Gesundheitscheck beim Meerschweinchen Gesundheitscheck beim Meerschweinchen

Probleme sofort erkennen

Meerschweinchen Gesundheitscheck

in Wenn das Meerschweinchen krank ist Guinea Pig Health Check

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Der „Meerschweinchen-TÜV“

Augen:Die Augen sind klar und sauber, keine Verkrustungen oder Ausfluss
Ohren:Die Ohren sind sauber und trocken, keine Krusten oder Dreck
Maul:Das Maul ist trocken und hat keine Krusten o.ä.
Nase:Die Nase ist trocken und ohne Krusten
Krallen:Die Krallen sind sauber und kurz
Fell:Das Fell ist glänzend und dicht (auf Verfilzungen achten, ggf. Fell schneiden)
Zähne:Die Zähne sind gerade, gleichmäßig abgenutzt und nicht zu lang
Kaudaldrüse:Das Fell um die Kaudaldrüse ist sauber und nicht verklebt
Perinealtasche:Die Perinealtasche ist sauber
Analregion:Die Analregion ist sauber
Gewicht:Das Gewicht ist konstant, bei Schwankungen von 50 g und mehr pro Woche oder kontinuierlicher, leichter Gewichtsabnahme einen Tierarzt aufsuchen

Symptome beim Meerschweinchen

Bei den folgenden Symptomen ist ein zügiger Tierarzbesuch unerlässlich!

– verklebte, eitrige oder tränende Augen– getrübte Augen
– geschwollene Lider– krustige und nässende Ohren
– verkrustete Nase– Nasenbluten, Nasenausfluss
– ständiges Niesen– Gleichgewichtsstörungen
– Atembeschwerden, Atemgeräusche– zu lange, schiefe oder einrollende Zähne
– Schwellungen an den Lippen– häufiges Husten
Durchfall (SOFORT zum Tierarzt)– Verstopfung
– Appetitlosigkeit– verklebte Analregion
– aufgeblähter Bauch– Blut im Urin
– mattes struppiges Fell– Krusten
– kahle Stellen– vermehrte Schuppenbildung
– Juckreiz– Krämpfe
– Beulen, Schwellungen, Abszesse– Schmerzlautäußerung
– Lähmungserscheinungen– dauerndes Drehen im Kreis
– hoher Speichelfluss, nasses Kinn (kann ein Hinweis auf Zahnprobleme sein)
– Schwellungen und Veränderungen am Gesäuge und an den Geschlechtsorganen
– Gewichtsabnahme von mehr als 50 g pro Woche oder kontinuierliche Gewichtsabnahme
– Hautrötungen und Hautveränderungen
– veränderte Beschaffenheit des Kotes (Form, Farbe, Geruch)

Die Wahl des Tierarztes beim Meerschweinchen

Der Tierarzt soll Eurem Meerschweinchen helfen. Doch nicht jeder Tierarzt kennt sich hinreichend mit Kleintieren aus. Auch wenn «Kleintierpraxis» auf dem Schild steht, kann man erfahrungsgemäß leider nicht immer davon ausgehen, das der Tierarzt der richtige für Meerschweinchen ist. Bevor es zu einem Notfall kommt, solltet Ihr Euch daher schon einmal Gedanken machen, zu welchem Tierarzt ihr mit einem kranken Meerschweinchen gehen wollt. Gut eignet sich immer ein persönliches Gespräch. In diesem könnt ihr herausfinden, ob der Tierarzt Euch und Eurem Tier sympathisch ist und ob er Kenntnisse über Euer Tier hat.

So klappt der Tierarztbesuch mit dem Meerschweinchen

  • Hat sich der Tierarzt auf eine Tierarzt spezialisiert?
  • Kennt sich der Tierarzt mit Meerschweinchen und ihren speziellen Bedürfnisse (z.B. Ernährung) und Krankheiten aus?
  • Untersucht er Euer Meerschweinchen gründlich? Schaut er Augen, Ohren, Zähne und die Analregion an? Tastet er es ab?
  • Erklärt er die Diagnose, die Medikamention, die Heilungschancen? Spricht er die Behandlung mit Euch ab?
  • Bezieht er Euch mit in die Untersuchung ein?
  • Stellt er gezielte Fragen zu Symptomen und Krankheitsverlauf?
  • Welche Untersuchungsmöglichkeiten hat er? Röntgengerät? Ultraschall?
  • Welche Narkosen bietet er an? Sinnvoll ist eine Inhalationsnarkose. Behält er die Meerschweinchen nach der Narkose so lange da, bis sie sicher wach sind? Das ist sehr wichtig!
  • Ist der Tierarzt auch im Notfall abends oder am Wochenende zu erreichen?

Bitte nehmt Euch die Zeit und sucht einen kompetenten Tierarzt aus, bevor ihr ihn dringend braucht! Denn so manches Tier ist schon durch eine Fehldiagnose gestorben. Für Notfälle am Wochenende, abends oder Feiertags gibt es übrigens den Tierärztlichen Notdienst (Gelbe Seiten). Hier könnt ihr 24 Stunden am Tag anrufen.

