Meerschweinchen Verhalten

Verhalten bei Brünstigkeit

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo an alle!


    Weibchen sind ja, außer sie sind kastriert, regelmäßig brünstig. Alle unterschiedlich intensiv, soweit ich das bei unseren beobachten kann. Manche werden plötzlich besprungen, lassen das zu und dann ist zwei Wochen Ruhe, da merke ich nichts. Bei manchen ist allerdings 1-2 Tage Party und jeder der nicht bei 3 auf dem Baum ist wird gerne besprungen und angebrommselt. Manchmal ist das auch etwas grenzwertig intensiv und ich überlege echt ob da mal ein US bezüglich Zysten notwendig ist.


    Wie ist euer Eindruck, welches Verhalten ist für euch normal wenn die Mädels brünstig sind und dann werdet ihr hellhörig?

    Klar gibt es auch noch andere Symptome, aber bei uns gab es jetzt schon öfter den Fall, dass nur das Sexualverhalten auffällig war und keine anderen Symptome da waren.

  • Hier brommselt deutlich mehr als die Hälfte der 9 Weibchen während der Brünstigkeit. Dann wird auch alles und jeder verfolgt und bestiegen und das oft exzessiv. Da ist ordentlich Tumult im Gehege. Reicht von Stunden bis hin zu einem Tag. In dieser "Anfangszeit" interessieren sich die Jungs auch noch nicht für die Weibchen. Das kommt erst nach einer Weile, dann wird das Mädel mehrmals bestiegen und es ist recht bald wieder Ruhe.


    Sollte das Brommseln und Besteigen des Weibchens länger als 2 Tage andauern, werde ich hellhörig. Alles darunter ist hier normal.


    Meine Beobachtung ist noch, je ranghöher das Weibchen, desto stärker äußert sich dieses Verhalten. Die rangniedrigen sind da ruhiger bzw lassen sich eher wegschicken.

  • Bei meinen 3 Damen werde ich hellhörig, wenn sich das Verhalten im Vergleich zur letzten Brünstigkeit deutlich geändert hat oder länger als 24h (also die „Hochsaison“) dauert.


    Kleines Beispiel:

    Wenn Rosalie anfängt, andere zu besteigen und zu brommseln, ist das äußerst verdächtig.
    Legt Rise das gleiche Verhalten an den Tag, ist es für sie vollkommen normal.

    Bei beiden ist der Spuck innerhalb von ungefähr 12h vorbei. Bei Hedera zieht es sich bis 24h.


    Zusammenfassend: Ich werde hellhörig, wenn das Verhalten/Dauer von der individuellen Norm abweicht.
    Diese ist von Schwein zu Schwein unterschiedlich und kann von „nichts gemerkt“ zu „hormongesteuertes Monster“ reichen. Das „hormongesteuerte Monster“ sollte aber in kurzer Zeit wieder zum „Lämmchen“ zurückkehren, sonst ist ein Ausflug fällig.

  • Bei meinen Mädels konnte ich kein eindeutiges Muster feststellen wenn ich ehrlich bin. Ich würde sagen etwa jede dritte Brünstigkeit macht sich effektiv durch vermehrtes Brommseln/andere belästigen bemerkbar, manche etwas extremer manche so gut wie gar nicht. Bisher hat immer was dahinter gesteckt wenn die dauernde Belästigung mehr als 4-5 Tage ging.

  • Welches Verhalten bei Brünstigkeit noch im normalem Bereich ist und welches bereist auf Erkrankungen/hormonelle Probleme hindeutet finde ich teilweise auch schwierig einzuschätzen.


    Bei Molli variiert die Intensivität bei jeder Brünstigkeit etwas, mitunter ist Sie nur etwas aufdringlicher Wuschel gegenüber und hat einen höheren Bewegungsdrang. Bis andauerndes brommseln (wobei Sie sonst auch gelegentlich brommselt), relativ "asoziales" Verhalten wie bspw. Futter stibitzen, häufiges Scheuchen, besteigen, Wege absperren...

    Und wenn Wuschel Sie dann besteigen will, zetert und quickt Sie und wehrt Ihn mit Ihrem Po ab.

    Diese Wesens Wandlung dauerte bisher immer ca. 12-30 Stunden.

Ähnliche Themen wie Verhalten bei Brünstigkeit