Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen Baby Schwestern Verhalten

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hi Leute! Ich hoffe ich bin hier richtig, ich hab nĂ€mlich ein wichtiges Anliegen 😇

    Ich hab seit 2 Wochen zwei junge Meeri Schwestern bei mir wohnen. Sie sind noch sehr scheu, aber nehmen mittlerweile auch schon mal ein StĂŒck GemĂŒse aus der Hand. â˜ș


    TagsĂŒber kommen sie allerdings immer noch sehr ungerne aus dem HĂ€uschen. Die letzten zwei Wochen hab ich ihnen immer Heu ins Haus gelegt, weil sie so ungerne draußen fressen. Mittlerweile gehen sie aber auch gerne mal raus und sind schon selbstbewusster geworden. Da sie in ihrem Haus auch ihr GeschĂ€ft erledigen wĂŒrde ich nun gerne das Heu außerhalb des HĂ€uschens lagern (in einer Raufe) damit das Heu nicht voller Urin und Kot ist, wenn sie es essen.

    Nun trauen sie sich aber seltener an die Raufe und ich hab das GefĂŒhl, dass sie dadurch weniger essen als vorher. Ich "zwinge" sie ja nun aus ihrem Haus rauszukommen, um etwas zu essen zu holen, und es sind ja noch Babys. Daher meine Frage : Bin ich zu streng mit ihnen und soll ich ihr Heu einfach weiterhin ins Haus legen? Oder werden sie wenn sie hungrig genug sind sich schon an das Fressen außerhalb vom Haus gewöhnen?


    Des Weiteren ist mir bewusst, dass sich zwei Weibchen mit einem kastrierten MĂ€nnchen zusammen schnell wohler fĂŒhlen. Wenn sie weiterhin sehr Ă€ngstlich und angespannt bleiben, werde ich ihnen einen Kastraten dazu holen, ich beobachte das erstmal weiter.


    Danke fĂŒr eure Antworten.

    LG Lina 🍃💖

  • Willkommen im Forum, Lina!


    Du schreibst schon richtig, dass zwei Weibchen alleine nicht ideal ist. Aber noch schlechter ist es, dass zwei Babies ohne erwachsenen BeschĂŒtzter und Vorbild sind. Dadurch sind sie Ă€ngstlicher, wissen nicht was sie an neuem Futter annehmen dĂŒrfen und lernen auch nicht friedlich mit anderen Meerschweinchen zu leben.


    Falls Du genug Platz hast, wĂ€re es wichtig, schnell ein erwachsenes Böckchen dazuzuholen. Der muss natĂŒrlich mindestens seit 6 Wochen kastriert sein, weil sie solange nach der OP noch decken könnten.


    Wie groß ist denn Dein Gehege?

  • Hallo Lina,

    magst du vielleicht noch etwas mehr ĂŒber deine Haltung erzĂ€hlen?

    Wie alt sind die beiden und woher hast du sie? Wie viel Platz haben sie 24/7 zur VerfĂŒgung? Wie viele HĂ€user hast du im Gehege? Wenn du magst, kannst du ja ein Foto vom Gehege hier rein stellen!


    Vorweg musst du wissen, dass Meerschweinchen bis zu einem Alter von mindestens einem Jahr ein erwachsenes Erzieherschweinchen benötigen. Dieses bringt ihnen in der Zeit alles bei, was sie wissen mĂŒssen. Das ist sehr wichtig fĂŒr das Sozialverhalten fĂŒr Meerschweinchen.

    Auch gibt ein erwachsenes Meerschweinchen Sicherheit.

    Ich wĂŒrde dir raten ein gut sozialisierten Erzieher Kastraten zu den beiden zu setzen.

  • Ich denke das Wichtigste bei deiner Haltung wĂ€re ein erwachsenes, kastriertes MĂ€nnchen (ab 1.5 Jahren), sofern der Mindestplatz von 2.5mÂČ auf einer Ebene fĂŒr die Gruppengrösse gegeben ist. Ich habe hier vor kurzem auch zwei Babyschwestern aufgenommen und wollte sie ein paar Tage in QuarantĂ€ne halten wg. Darmparasiten und Ă€hnlichem. Beide waren komplett verstört und haben ĂŒber 12h keinen Bissen gefuttert. Als ich mich erbarmte und die restliche Gruppe zu ihnen gelassen habe sind sie regelrecht aufgeblĂŒht und haben alles wie die Grossen gemacht, ausserhalb der HĂ€user gefressen, im Heu herumgewĂ€lzt etc.


    Das Beispiel soll aufzeigen wie wichtig erwachsene Tiere fĂŒr das Wohlbefinden der Babys sind!

  • Bei dem Überangebot an erwachsenen MĂ€nnchen dĂŒrfte das m.E. nicht schwierig sein. Zudem ist es die einfachste Aufgabe, die er haben könnte, zwei junge Weibchen anzuleiten. NatĂŒrlich gibt es die besonders erfahrenen Erzieher und solche die einfach freundliche, offene und ausreichend selbstbewusste Tiere sind. Wenn ein solches mit anderen Schweinchen bisher friedlich zusammengelebt hat, wĂ€re er eine erhebliche Bereicherung fĂŒr die beiden kleinen Weibchen.

  • Ich schreibe das, weil ich genau monatelang die Problematik hatte bei Notstationen und ZĂŒchtern einen gut sozialisierten Altkastraten zu finden. Es ist eben bei mir nicht einfach gewesen. Wenn du AdHoc welche findest, immer gerne her damit. 😉 Du findest sehr viele junge Böckchen, aber Böckchen die mindestens 1 1/2 Jahre alt sind UND zudem noch in einer gut funktionierenden Gruppe die ganze Zeit gelebt haben eben eher weniger.

  • Schau mal, wir haben so ein Haus. So können sie essen ohne weit raus zu mĂŒssen und es wird nicht so schmutzig.

    Wobei unsere, als sie noch sehr klein waren, sich gern reingelegt haben.

    Diese HĂ€user haben wir auch. Ich SĂ€ge immer diesen Holzbalken am Boden ab. Abgesehen davon sind sie sehr pflegeleicht und sehr zu empfehlen.

  • Mein Tipp wegen dem Kastraten:

    Das Tier selbst muss eine gute frĂŒhkindliche Erziehung haben. Wenn du dich also erkundigst frag danach. Es ist selten dass ein Tier zu einen wirklich guten Erzieher taugt wenn es selbst alles erst "zu spĂ€t" gelernt hat. (Ich kann mich hier aber auch irren, die anderen User dĂŒrfen mich gerne korrigieren 🙈)

    Die besten Chancen hast du denke ich bei einem ZĂŒchter aber bei einem SERIÖSEN. Der ZĂŒchter sollte ein Zuchtkonzept haben und in einem Verein eingetragen sein. Daran erkennt man das gut. Lass dir bloß kein Bröckchen von einem Vermehrer andrehen, denn die handeln leider oft nicht im Interesse des Tieres und belĂŒgen KĂ€ufer auch manchmal um Tiere besser zu verkaufen.