Wichtige Daten zu eurem Meerschweinchen

Ist Euer Tier krank, sind für den Tierarzt oft einige Informationen über das Tier notwendig:

  • Alter
  • Gewicht
  • Symptome
  • Zeigt es Schmerzäußerungen?
  • Nahrungsaufnahme (Wie viel? Zeigt es Appetit?)
  • Kotabsatz (bei Durchfall eine Kotprobe mitbringen)
  • vorangegangene Erkrankungen
  • Medikamente, die das Tier bekommt oder bekommen hat

Der Transport zum Tierarzt

Wenn ihr nun mir Eurem kranken Meerschweinchen zum Tierarzt fahrt, ist es wichtig, einige „Regeln“ einzuhalten, um den Tierarztbesuch für das Meerschweinchen so stressfrei wie möglich für das Tier zu machen:

  • Bitte transportiert Euer Tier nur in einer geeigneten Transportbox (von oben zu öffnen, dunkel, ausreichende Belüftung) mit Streu und ausreichend Heu zum Verstecken und Fressen.
  • Meerschweinchen sind Rudeltiere. Mit Artgenossen fühlen sie sich sicherer. Nehmt deshalb ein zweites Meerschweinchen mit zum Tierarzt. Es sei denn das Meerschweinchen zieht sich sehr von Artgenossen zurück.
  • Gurke oder Möhre in der Transportbox eignen sich gut als kleine Ablenkung.

Um einen Tierarzt oder eine Tierklinik in Eurer Nähe zu finden, könnt ihr hier http://www.tierarzt-onlinesuche.de/ oder hier http://www.tierklinik.de/spezialisten.php suchen. Wichtig: diese Listen sagen nichts über die Qualifikation der Tierärzte aus. Im Forum ist eine Liste mit Tierärzten zu finden, die mit Hilfe der User erstellt wurde. https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/tieraerzte-mit-meerschweinchenerfahrung-sortiert-nach-plz-t12952.html

Gesundheitscheck im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 10 Themen zu Gesundheitscheck im Forum:

  • Ich habe gestern mittag zwei meerschweinchen bekommen. (Weibchen und Böckchen- beide 4 monate)

    Diese beiden sind da sie erst neu sind sehr schreckhaft. Trotzdem laufen sie im Käfig herum und essen und trinken.


    Nun würde ich natürlich die Meeris nochmal wiegen und da sie zuhause sind auch noch einmal genaustens anschauen ob nicht irgendwo ein problem vorliegt.

    Ich würde dies an sich gerne so schnell wie möglich machen, möchte sie aber besonders jetzt nicht noch mehr stress aussetzten nachdem sie gerade erst einen Umzug hinter sich hatten.


    Nun meine generelle Frage:

    Soll ich mir morgen bzw. Nachher die meeris genauer anschauen oder soll ich lieber noch eine weile warten?

    Soweit sehen sie gesund aus (Augen Nase und zähne sehen gut aus sowie das fell) aber ich hatte nicht die möglichkeit alles zu überprüfen

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (24 Beiträge)
  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe eine Frage an euch:
    Wir haben drei süße Meeris, zwei Damen und einen Kastraten. Die drei leben in einem tollen Eigenbau. Letzte Woche war eines der Damen krank und hatte Durchfall und wir waren auch mit ihr beim TA. Der Durchfall ist wieder weg nur haben wir das Problem, dass sie nicht zunimmt, obwohl eine Zahnfehlstellung ausgeschlossen wurde. Sie frisst normal und hüpft auch fröhlich im Freilauf, holt sich auch ihre Gurken aus der Hand ab, nur nimmt sie nciht richtig zu. Habt ihr einen Tip für mich, was wir ihr geben können, damit sie wieder zunimmt? Der TA hat Bene Bag mitgegeben, das weigert sie sich zu nehmen.....bin grad ein bisschen ratlos und würde mich freuen, wenn wir einen guten Rat bekommen würden.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (4 Beiträge)
  • Hallo ihr lieben
    Ich hab mich hier registriert, weil ich doch sehr meerschweinchen unerfahren bin und mir einfach ein Ansprechpartner rund um die kleinen fehlt.
    Die kurze Vorgeschicht: hab mir diesen Sommer zwei ältere kastraten aus einer notstation geholt und abgesehen davon, dass die beiden extrem scheu waren und nach Wochen nicht mal den Käfig verlassen wollten, hab ich ihnen ein 2m2 klappgehege gebaut, das scheint ihnen gefallen zu haben und sie wurden lebendiger. Leider war die Freude nur sehr kurz, da einer der beiden sehr bald gestorben ist. Deshalb habe ich dem verbleibenden (sein Name ist maxi ... daher auch der Profil Name) neue schweinchen aus einer anderen notstation geholt. Zwei junge Mädels, allerdings auch sehr scheu. Und da beginnt mein Problem.
    Ich selbst bin sehr unerfahren und habe das gefühl ich schaffe den Spagat zwischen zeit geben, um sich an uns zu gewöhnen und notwendigen gesundheitscheck nicht. Strafverschärfend kommt hinzu, dass eine so verschreckt ist, dass sie nicht frisst, wenn ich im Raum bin. Das war ganz am Anfang bereits so und hat sich dann ein bisschen gebessert, ja und seit der letzten Kontrolle ist sie wieder auf vollen Rückzug und mich verunsichert das natürlich, da ich bereits ein Meerschweinchen verloren habe, welches von jetzt auf gleich nicht mehr gefressen hat, da war auch der sofortige Tierarzt und der päppelbrei keine Hilfe mehr. Und ich kann ja nicht täglich zum Tierarzt gehen, weil meine meerschweinchen scheu sind.
    Ich war auch mit den ersten beiden beim Tierarzt, dieser meinte nur, viel rausnehmen, am besten täglich. Aber das ist purer Stress für alle und fühlt sich einfach nicht richtig an


