Zervizitis, Endometritis, Myometritis?

Gebärmutterentzündung beim Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Ursachen von Gebärmutterentzündungen

  • Gebärmutterentzündungen werden durch Bakterien ausgelöst.
  • Infektion häufig in der Brunst oder nach einer Geburt, da der Gebärmutterhals dann geöffnet ist

Symtpome von Gebärmutterentzündungen

  • blutiger Ausfluss aus der Scheide, manchmal eitrig
  • humpeln
  • Appetitlosigkeit
  • Futterverweigerung
  • Unwohlsein

Behandlung von Gebärmutterentzündungen

  • Verabreichung von Antibiotika
  • schlägt das Antibiotika nicht an, sollte die Gebärmutter operativ entfernt werden

Gebärmutterentzündung im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 10 Themen zu Gebärmutterentzündung im Forum:

  • Hallo,


    Meine Sweety scheint eine Gebärmutterentzündung zu haben! Ich bin sehr deprimiert, weil ich sie mit 6 Jahren nicht mehr operieren lasse! Es heißt, dass Bauch-Ops für die Schweinchen eine Qual sind.
    Nun gebe ich ihr Antibiotika und Schmerzmittel seit 6 Tagen, aber sie ist fast nur in ihrem Häuschen. Wie ging es bei Euch vorwärts mit Antibiotika? Es soll auch ein neues Medikament geben, was nicht zugelassen ist, aber sehr wirksam sein kann: Alizin. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Piggy2

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (15 Beiträge)
  • Guten Morgen Ihr lieben,


    es geht um Nala (6 jahre),mitte April bin ich nachts mit ihr zum Notdienst gefahren weil ich gesehen habe das sie aus der Scheide geblutet hat.Die Tä tippt auf Gebärmutterentzündung und sie bekam AB und Schmerzmittel.Dann war es eine Zeit lang ruhig und gestern saß sie wieder aufgeplustert im Haus und hat wieder aus der Scheide geblutet,ich bin dann mit ihr zu unseren Tierärztin und sie hat ein Ultraschall gemacht.Wo Zysten endeckt worden sind.Nur die Gebärmutter konnte sie nicht genau sehen weil der Darm immer davor lag.Blase ist okay da ist nichts zu sehen.Dazu kommt das Nala mittlerweile Dauerbrünstig ist.:(
    Meine Tierärztin hat mir vor geschlagen das über einen lägeren Zeitraum mit AB zu behandeln und dann zu sehen ob es weg geht oder halt Operieren wovon sie mir eigentlich lieber abraten würde.Aber ich hab ihr dann gesagt das es der pure Stress ist ihr Medikamente zu geben,weil sie auch schon was gegen die SDÜ bekommt und mehr auspuckt als runterschluckt.
    So jetzt hab ich mir das alles überlegt und mich für ne Op entschieden,nächste Woche Montag ist es dann soweit.


    Was kann ich ihr gutes tun um sie sozusagen auf die Op vorzubereiten, z.B an Futter?Nach der Op dachte ich etwas an Rotlicht aber dürfen die Augen das denn abbekommen?Ich hatte irgendwann mal gehört das das Licht nicht in die Augen kommen darf :?
    Sorry für den langen Text,aber das musste mal raus :(


    LG Jenny

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (29 Beiträge)
  • hallo!ild und ultraschall
    ich bräuchte mal wieder eure hilfe.
    war mit schlappi am sonntag beim nottierarzt-sie hat aus dem po geblutet. die war nicht so toll-hat mir antibiotikum gegeben und die sache war damit für sie durch, da es in dem moment beim arzt natürlich nicht geblutet hat.


    heute war ich bei unserem tierarzt, dieser machte eine röntgenbild und ultraschall. danch sagte er es wäre eien eierstock, bzw gebärmutterentzündung. normalerweise würde das kastration heißen-schlappi ist aber schon ca. 5-6 jahre alt.
    von hormonspritzen hat er mir eher abgeraten, da diese mittel nicht für meeris zugelassen sind und man da (bei der dosierung?)viel falsch machen kann...
    sollte jetzt erstmal das antibiotikum vom nottierarzt zuende geben und dann nochmal hin-übermorgen. schmerzmittel hat er mir auch mitgegeben.


    kann mir jmd von euch helfen? was mache ich denn jetzt bloß? op oder nur schmerzmittel? habt ihr erfahrung mit hormonspritzen?
    bin sehr dankbar für jede antwort!!!

