Nicht jeder Knubbel ist ein Tumor

Atherom (Grützbeutel) bei Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Ursachen von Atheromen

  • Durch eine Verstopfung von Talgdrüsen entwickeln sich die Grützbeutel in der Haut der Meerschweinchen

Symptome von Atheromen

  • Weiche, durch vorsichtigen Druck verformbare, unter der Haut verschiebbare Knubbel, die sich entzünden können
  • Die Atherome können die Größe von Stecknadelköpfen und unbehandelt bis hin zur Größe eines Tennisballs werden
  • Der verstopfte Ausgang der Talgdrüse ist meist durch einem schwarzen Punkt auf der Haut zu erkennen

Behandlung von Atheromen

  • Bei manchen Meerschweinchen wachsen die Knubbel zu einer bestimmten Größe heran und platzen dann von allein auf. In diesem Fall sollte man zum Tierarzt gehen und den Rest der Talgdrüse unter sterilen Bedingungen ausdrücken lassen. Der Talg ist weiß, zäh und klebrig, er riecht sehr unangenehm.
  • Wird der Grützbeutel immer größer, muss er vom Tierarzt gespaltet werden. Er wird dann ebenfalls ausgedrückt.
  • Füllt sich der Grützbeutel nach dem Ausdrücken wieder, ist eine operative Entfernung notwendig.
  • In beiden Fällen sollte die Wunde hinterher gespült werden. Zur Vorbeugung einer Infektion können Leukasekegel (lokales Antibiotikum) in die Wunde gesetzt werden.
  • Niemals sollte man an den Talgdrüsen selber herumdrücken. Eine Infektion ist dann fast vorprogrammiert!

Der Grützbeutel bei Apollo

Apollo ist ein Meerschweinchenkastrat, bei dem Leukose diagnostiziert wurde. Der Grützbeutel am Po war anfangs nicht größer als eine Erbse. Er störte Apollo nicht und da Meerschweinchen mit Leukose ein erhöhtes Narkoserisiko haben, wurde Apollo nicht operiert. Während eines Leukoseschubs wuchs der Grützbeutel dann rasant an. Eines Tages ging er dann auf. Er wurde dann von einer Tierärztin ausgedrückt und mit Kochsalzlösung gespült.

 

Die Fotos zeigen gut, wie wichtig eine konsequente Versorgung der Wunde ist. Man sieht auf den Fotos deutlich, dass die Wunde von innen nach außen zuheilt. Wenn die Wunde sich außen zuerst schließen würde, läuft man Gefahr, dass sich wieder Eiterbakterien ansiedeln. Daher ist das tägliche Spülen der Wunde so wichtig.

Atherom Grützbeutel im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 30 Themen zu Atherom Grützbeutel im Forum:

  • Hallo zusammen,


    Mein Meerschweinchenbub hat leider schon lange einen gefüllten Grützbeutel, der sich jetzt entzündet hat. Er ist schon fast 7 Jahre alt. Wir waren bei Tierarzt. Die Ärztin hat es ausgedrückt und wir haben ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel mitbekommen. Sie rät auf lange Sicht zu einer OP und sieht da auch keinen anderen Weg. Das möchte ich so aber nicht stehen lassen, denn ich hatte den gleichen Fall schoneinmal bei einem Mädchen, das infolge der OP noch beim Tierarzt

    Tierarzt verstorben ist. Das macht mir noch immer zu schaffen, da ich mich irgendwie schuldig fühle. Bei ihr war der Grützbeutel allerdings auch geschlossen.


    Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für mich? Sollte ich nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen, der meine Sorgen ernst nimmt und vielleicht auch Alternativen parat hat?


    Viele liebe Grüße

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (4 Beiträge)
  • Schon seit etwa einem Jahr hat Karl-Otto ein Atherom. Dieses ist geschlossen, wird jedoch immer größer. Ich war schön öfter beim TA zur Kontrolle damit, aber dort wird mir immer gesagt, dass man da nichts machen sollte, wegen der Infektionsgefahr. Aber es wächst ja weiter, irgendwann muss man es doch aufmachen oder entfernen? Eine Entfernung würde ja mit Narkose einhergehen. Karl-Otto ist schon 5Jahre alt, ist da das Narkose Risiko noch vertretbar?


    Elisabeth hat übrigens auch eins, jedoch ein offenes, wo man den Talg raus drücken kann.


    Einer von euch hat doch bestimmt Erfahrungen damit.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (42 Beiträge)
  • Hallo Ihr Lieben,


    ich war in den letzten Wochen so einige Male beim Tierarzt, bin mittlerweile aber sehr verunsichert ob wir alles so richtig machen.


    Kurz zu meinen Jungs und mir.
    Cuymix Hector (5 Jahre) und Coronet Gizmo (fast 7 Jahre) Leben als unkastriertes Bockduo bei mir.
    Ich habe die beiden jeweils als Baby aus einer Notstation übernommen.


