Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gebärmutterentzündung-helfen Antibiotika ?????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Meine Sweety scheint eine Gebärmutterentzündung zu haben! Ich bin sehr deprimiert, weil ich sie mit 6 Jahren nicht mehr operieren lasse! Es heißt, dass Bauch-Ops für die Schweinchen eine Qual sind.
    Nun gebe ich ihr Antibiotika und Schmerzmittel seit 6 Tagen, aber sie ist fast nur in ihrem Häuschen. Wie ging es bei Euch vorwärts mit Antibiotika? Es soll auch ein neues Medikament geben, was nicht zugelassen ist, aber sehr wirksam sein kann: Alizin. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Piggy2

  • Was sagt der Tierarzt denn? Rät er zu einer OP?


    Wir hatten mal ein Meerschweinchen das auch so 5-6 war, und scheinbar auch eine Gebärmutterentzündung hatte. Sie wurde dann operiert, jedoch stellte sich während der OP heraus das sie Gebärmutterhalskrebs hatte.
    Obwohl sie durch den Krebs vorher einiges abgenommen hatte, überstand sie die OP super (der Krebs konnte nicht entfernt werden und sie starb 2 Wochen später).
    Was ich damit sagen will ist: Wenn du einen echt guten Tierarzt hast du die Medikamente nicht helfen, würde ich dir zu einer OP raten.

  • Hallo,


    wie wurde denn die Gebärmutterentzündung diagnostiziert? Und welche Beschwerden / Symptome hatte das Schweinchen?


    Unsere Mausi hatte mit 1,5 Jahren plötzlich Bluttropfen aus der Scheide verloren und immer kläglich gequickt wenn man sie hoch gehoben hat. Zuerst wurde auch mit AB behandelt wg. Verdacht auf Gebärmutterentzündung, aber es zeigte sich beim Ultraschall immer ein Schatten, welcher ein Tumor sein konnte.


    Es wurde zur Bauch-OP geraten. AB hat nichts geholfen. Wir haben nicht operieren lassen, weil diese OP eine Qual ist. Sie hatten zum Schatten auch noch Zysten.


    Die TÄ hat dann, um ihre Erfahrungen zu erweitern, nach dem Einschläfern das Schweinchen eröffnet. Es stellte sich heraus, dass sie die OP keinesfalls überlebt hätte, sie war total verkrebst. Ausgegangen ist der Krebs von der Gebärmutter, war schon mit der Bauchdecke verbunden und andere Organge waren auch schon betroffen.


    Wir hatten zum Glück richtig entschieden.


    Wünsche euch Alles Gute und das das AB anschlägt!


    Lg Susi

  • Hallo,


    meine Poldie hatte mit 2 Jahren auch eine Gebärmutterentzündung und diese wurde nach langer AB Gabe "geheilt". Mit 6 Jahren ist Poldie leider wieder an einer Gebärmutterentzündung erkrankt, AB hat nichts mehr gebracht. Wir haben die OP gewagt, leider ist Poldie nie ganz aus der Narkose aufgewacht und für immer eingeschlafen. :cry:


    Von Alzin habe ich auch schon gehört und zwar hier
    http://www.mhcev.de/infos/artikel.php?a=show&id=346


    Ich drücke die Daumen, dass das AB anschlägt.
    LG

  • Danke für Eure Antworten. Das Medikament, was ohne Op helfen kann, was ich zuerst nannte, soll die Sekrete aus der Geärmutter austreiben. Dies hilft nicht immer, aber oft.
    Heute kam zu meiner Erleichterung im Ultraschall heraus, dass Sweety keine Gebärmutterentzündung hat, sondern Nierengriess. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht bzw. wißt, was dagegen hilft? Sonst bekommt sie noch Blasensteine! Ich möchte, dass sie mindestens 9 Jahre alt wird!!!! : Gruß-Piggy

  • Viel Frischfutter, damit ordentlich Wasser ins Schwein kommt und die Harnwege zu spülen. Am besten in Kombination mit harntreibenden Kräutern wie:


    Löwenzahn
    Birkenblättern
    Estragon
    Giersch
    Haselnussblätter
    Hibiskus
    Kerbel
    Kornblumenblüten
    Lavendel
    Luzerne (nur bei viel Frischfutter geben)
    Petersilie


