Meerschweinchen kaufen

Wichtige Vorüberlegungen

Vor dem Kauf von Meerschweinchen

in Meerschweinchen KaufBefore you buy Guinea Pigs read this important information

So werde ich Meerschweinchen Halter

Bevor man sich für den Kauf und die Haltung von Meerschweinchen entscheidet, sollte man sich ausgiebig darüber informieren. Meerschweinchen sind relativ robuste Tiere und nicht sonderlich pflegeintensiv. Dennoch benötigen Meerschweinchen Aufmerksamkeit, genügend Auslauf, ausgewogene Ernährung und vieles mehr. Diese Seite informiert Euch über die Dinge, die Meerschweinchen als Anforderung an den Halter stellen.

  • Meerschweinchen werden alt
    Meerschweinchen können sechs bis acht Jahre alt werden, manche Meerschweinchen sogar über 10 Jahre.

    » 
    Bin ich bereit, so lange die Verantwortung zu übernehmen?
  • Meerschweinchen kosten Geld
    Die erste Ausstattung (Käfig, Haus, Fressnapf usw.) für Meerschweinchen kosten eine Menge Geld. Futter-, Heu- und Einstreukosten fallen laufend an und Tierarztrechnungen können den Kaufpreis der Meerschweinchen um ein Vielfaches übersteigen.

    » Bin ich bereit, soviel Geld auszugeben?

  • Meerschweinchen brauchen Platz
    Für zwei Meerschweinchen darf ein Käfig die Größe von 1,40 m x 0,70 m nicht unterschreiten. Am besten baut man dazu noch eine Etage ein. Mehr Meerschweinchen brauchen noch mehr Platz.

    » Habe ich den Platz für so einen artgerechten Meerschweinchen Käfig?

  • Meerschweinchen brauchen Zeit
    Füttern, Käfig reinigen, Beobachtung der Meerschweinchen braucht Zeit. Und das täglich!  Zudem muss jedes Meerschweinchen einmal wöchentlich auf Verletzungen, Krankheiten usw. untersucht werden.» Habe ich auch nach zwei Jahren noch Lust, das zu leisten?
  • Meerschweinchen machen Arbeit und Dreck
    Das Ausmisten des Käfigs muss oft und gründlich gemacht werden. Wenn die Meerschweinchen im Käfig laufen, fliegt Einstreu aus dem Käfig. Trotzdem dürfen Meerschweinchen nicht nach ein paar Wochen im Keller oder einer dunklen Ecke verschwinden.

    » Bin ich bereit meine Wohnung ständig zu reinigen?

  • Meerschweinchen brauchen Zuwendung und Beschäftigung
    Vor allem in Paarhaltung haben Meerschweinchen nicht so viel Abwechslung wie in einer größeren Meerschweinchen Gruppe. Damit ihnen nicht langweilig wird, muss man sich immer wieder etwas neues einfallen lassen, um ihnen Abwechslung bieten zu können (Labyrinth aus Brettern, Weidenbrücken, Kuschelhöhlen…)

    » Kann ich meine Tiere adäquat beschäftigen?

  • Meerschweinchen brauchen Artgenossen
    Meerschweinchen sind Rudeltiere und benötigen Artgenossen. Sie alleine zu halten ist Tierquälerei.

    » Bin ich bereit, mindestens zwei Meerschweinchen anzuschaffen?

  • Meerschweinchen brauchen Auslauf
    Um den Meerschweinchen genügend Bewegung bieten zu können, brauchen sie minimal vier Stunden am Tag Auslauf. Und zwar „meerschweinchensicher“, das heißt, keine Pflanzen, keine Kabel, keine Gefahr des Einquetschens zwischen Möbeln etc..

    » Habe ich die Möglichkeit dazu und bin ich bereit, mindestens vier Stunden bei den Meerschweinchen zu bleiben, während sie laufen oder einen sicheres Gehege zu gestalten?

  • Meerschweinchen sind keine Schmuse- und Kuscheltiere
    Meerschweinchen mögen es nicht, auf den Schoß genommen und gestreichelt zu werden. Sie zwingen zahm zu werden, in dem man sie immer wieder raus nimmt, gleicht einem Missbrauch des Meerschweinchens.

    » Bin ich bereit, meine eigenen Kuschelbedürfnisse hinten anzustellen und in erste Linie an die Tiere zu denken?

Weitere Fragen, die vor dem Meerschweinchen Kauf geklärt werden müssen:

  • Ist jemand in der Familie gegen Tierhaare, Staub, Heu usw. allergisch?
    Lebt im Haushalt eine Person die allergisch auf die Haltung von Meerschweinchen reagiert, landen die Tiere oft im Tierheim. Es ist auch im eigenen Sinne schon vor dem Kauf von Meerschweinchen zu prüfen, ob Allergien vorliegen.
  • Wer versorgt die Tiere während des Urlaubs oder bei Abwesenheit?
    Meerschweinchen nimmt man nicht mal eben mit in den Urlaub. Ist die Versorgung der Tiere während der Urlaubzeit oder häufigeren, längeren Abwesenheiten gesichert?
  • Sind alle Familienmitglieder mit der Anschaffung einverstanden?
    Nur wenn alle im Haushalt lebenden Personen mit der Anschaffung einverstanden sind, sollte man sich entscheiden Meerschweinchen zu halten. Meerschweinchen können Gerüche verursachen die nicht alle als angenehm  empfinden.
  • Gibt es schon Tiere in der Familie, die sich mit den Meerschweinchen vertragen (müssen)?
    Gerade wenn schon Tiere im Haushalt leben ist für alle Beteiligten genau abzuwägen ob sich die Tiere untereinander vertragen, oder es zu Konflikten kommen kann.

Neu: Hat Dir dieser Artikel geholfen? Mit einem Klick kannst Du uns ein Feedback geben!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(3,75/5, 8 Bewertungen)
Bitte warten...

Oder ist eine Frage offen geblieben? Schreibe einen Kommentar!

Lädt...