, dass ich sie bald gehen lassen muss. Aber sie macht es mir so schwer, den richtigen Moment zu finden. Sie sieht zwar aus wie ein halbes Hemd und dann noch so struppig.. aber sie ist immer gierig auf den Brei, frisst wieder etwas Heu und auch Frischfutter.

Ich habe keine Ahnung ob ich ihr eine neue VG zumuten soll oder immernoch warten bzw sie mit Mausi alleine zu lassen.
    Die beiden haben sich auch nicht viel zu sagen, aber sie hat einen Partner.

Ihre Schwester Luna hat Pilz und jetzt muss der auch erstmal behandelt werden. Und Teddy kuriert ihre Blasenentzündung durch Blaschenschlamm nicht richtig aus...
    Und Mausi das faule Stück, bekommt leichte gerötete Vorderpfoten..
    Seit sie mit Fiona auf der Etage ist wiegt sie 1,12 kg :shock:
    Sonst war sie immer um die 1,040kg Man sieht es ihr auch an. Total das Hamstergesicht^^

Zitat von Jenny88

Was ich vergessen habe. Das entfernen geht nur vorsichtig mit einer kleinen nagelschere. Felix hat das nie gestört und verletzungen mit der Schere sind auch nicht passiert. Nach ein paar tagen hat es sich meist ein wenig gelockert damit man es gut aufschneiden konnte. Durch das verbinden mit leukoplast ist das ganze sehr dünn, so dass die Schweinchen beim Laufen kaum eingeschränkt sind.

Das hätte ich bei meiner Fiona gar nicht machen können.
    Evtl, wenn jemand festgehalten hätte. Aber ich bin da auf mich alleine gestellt. Es ist immer schon einer Tortur wenn die Tä so tolles und auch langes Klebeband nehmen, was dann noch an der Haut fest klebt...
    Sie ist da ein totales sensibelchen seit den Blutabnahmen

Ballenabzesse kann man gut mit Rivanollösung behandeln.
    1 mal täglich damit ein Fußbad machen. Man muss nur aufpassen, dass die Kleidung nichts abbekommt. Das Gelb geht schwer bis gar nicht mehr raus.

Ich hatte Fiona immer aus Verbänden einen Schuh gebastelt, aber ihre Haut ist da so dünn geworden, dass sie da wund wurde.

Wenn der Ballenabzess offen ist, kannst du dick Einstreu reinmachen und Handtücher drüber.

Karana hatte mir das noch empfohlen

http://www.gfs-topshop.de/Rind…nd-selbsthaftend-6cm-x-5m

Lanolin ist wohl auch ganz gut. Das kann man benutzen wenn sie im Gehege rumwuselt

Bekommt/bekam sie auch Antibiotikum und Schmerzmittel?

Wie alt werden die Schweine denn geschätzt und wie viel wiegen sie?

Wurde er auch geröntgt?

Du brauchst auch was für die Darmflora, BeneBac Pulver zum Beispiel und Dimeticon oder Sab Simplex für eine evtl Aufgasung.

Da er nicht fressen möchte, musst du ihn leider dazu zwingen.
    Du kannst feine Heureste, Kräuter (getrocknet oder frisch) und Haferflocken unter den Brei mischen.

Salbeitee hilft auch bei Wunden im Mund. Damit kannst du 1-2 mal täglich spülen

Das finde ich auch unmöglich. es wird doch eh weggeworfen.
    Dann dürfen sie den Kunden nicht erlauben, die Blätter vom Kohlrabi oder von den Möhren einfach abzumachen, sondern so mitzunehmen.

Ich wollte im L*dl mal Wirsingblätter mitnehmen. Durfte ich nicht, da es Ware ist, die gewogen werden muss und der Chef war an dem Tag da.
    Meine Mutter konnte die Blätter immer mitnehmen..
    So wie beim Knollensellerie. Bekam da auch ärger...

Sonst ist es kein Problem dort Kohlrabiblätter oder Möhrenkraut mitzunehmen

Nach den neuen Referenzwerten 5,2 sollte man nicht gehen, da oft vor diesem hohen Wert, deutliche Sympome da sind.

Manchmal bleibt auch der Wert normal und man hat die Symptome.
    Da muss man schauen ob es von den Zysten kommt oder wirklich von der Schilddrüse.

Bei deinem waren es wohl die Zysten; der T4 ist auch nach dem alten Referenzbereich ok.

Probiere es mal mit Mangold. Teddy mag grade auch Gurke nicht so futtern. Sie nagt sie nur etwas an.
    Sie hat grade Probleme mit der Blase.
    Muss bei Crispy ja nichts auch so sein, aber man könnte es probieren

Stinkt ihr Kot oder riecht der normal?

Ich freu mich, dass sie so gut zunimmt und auch wieder futtert.

Es müsste echt einen Meerschweinflüsterer geben.