    Wichtig wäre es die Zusammensetzung des Sedimentes zu kennen, da die wenigsten Steine aus Calciumoxalat bestehen.


    http://www.fraumeier.org/harnsteine.htm


    dazu noch nen Infoartikel aus dem degupediaforum


    http://www.degupedia.de/forum/…04&highlight=blasensteine

  • Hey, ich habe bei meiner Süßen, die erst am Montag operiert wurde an der Brustdrüse, heute auch geronnene Blutflecken gefunden, die Naht sieht aber gut aus und ich gehe davon aus, dass es auch mit dem Urin zusammenhängt, die Tierärztin meint, ich solle abwarten, wenn es eine Entzündung ist, dann bekommt sie ja sowieso schon AB (Baytril)... Könnte es auch eine Blasenentzündung sein?
    Vorhin hat sie dann vor meinen Augen quasi wieder ganz normal Urin abgesetzt, ihr geht es auch eigentlich ganz gut, aber es ist trotzdem echt beängstigend!

  • Herzlichen Dank für Eure Hilfestellungen!!!
    Ich bin immer unsicher wegen der Kräuter: Was tut einem Blasen-/Nierensteinschweinchen gut, Kräuter überhaupt? Ich habe immer viel Gurke zum Durchspülen gegeben-trotzdem starb letztes Jahr der Bruder von Sweeity an Blasensteinen und Sweety hat jetzt Nierengries! Kräuter habe ich gar keine mehr gegeben, Löwenzahn auch kaum, sondern jetzt im Sommer viel Gras. Trofu bekommen sie auch keines, aber Gemüse, was nicht kalziumreich ist! Was mache ich denn bloß noch verkehrt?


    LG-Piggy2

  • Ich glaube, dass manche Meerschweinchen im Alter Probleme mit Blasensteinen oder -gries bekommen, weil der Körper vielleicht nicht mehr wie in jungen Jahren alles verwerten kann. Ist nur eine Vermutung!
    Mein anderes Meerschweinchen Emie hatte mit 6 Jahren Harnröhrensteine und Poldie mit ebenfalls 6 Jahren nicht, obwohl die beiden das gleiche gefressen haben.


    Sprich doch Deinen TA mal auf Eurologist an?!


    LG

  • Heute sagte mir ein Mitglied des Deutschen Tierhömopathenverbandes, dass es sinnvoll sei, dass man den Urin auf seine Arten von Kristallen bzw. die chemische Zusammenstzung dieser hin untersucht. Dann könne man homöpathisch vorgehen. Dies habe auf jeden Fall einen positiven Einfluss!Piggy2

  • Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem. Meine Meerschweinchen Dame ist gerade etwas über 2 Jahre.

    Sie ist so vom Verhalten normal und frisst das Gewicht ist in etwa so geblieben. Aber Sie hatte ein Bluttropfen an der Scheide und war Brommselig.

    Urin Untersucht minimale Spuren von Blut keine Entzundungsanzeichen. Hat dann eine Spritze mit Hormonen bekommen. Eine Woche später war es ein Blutigerschleim.

    Wieder Tierarzt Ultraschall gemacht.

    Ein wenig Flüssigkeit in der Gebärmutter. Wäre ein klarer Fall zur Kastration.

    Da ich vor der Kastration Angst habe und mir von einigen Züchtern abgeraten bekommen habe bin ich zu einem anderen Tierarzt um eine 2 te Meinung zu holen er machte auch ein Ultraschall und sieht keine Gründe zur Kastration.

    Ausserdem wäre Sie Propper und sähe super aus.Ich soll das fressverhalten und Gewicht beobachten und gegebenenfalls wenn es wieder auftaucht könnte man einen Abstrich auf Bakterien nehmen. Wem soll ich jetzt glauben.... ? Wurde schon mal von einem Geld geilen Tierarzt abgezockt.

  • Hallo!


    Ich würde eher die Gebärmutter rausnehmen lassen. Solche Entzündungen kommen sehr oft wieder, und was bringt es Dir, wenn sie sich jetzt zwar mit Antibiotika erholt, aber dafür das ganze in ein paar Monaten von vorne losgeht? Natürlich muss vorher klar sein, was wirklich Sache ist. Welche Ultraschallbilder sahen deutlicher aus, wurde Dir erklärt, was man gesehen hat? Es gibt sehr miese Geräte mit denen man fast gar nichts erkennt, und sehr gute teure Geräte.