Beiträge von Chrissi89

    Diesen Artikel habe ich auch gelesen. Echt traurig was da mit dem Schwein passierte.
    Heute hab ich bei ner Tiersendung auch gesehen, wie ne Mutter mit ihren Kind und nem Ninchen zum TA wegen Durchfall. Durch den Durchfall haben sich am Hinterteil Maden gesammelt. Die waren schon fast 2cm groß!
    Das Tier lebt mit anderen in Außenhaltung.
    Man hat sofort gesehen das die nicht viel Ahnung von den Ninchen hatten.
    Haben den Durchfall nur beobachtet und alle 1- 2 Wochen den Stall gereinigt.
    Die hat erstmal was vom TA gehört und hat auch ein schlechtes Gewissen bekommen. Ich hoffe sie hat gemerkt das sie was an der Haltung/Pflege ändern muss.

    Leider hast du meine Fragen nicht beantwortet..
    Wir haben auch keine große Wohnung(paar qm mehr als deine), ok es kommt immer drauf an wie die Räume geschnitten sind. Das kenne ich selber.
    Unser EB steht auch in der Küche da woanders leider kein Platz ist.


    Klar hast du die Meeris aus einer Not heraus bekommen und es ist toll was du schon für sie getan hast, aber das du einiges für sie opfern MUSSTEST find ich nicht grade toll, so wie du es geschrieben hast. Das klingt für mich, das du sie eigentlich doch nicht haben möchtest und lästig sind, da du alles für sie umstellen musstest, was du eigentlich nicht willst.
    Jeder der Notmeeris aufnimmt, nimmt auch die Verantwortung auf, sich um eine Artgerechte Haltung zu kümmern, da ist es egal wie sie vorher gelebt haben. Sie müssen jetzt ein tolles zu Hause bekommen, aber mit der Breite deines EB ist es nicht grade besser.
    Grade dein Zitat: Ich versuche schon das Maximale, ABER IRGENDWO MUß MAL GUT SEIN!!


    Das hat mich schon sehr geschockt und bestätigt mir nur das, dass sie dir langsam wohl lästig werden. Bei Schweinen ist nie gut! Vor allem nicht wenn man dem Meerivirus verfällt :wink:
    Einerseits schreibst du sowas und andererseits, das ihr drei euch arangieren müsst und das ihr eine Familie seit.


    Ich hätte dann lieber den 140er gelassen, vielleicht in dein Wohnimmer gestellt und dann einen Auslauf dran gebastelt und nicht diesen EB gebaut. Muss aber sagen, dass dieser Plastikkäfig nicht wirklich nach nem 140er aussieht.
    Oder du legst deinen EB hin und kannst ihn ja als Ablagefläche für andere Sachen benutzen. Es gibt ja viele Ideen einen EB zu gestalten wo wenig Platz ist.
    Wie du schon geschrieben hast das nächstes Jahr Bausstellen sind und du evtl den Wintergarten wegnimmst, kannst du doch dann im Wohnzimmer sicher eine große Ecke für die Schweine frei machen.
    Ich bin gespannt wie dann das zu Hause von den Meeris aussieht, wenn du das umsetzt

    wie hattest du denn das mit dem 140er käfig gemacht. wo stand der drauf?


    ich habe meinen EB bauen lassen und gleich für die leitern ein Geländer dran bauen lassen.
    wenn sie mal wilderig werden wenns essen gibt, dann laufen se schon hoch und runter und dann auch mal zu zweit nebeneinander.


    glaube zu der breite deines EB's muss ich nichts mehr sagen. das haben schon die anderen getan.
    Räume ein paar Möbel um, damit sie ein größeres zu hause bekommen.
    oder du hättest dich ihnen nicht annehmen dürfen.
    ich meine auch, gelesen zu haben das du den 140er irgendwie ausbauen wolltest oder was dran bauen wolltest und dann kam der kleine zu stande.

    ja tut mir leid. du solltest dich jetzt auch nicht angegriffen fühlen fühlen.
    diese person eröffnet so viele threads da entgeht einem doch schon was.
    weiß jetzt auch was du meinst wegen dem neuen thread. oh man..
    hab mich da gestern und grade eben noch richtig durchgelesen.


    klang eben etwas zu hart von wegen knast, aber ich kanns jetzt nachvollziehen

    Ich denke das kann man doch etwas freundlicher schreiben, oder? :wink:
    Immerhin wurde geschrieben, dass wenn die alte Küche raus und die neue Küche rein kommt, je nach Platz noch 60cm rangebaut werden kann.
    Jeder hatte als Anfänger bestimmt solche Fehler gemacht und sich durch Foren weitergebildet.
    Es kann doch sein, dass in geraumer Zeit ein Raum ganz anders umstellt wird, um für einen größeren EB zu sorgen.
    Wenn sie in der Wohnung noch genügend Auslauf bekommen ist es sicher erstmal in Ordnung so.

