Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz in der Lunge oder ansteckende Krankheit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Viel Erkenntnis brachte der heutige Tag nicht.


    Seit B.A. gestorben ist und Josie's Lunge geröntgt wurde, stehen wir vor der Frage, was es ist.
    Ihre Lunge sieht genauso schrecklich aus, wie die von B.A.


    Alle 4 wurden heute gegen Milben gespritzt. Frodo wurde geröntgt. Seine Lunge sieht viel besser aus, aber er hat so 2-3 kleine Punkte, wo es sich in die gleiche Richtung entwickeln könnte.
    Im Vergleich zu Josie's Lunge ein Prachtexemplar.


    Die Tierärztin ging gleich von Pilz aus und wollte auch so behandeln. Hab ihr aber gesagt, dass ich eine Lungenspülprobe machen möchte.
    Hat jemand von euch damit schon Erfahrung?
    Wenn Josies Fuß wieder in Ordnung ist, dann kommt sie unter Narkose.
    Sie hat jetzt mit 10 Monaten schon Pododermatitis :/
    Sie niest auch öfter, als normal und Lani niest auch öfter und dann kommt weißer Rotz aus dem linken Nasenloch, aber nicht immer :roll:
    Ihr Fell sieht schon besser aus und sie kratzt sich nicht mehr so viel durch die Milben.


    Morgen besorge ich einen Schnelltest für Schimmel/Feuchtigkeit.
    Sichtbar ist in dem Schweinezimmer nichts. Seit Mitte August wohne ich da. Kann sich denn sowas schnell entwickeln?
    Ich frage mich auch, ob Pilz in der Lunge ansteckend ist!? Die Tierärztin meinte, dass es bei immungeschwächten Tieren vorkommen kann.
    Sie zeigen sonst keine weiteren Symptome. Auch Frodo verhält sich normal.

  • Ich hatte selbst schon mal Pilze in den Bronchien.. meist hat man welche im Mund, die dann weiter wandern.


    Hast du irgendwo im Schweinchenzimmer feuchte Flecken an der Wand, Tapete die sich ablöst? Kam was beim Schimmel-Schnelltest raus?


    Wenn man Pilze in der Lunge hat, lohnt es sich dagegen etwas zu nehmen. Ich musste damals nen Pulver inhalieren.. damit der Husten weg ging.


    lg Sue

  • Oh ok. Selber Pilz im Körper zu haben ist bestimmt das schrecklichste.


    Nein, im Schweinezimmer sieht man rein gar nichts an Schimmel. Leider ist der Schnelltest immer noch nicht gekommen. Hoffentlich ist es morgen mit der Post da.



    B.A. hatte damals mit verdünntem Imaverol inhaliert. Er hat mehr rausgerotzt, als das er inhalieren konnte.
    Und einfach ohne genaue Diagnose wollt ich es nicht allen geben. Nachher ist es doch was anderes...


    Montag ist die letzte Spritze für alle 4 und dann wird bestimmt auch nen Termin für die Lungenspülprobe gemacht.