    Also ich bin für jeglichen tip dankbar, wie man den Tierchen die angst nimmt und trotzdem gut auf ihre Gesundheit achten kann. Ich erlebe das die ganze zeit als widerspruch. Und wie man erkennt, ob es genug frisst, wenn ich nicht im Raum bin.
    Wo wir aber wieder bei der Waage wären und dem dazugehörigen panikdrama. Um sie zu messen, muss ich sie wo rein setzen, wo sie nicht raus kann, weil sie so panisch ist


    Bräuchte so etwas wie eine tüv-light Anleitung für Anfänger.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (12 Beiträge)
  • Hallo!


    Eines meiner Meeris (weibl) mag sich nicht aufheben lassen und erst recht nicht gehalten werden. (Keine Sorge, ich will es eh nicht streicheln oder so, nur zum Reinigen und zum Check (1x wöchentl.) rausheben).
    Ich hab sie jetzt seit 2 Wochen (und das sind meine ersten Meerschweinchen) und will es nur aus dem EB nehmen zum durchchecken aber es läuft dann voll schnell und panisch fort. Wenn ich es total schnell nehme (weil sonst ist es eben fort) dann wehrt es sich total weiter und wird nicht ruhig und ich setz es dann immer schnell in die Transportbox damit ich reinigen kann. Aber durchchecken ist da nicht, weil die Kleine einfach nicht ruhig wird. Ansonsten ist sie echt lieb, neugierig und zutraulich (va. in Betracht dessen, dass ich sie noch nicht solang habe). Sie schnuppert an meiner Hand wenn ich sie reinhalte aber nur wenn der Handrücken zu ihr zeigt, an der offenen Hand nicht, vor der offenen Hand hat sie Angst, darum kann ich auch nicht so langsam näher an sie ran fahren und sie dann aufheben. Die mag sie auch nicht wenn Futter drauf liegt, da rennt sie soweit wie möglich weg und versteckt sich sobald ich sie so (mit Handfläche sichtbar/nach oben) reinhalte. Und sie frisst auch aus der Hand wenn ich das Futter zwischen zwei Fingern halte. Man kann sie damit dann auch über Hindernisse oder im Freilauf umher locken. Sogar Heuhalme, also nicht nur Leckerlis/Frischfutter. Man kann sie auch mit Futter über die Waage locken um zu sehen wie schwer sie ist (so wieg ich momentan) oder eben wenn sie e schon in der Transportbox ist weil ich gesamt säubere.


    Kann ich sie daran gewöhnen dass sie zum Check mal ein bisschen ruhig bleiben muss? Ich will ja später mal (wenns groß ist) die Krallen auch selbst schneiden und auch die Zähne angucken und die Perinaltasche, etc... Das andere Meerschweinchen ist ganz ruhig wenn ich es nehme und dann dauert das nicht lang und es kann nach kurzem Ansehen wieder fröhlich umherlaufen (aber es ist älter). Tess strampelt nur wie wild bis sie wieder abgesetzt wird. Der TA hat mir auch gezeigt wie man die Meeris angreift (bei Coconut, weil den kann man in Ruhe aufheben wenn man langsam hinfährt, Tess kann man nur einfangen zwangsweise).


    Gibt es Tricks wie sie ruhiger wird, damit man sie durchchecken kann? Oder soll ich sie einfach noch ein paar Wochen einleben lassen und dann erst mit dem Check beginnen? Soll ich sie mal länger halten bis sie ruhig wird? Oder gar fester angreifen damit sie nicht so arg viel zappeln kann? (kann man Meerschweinchen zu fest halten?) Wenn ich sie noch lockerer halte "entkommt" sie mir und fliegt runter, das geht also nicht. Beißen tut sie nicht, aber kratzen.
    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
    Liebe Grüße

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (9 Beiträge)
  • Hallo!


    Ich wollte einmal fragen, was man beim Gesundheitscheck einmal in der Woche alles machen muss.


    Ich bin noch ziemlich ahnungslos ;-).


    Danke und viele Grüße
    Anja.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (10 Beiträge)