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (11 Beiträge)
  • Hallo ihr Lieben,


    Meiner Meersau ( weiblich unkastriert, 3 Jahre alt) geht's nicht gut.
    Sonntag Abend habe wir Blut im Stall entdeckt, es hat noch ein bisl gedauert bis wir herausgefunden haben welches Meerschweinchen es war.


    Nachts sind wir dann noch in die Tierklinik gefahren. Es wurde ein Röntgenbild gemacht und ein Abstrich gemacht.
    Der Abstrich brachte Bakterien zutage die von einer Entzündung herrühren.


    Der Tierarzt konnte nicht entscheiden ob es eine Blasenentzündung oder eine Gebärmuttersentzündung ist.
    Sie war auch aufgebläht. Im Zuge des Röntgenbildes kam zutage das die Zysten an der Gebärmutter hat.


    Wir haben jetzt Antibiotika bekommen (Baytril), Bene Bac und die Dimeticon kommen.


    Hier geht es so gut, sie ist fit. Ich habe auch nicht das Gefühl das Sie Schmerzen hat.


    Blut ist jetzt weg, der Urin ist wieder "sauber". Der intimbereich ist noch geschwollen und sie ist noch ein wenig aufgebläht, ist aber auch schon besser geworden.


    Habt Ihr noch Tipps was ich noch tun kann. Vielleicht spezielles Futter oder so?


    Sie bekommt jetzt im Moment nur leicht vedauliches ( Fenchel, Gurke, Karotte, Gurke, Dill und Pfefferminz). Und Heu natürlich, aber kein Trockenfutter oder Knabberstangen, den Müll bekommt sie nicht.



    Danke schonmal für eure Antworten :)
    LG Nadine

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (2 Beiträge)
  • Hallo, ich brauch mal eure Hilfe, bitte!


    Meine Mädels sind mal wieder aufgegast und es gibt hier Imogas, allerdings futtern sie, somit denke ich, es wird wohl nicht so schlimm sein.


    Hab gerade Sunny eingefangen, weil sie doch ganz dolle Gluckergeräusche im Bauchraum hat und schon den ganzen Tag auf dem Snugglesafekissen verbringt. Wollte ihr eigentlich nur Imogas geben und ihr das Bäuchlein massieren.
    Mh, dachte dann, ich guck auch nochmal nach ihrem Hinterbein, wie es da aussieht und :shock: da hatte sie eine dicke glibbrige "Blase" am After kleben :shock:
    Ich hab die ihr dann mit einem Tuch abgeputzt, das ist glibbrig, durchsichtig mit vereinzelten roten Strichen (Blut?)... Bauch und After-/Scheidenregion ist ansonsten trocken und sauber. Hab dann nochmal etwas gewartet, sie schlabbert sich da unten dann aber sauber und leckt das weg.
    Hab sie nun im Kuschelsack sitzen mit Heu, sie frisst, ich will aber noch gucken, wie ihre Böhnchen aussehen. Pipi hat sie gemacht, ohne Schmerzäußerungen.


    Mh, hab ich sie jetzt im "falschen" Moment erwischt und das ist der Deckpfropfen??? Aber, ist der so glibbrig? Dachte eher, das wäre härter.... Oder hat sie gar keine Aufgasung sonder eher eine Gebärmutterentzündung?


    Wie gesagt, vom Verhalten ist sie "normal" bis auf das Pupsen und das Gluckern... heute allerdings etwas schläfriger als sonst und, sie trinkt vermehrt, was mir halt sorgen macht.
    Oder ist das "einfach" nur das Imogas, was hinten wieder raus kommt? Aber eigentlich hab ich immer gedacht, das wäre dann in den Böhnchen verpackt?


    Morgen früh fahr ich sowieso mit Lenni zur TÄ, dann nehm ich sie mit, aber, vielleicht könnt ihr mich anhand des Bildes ja etwas beruhigen?!


    http://www.abload.de/image.php?img=dscn1175afqxa.jpg

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (24 Beiträge)