Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grützbeutel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Mein Meerschweinchenbub hat leider schon lange einen gefüllten Grützbeutel, der sich jetzt entzündet hat. Er ist schon fast 7 Jahre alt. Wir waren bei Tierarzt. Die Ärztin hat es ausgedrückt und wir haben ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel mitbekommen. Sie rät auf lange Sicht zu einer OP und sieht da auch keinen anderen Weg. Das möchte ich so aber nicht stehen lassen, denn ich hatte den gleichen Fall schoneinmal bei einem Mädchen, das infolge der OP noch beim Tierarzt

    Tierarzt verstorben ist. Das macht mir noch immer zu schaffen, da ich mich irgendwie schuldig fühle. Bei ihr war der Grützbeutel allerdings auch geschlossen.


    Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für mich? Sollte ich nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen, der meine Sorgen ernst nimmt und vielleicht auch Alternativen parat hat?


    Viele liebe Grüße

  • Ich hatte zwei Tiere mit einem Atherom.

    Bei einem war dieses offen, und es wurde zwei Mal ausgedrückt, ausgeschabt und ausgespült. Danach kam es nicht wieder.


    Mein Kastrat (5Jahre) hatte ein geschlossenes Atherom und wurde vor ein paar Monaten deswegen Operiert.

    Am Tag der OP war er zwar sehr schlapp, hat sich aber sehr schnell erholt.


    7 Jahre ist natürlich schon ein alter, wenn die Entzündung durch die Antibiotika aber nicht weg geht, denke ich auch, dass da eine OP unumgänglich ist.

    Eine zweite Meinung von einem Tierarzt, der sich gut mit Meerschweinchen auskennt ist natürlich nie verkehrt. Die habe ich mir auch vor der OP von meinem Kastraten eingeholt.


    Vielleicht hat ja noch jemand hier im Forum Erfahrungen mit entzündeten Atheromen?

  • Vielen Dank für die Antwort. Leider ist es so, dass er schon 3-4x Tage hatte, an denen er völlig teilnahmslos war, sich nicht bewegt hat und auch nichts gegessen hat. Auf einmal wurde es immer besser, bis er wieder ganz normal war. Auf gut deutsch, ich habe mich schon mehrmals gedanklich verabschiedet. Das war aber verteilt über die letzten 3? Jahre. Also jetzt nicht auf den aktuellen Befund bezogen. Daher denke ich dass er irgendwo schon gesundheitlich angeschlagen ist und eine Op nicht überlebt. Momentan geht es ihm sehr gut, das will ich eigentlich wirklich nicht riskieren 😔

  • Hast du ihn denn schonmal durchchecken lassen? Röntgen, Blutabnahme, etc.? Dass Meerschweinchen das Essen einstellen ist Warnzeichen. Normalerweise verstecken sie Krankheiten ganz gut, wenn sie das Essen einstellen, muss da schon richtig was im Argen sein.


    Wenn du magst kannst ja die ersten zwei zahlen deiner PLZ hier schreiben, es gibt immer Mal wenn der Tierarzt Empfehlungen hat.

  • Es war immer nur eine kurze Zeit, also ein paar Stunden. Dann war wieder alles normal. Sonst hätte ich das schon einmal checken lassen. Das letzte Mal ist auch wieder bestimmt ein halbes Jahr her....

    Er isst seitdem super, sein Fell glänzt und ist weich, also an sich finde ich, sind das ja schon gute Anzeichen.


    Unsere plz ist 747..


    Ich fühle mich tatsächlich mittlerweile nicht mehr ganz so wohl und verstanden von unserer Praxis 😔 ich ziehe ein Wechsel schon in Erwägung.

Ähnliche Themen wie Grützbeutel