    Nun hat mein Dicker das Jahr über immer wieder Probleme mit dem linken Auge. Drei Mal in diesem Jahr war es getrübt und wurde stets mit Floxal behandelt. Die ersten Male ist dir Trübung zurück gegangen. Seit Ende letzten Jahres tut sich aber nichts mehr.
    Mein Tierarzt ist mittlerweile leider auch ratlos.


    Dazu kommt noch ein dicker Grützbeutel an der Seite, welchen wir bisher auch haben ruhen lassen.
    Weder der TA noch ich wollen einen 7 jährigen Wutzen in Narkose legen.


    Jetzt habe ich eine kleine blutige Stelle entdeckt. Es besteht also Handlungsbedarf.



    Es geht dem Dicken in Moment wirklich gut. Er ist sehr neugierig und bettelt munter zur Fütterungszeit. Wenn auch mehr ganz so laut und nicht mehr ganz so flott wie früher.
    Aber in dem Alter sei ihm ein Nickerchen mehr wohl vergönnt.


    Ich habe einfach viel zu große Angst, dass er eine Narkose nicht packen würde und stelle mir die Frage, ob der TA den Grützbeutel nicht so aufmachen kann.
    Und ob wir das trübe Auge nicht trüb sein lassen können.
    (Augentropfen wären weiterhin kein Thema, findet er zwar doof aber er ist da bestechlich)


    Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mich unterstützen?



    Vielen Dank für eure Zeit und eure Antworten


    Viele Grüße
    Maja

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (1 Beiträge)
  • Guten Abend, ich wolĺte euch mal wieder um Rat bitten.


    Mein Blacky, 5 Jahre alt und hier schon bekannt, aufgrund des Posts mit seinen leider chronischen Zahnproblemen, hat am rechten Bein einen weichen und beweglichen Knubbel, welcher ca. so groß
    ist wie eine Kirsche. Ich habe ihn gestern entdeckt. Schmerzen äußert er keine, wenn ich die Stelle abtaste. An der Fußsohle hat er eine ganz kleine verschorfte Wunde, die mir nicht wirklich aufgefallen ist, könnte die Stelle damit zusammenhängen? Die befindet sich am Bein ziemlich weit oben und fühlt sich sehr oberflächlich sitzend an.
    Woher die Wunde an der Fußsohle kommt, weiß ich nicht. Vielleicht hat er sich am Häuschen verletzt als er draufgesprungen ist. Er wiegt momentan 776g, bin echt froh, dass er so gut zunimmt. Seine Zähne müssen alle 4-5 Wochen geschliffen werden, das ist ein anderes Thema, aber ich habe es nur mal so nebenbei erwähnt. Montag wird er wieder einen Zahnop -Termin haben, dann kann die Tierärztin sich die Stelle auch mal anschauen. Möchte halt nur mal gerne eure Erfahrungen erfahren, damit ich mich auf eine grobe Richtung einstellen kann.



    Vielen Dank für eure Hilfe


    Liebe Grüße
    Meeri-Mutti

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (12 Beiträge)
  • Hallo ihr Lieben,


    In letzer Zeit habe ich viele negative Erfahrungen mit TÄs gemacht, Fahrer möchte ich mich jetzt eingehend über die richtige Behandlung informieren, bevor ich dieser machen lasse.


    Meine Dame hat einen Grützbeutel, der gilt sich immer wieder und soll daher operiert werden. Sie ist jetzt vier Jahre alt und mir sind kenne Erkrankungen bekannt. Sie ist ein Leichtgewicht von 780 g, aber auch recht klein.


    Wie sind die Standards bei der Entfernung eines Grützbeutels? Ich weiß, dass ich nur eine Inhalationsnarkose möchte, dass sie während der gesamten Zeit, in der Sie schläft gewendet werden soll und dass ich sie nicht mitnehme bevor sie wach und vital ist. Aber was gehört noch dazu? Kann man die OP auch mit lokaler Anästhesie machen lassen? Wird die Wunde genäht, geklebt oder getackert? Wie sieht die Versorgung durch mich aus? Gebe ich AB? Dann würde es auch Sinn machen, dass ich vorher Probiotikum (heisst das so????) gebe. Wann und wie oft findet die Nachbehandlung durch den TA statt? Was gilt es sonst noch zu beachten? Ist das eine Standard-OP, die jeder TA kann oder brauch er dafür irgendein spezielles Fachwissen?


    Ich möchte später mit unserer örtlichen TÄ , der Klinik und einer anderen TÄ telefonieren und am liebsten eine Checkliste haben, die ich abhake und im v Abschluss entscheiden, bei wem ich die OP mache...


    Schonmal danke für die Info

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (1 Beiträge)