    Sorry, aber ich bin jetzt auch ziemlich drüber geschockt.
    Früher war ich auch so und jetzt weiß ich es besser.
    Ich kann sagen ,dass meine Mutter auch fast so ist aber wenns um Krankheiten geht und wegen Geld.. Ich finde es schrecklich wie sie manchmal darüber denkt und wie sie die Tiere einstuft. Sie liebt ihre Meeris aber da kann ich sie nicht so verstehen.
    Ich glaube dir auch nicht, dass du die kleinen Babies eiskalt einfach in die Zoohandlung geben willst.
    Als Teddy ihre Babies bekam, wollt ich sie alle behalten oder in gute Hände abgeben und das ist mir gelungen.
    Eine Zoohandlung wo es den Meeris auch EIGENTLICH gut geht, kenne ich auch.
    Aber ich denke nicht das du dich da selber wohlfühlen würdest. Du würdest nicht das richtige Essen bekommen, musst es dir gefallen lassen die ganze Zeit angestarrt zu werden, du verträgst dich mit einigen nicht und es kommt zu streiterein und wenn du krank wirst, dann hilft dir niemand.
    Denn EIGENTLICH geht es den Meeris dort nicht so gut, auch wenn es den anschein hat.Möchtest du das wirklich deinen Meeris antun? Und vorallem, dass sie in einem jungen Alter trächtig werden und große verbundene Risiken mit sich tragen!?
    Was ist wenn die Mutter stirbt? Dann musst du die Kleinen alle paar Stunden Milch geben und auch in der Nacht, damit sie überleben.
    Das ist ein riesen Aufwand der nicht nur Geld und Zeit kostest sondern auch Energie und geht an die Substanz. Das ist nur ein Beispiel von vielen.
    Überlege es dir ganz gut was du machen willst.
    Trenne die beiden jungen Mädels und plane mit deinen Eltern einen größeren EB für alle zu bauen.
    Vielleicht holt ihr euch noch einen Bock dazu für deinen alten oder wartet solange bis evtl ein Mädel wirft und es ist ein Böckchen dabei.


    Ich hoffe du entscheidest noch richtig..

    Zitat von LittleMandyPolly

    die haut rund herum war schon richtig gedehnt..


    Für mich hört sich das nach Perinealtasche an.
    Das ist kein Weltuntergang fürs Schweinchen. Man muss die eingetrockneten Köttel mit lauwarmen Wasser (so hab ich es gemacht) oder mit beliebigem Öl was das Schwein auch verträgt, anweichen und dann bekommst du es leicht ab.
    Stinkt zwar etwas aber er ist dann wieder sauber :wink:
    Dann hat sich da schon so viel angesammelt das es ihm beim kötteln stört

    Ich hätte wenn ihn wieder versucht mit einem Bock zu vergesellschaften.
    Bitte trenn die kleinen von deinem alten Meeri.
    Wie schon geschrieben wurde habt ihr sicher nicht den Platz für so viele Meeris.
    Du weißt ja nicht wie viele es werden können und dann sitzt ihr auf ihnen oder sie lassen sich evtl schwer vermitteln.
    Oder es kommen andere Risiken bei den trächtigen Meeris auf euch zu.
    Ich spreche aus Erfahrung: Teddy war 7 Wochen alt gewesen und trächtig. Da sie aber kleinwüchsig ist bestand die Gefahr eines Kaiserschnittes.
    Zum Glück musste es nicht gemacht werden, aber ich hatte schon leichte Panik gehabt bei der Geburt, weil das letzte etwas länger brauchte und dementsprechend schwächer war. Sie warf 3 kleine süsse Meeris.
    Ich konnte sie aber auch gut "vermitteln"


    Auch wenn du schon so lange Meeris hast, bitte informiert euch genauer mit der Haltung von Männchen und Weibchen. Kastration ist das oberste Gebot, sonst habt ihr bald ne ganze Horde bei euch sitzen.

    Hallo!


    Kann mich den anderen nur anschließen. Gehe nochmal zu einem TA und lasse ihn evtl röntgen wenn man durch das abhören nichts findet.


    Ich drücke die Daumen, dass es dein Meeri wieder gesund wird

    In der letzten Zeit war ich auch Dauergast wegen Wuschel..
    Glaube in den letzten Monaten haben ich auch so über 200-300€ ausgegeben beim TA.
    Allein wegen dem Pilz der bei den Meeris meiner Mutter und bei mir ausgebrochen war. Durch die Kontrolle aller Schweine dort wurde ich auch mal schnell 100€ los mit Medis.
    Man glaubt es nicht, aber es sammelt sich schon einiges zusammen.
    Zum Glück musste ich bis jetzt noch nicht wieder zum TA. Vielleicht zum Krallenschneiden bei den Kampfschweinen :wink: