Ich habe das schon immer so gemacht!

Meerschweinchen Verhalten

Typical Guinea pig behaviors

Meerschweinchen haben ihr ganz individuelles, artspezifisches Verhalten wie sie für sich selbst und nicht zuletzt in der Meerschweinchen Gruppe untereinander interagieren. Ein auf den ersten Blick komisches bzw. merkwürdiges Verhalten ist unter Umständen völlig normal und überhaupt kein Grund zur Sorge!

Also schaut erst mal nach ob hinter einem zunächst auffälligem Verhalten nicht einfach eine ganz normale Verhaltensweise von Meerschweinchen steckt.

So entpuppt sich ADS beim Meerschweinchen schnell als das bekannte „popcornen„, was viele Halter besonders putzig an ihren Meerschweinchen finden.

Auch ist es vollkommen normal das Meerschweinchen eine bestimmte Form ihres Kots fressen, was keinesfalls unterbunden werden solle.

Wie sich Meerschweinchen verhalten erklären wir hier im Ratgeber.

So verhalten sich Meerschweinchen

  • Körpersprache des Meerschweinchens

    Wie wir Menschen verfügt auch das Meerschweinchen über eine ausgeprägte Körpersprache, mit der es sich mit anderen Meerschweinchen verständigt. Wichtig ist, dass die Körpersprache auch von den Meerschweinchen Haltern richtig interpretiert wird.

  • Lautsprache des Meerschweinchens

    Nicht nur über die Körpersprache, auch mittels der Lautsprache verständigt sich das Meerschweinchen. Es ist wichtig, dass wir die Geräusche unserer Meerschweinchen erkennen, damit wir sie nicht missverstehen. Folgende Meerschweinchen Laute sind allgemein bekannt und erkannt.

  • Meerschweinchen Brunst

    Meerschweinchen Weibchen werden ab der dritten bis vierten Lebenswoche alle 14 bis 18 Tage brünstig. Dies ist ein vollkommen normales Verhalten! Eine Meerschweinchen Brunst dauert ca. 24 Stunden, wovon aber nur 8 bis 11 Stunden der Scheideneingang der Meerschweinchen Weibchen geöffnet ist. Hier spricht man von der Hauptbrunst

  • Besteigen / rammeln bei Meerschweinchen

    Das Besteigen bei Meerschweinchen kann man immer wieder beobachten, auch in Gruppen die nur aus Meerschweinchen Weibchen bestehen. Aber warum besteigen sich Meerschweinchen gegenseitig? Und warum besteigen sich auch Meerschweinchen Weibchen untereinander?

  • Unverträgliche Meerschweinchen – Streit

    Wenn Meerschweinchen streiten
    Unverträgliche Meerschweinchen

    Immer wieder hört man als Begründung für eine Einzelhaltung von Meerschweinchen, es würde sich nicht mit anderen vertragen sondern Streit suchen und wäre deshalb ohnehin lieber alleine. Doch widerspricht dies aller Erfahrung im Umgang mit Meerschweinchen und mit dem Sozialverhalten der Tiere.

  • Rufbarkeit von Meerschweinchen

    Meerschweinchen sind keine Hunde
    Meerschweinchen Rufbarkeit

    Wenn man Meerschweinchen bei ihrem Namen ruft wäre es doch schön wenn sie auch reagieren? Klappt das, und wie konditioniert man sie auf ihren Namen?

  • Haare fressen beim Meerschweinchen

    Das auffällige und wohl auch merkwürdige Verhalten, dass Meerschweinchen ihr eigenes Fell oder das Fell der anderen anfressen, ist ursächlich bisher nicht genau geklärt, jedoch gibt es verschiedene Ansätze einer Erklärung für die „Rasenmäherschweinchen“.

  • Kot fressen beim Meerschweinchen

    Das Kot fressen von Meerschweinchen ist ein natürliches Verhalten und kein Grund zur Besorgnis. Die sogenannten „Blinddarm Pillen“ sind für das Meerschweinchen sogar wichtig und gesund.