Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall nach Ivomec, Nebenwirkung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich war Mittwoch mit einem Schweinchen beim Tierarzt. Zufällig wurden Milben entdeckt. Sie hatte Schuppen unter dem Bauch. Jedenfalls wurde ihr Ivomec gespritzt. Bis gestern Abend war auch alles normal.
    Heute morgen sehe ich nun, dass sie ganz kahl ist und eine große haarlose Stelle hat. Die Ivomec Spritze hat sie aber an der Stelle nicht bekommen.
    Sie kratzt sich nicht und geht auch an die Stelle nicht bei, also denke ich nicht, dass sie sich das Fell ausgekratzt hat.


    Kann das eine Nebenwirkung von Ivomec sein? Oder kann es sein, dass die Milben auf einmal das Fell ausfallen lassen?


    Ein anderes Schweinchen das vor einer Woche an schwerer Krankheit starb hatte auch diese Schuppen unter dem Bauch.


    LG

  • Hallo,


    nur der Bauch ist kahl oder auch die Flanken?


    Möglich das der Fellverlust vom Milbenproblem stammt und es dir erst heute auffiel. Mach dir keinen Kopf, mit der Milbenspritze verschwindet auch der Juckreiz und die Haare werden wieder nachwachsen.


    lg Sue

  • Hallo!


    Der Haarausfall kommt in aller Regel von den Milben, nicht vom Ivomec. Das wirkt eben auch nicht innerhalb weniger Stunden, sondern braucht ein paar Tage, außerdem sind die Haarwurzeln da oft schon geschädigt, es dauert einfach, bis die sich erholen.


    Hab ein wenig Geduld, das Fell wächst wieder nach.

  • Wenn die Flanken kahl werden, spricht das schon für Zysten. Dann müsstest du mit der Wutz wieder zum TA und nen Ultraschall machen lassen.


    Wenn festgestellt sind was das für Zysten sind, gibt versch. Arten, kann man sie behandeln.


    Zusätzlich zum US gib VitaminC. Es stärkt das Immunssystem der Wutz und beugt Mangelerscheinungen vor. Haare können damit wieder wachsen.. aber abklären lassen, würde ich es trotzdem.


    Zysten können auch in Gruppen mit Kastrat vorkommen, manchmal sind sie hormonell aktiv und das zeigt sich u.a. daran, das aus lieben, netten Wutzis kleine Rotzgören werden.


    lg Sue

  • Falls sich der Haarausfall nicht nur auf die Flanken beschränkt, kommt auch ein hormonelles Problem durch die Schilddrüse in Frage. Haar- und Gewichtsverlust und ruhigeres Verhalten passen dazu. Ich würde noch ein paar Tage abwarten, ob die Spritze anschlägt. Wenn die Stellen größer werden und das Gewicht weiter runter geht, wären meine nächsten Schritte Blut abnehmen lassen (T4-Wert) und wenn da nichts raus kommt ein Ultraschall.

  • Ich habe es wieder nicht geschafft im Hellen ein Bild zu machen. Ist aber auch egal, ihr sind erneut Haare ausgefallen, sodass ich morgen zum Tierarzt gehen werde. Hinten rechts und links an der Hüfte ist sie nun total kahl. Und dass sie immer weiter abnimmt ist nun auch nicht normal, genauso wenig wie ich glaube, dass das von angeblichen Milben kommt. Da wo sie kahl ist sieht die Haut nämlich total gut aus.