Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess: Wie lange dauert das Bad für die Pfote?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Meine 7-Jahre alte Dame Ronja hat an ihrer einen Vorderpfote ein Abszess.
    Die Tierärztin hat es ordentlich gespült und die Pfote verbunden. Heute soll der Verband ab und sie wird für die nächsten Tage auf Handtüchern gehalten.


    Sie bekommt täglich einmal Antibiotika und soll zweimal am Tag ein Fußbad bekommen. Weiß einer von euch, wie lange das Fußbad dauern soll? Also wie lange sie ihr Pfötchen da rein halten muss?


    Bin dankbar für eure Antworten!

  • Bitte frag bei deinem TA nach - eigentlich wird ein Abszess unter Narkose gespalten, das macht ein TA - und dann kann es von selbst abheilen.


    Wir wissen nicht was deine TÄ meint oder als Behandlung vorschlug.


    lg Sue

  • Huhu :-)


    Um sicher zu gehen, würde ich auch beim TA nachfragen, denke ich.


    Schau mal hier: http://www.salat-killer.de/ballen/ballenentz.html
    Vielleicht findest du da Informationen, die dir weiterhelfen.


    Damit das Bad auch Wirkung zeigt, könnte ich mir schon vorstellen, dass 10-15 Minuten gebadet werden muss :? .


    Vielleicht hat jemand mit mehr Erfahrung in dem Bereich noch einen Tipp.


    Alles Gute für Ronja!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Danke erstmal für eure Antworten.
    Ich konnte leider nicht beim Tierarzt dabei sein, weil ich in der Schule war.
    Ursprünglich war an Ronjas Pfote ein Hühnerauge und das scheint sich entzündet zu haben.
    Die Tierärztin (sehr kompetent) hat erst von einem Abszess gesprochen, als meine Mutter fragte, ob man das nun so bezeichnen könnte.
    Es wurde aber nicht unter Narkose gespült.


    Jetzt soll sie einmal täglich Antibiotika bekommen und dieses Fußad. Weshalb hat meine Mutter nicht erfragt. Wahrscheinlich nur zum Saubermachen?


    Ach man, dann rufe ich da gleich nochmal an..

  • Heute war der Kontrolltermin für Ronja :)
    Die Tierärztin war sehr zufrieden mit der Entwicklung von ihrem Pfötchen, weshalb sie jetzt auch wieder zu der Gruppe kann und nicht mehr auf den Handtüchern laufen muss :D
    Ich freue mich so sehr für sie!


    Jetzt muss das Fußbad (sind übrigens nur 5 Minuten) und das Antibiotika nur noch einmal täglich gegeben werden :) :wink:

  • Pudelchen hatte auch Sohlengeschwüre und ich habe seine Vorderpfötchen in Retterspitz-Lösung gebadet. Bei den Vorderpfötchen geht es mit flachen Eierbechern. Harry hatte das Geschwür hinten. Ich habe dafür eine Plastikschale verwendet und das Retterspitz ein paar mm hoch eingefüllt. Das ganze Schwein reinsetzen, nebenher einzeln mit Sonnenblumenkerne füttern für 5-10 Minuten. Hat lange gedauert, aber beide mussten nicht weiter ärztlich versorgt werden. Die Pfoten sind wieder ganz toll geworden.