Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gesundheitscheck

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • macht ihr das wirklich immer jede woche, dieser gesundheitscheck?


    ich hab' das noch nie gemacht und erst hier davon gehört.


    klar, ich nehm' unsere schon mal auf den schoß und wenn ich sie dann streichele, schau' ich mir auch ihr fell an und so.
    wiegen tue ich unsere eigentlich nicht, das macht denen doch eigentlich nur stress, oder? also ich meine, unsere sehen alle gut genährt aus und man sieht das ja auch, wenn einer abmagert.



    aber so regelmäßig, jede woche jedes schweinchen rausnehmen, wiegen und komplett überprüfen, das mache ich nicht.
    also wir menschen gehen ja auch nicht jede woche einmal zum arzt und lassen uns komplett durchchecken, oder? :roll:


    ich beobachte die schweinchen ja auch und so ist mir bislang immer aufgefallen, wenn i-was nicht in ordnung war :lol:

  • Hallo,


    ich mache es jede Woche. Die Meerschweinchen gewöhnen sich daran. Ich finde es einfach wichtig, dass man in regelmäßigen Abständen schaut, ob alles ok ist.


    Zitat von amelie<3

    wiegen tue ich unsere eigentlich nicht, das macht denen doch eigentlich nur stress, oder? also ich meine, unsere sehen alle gut genährt aus und man sieht das ja auch, wenn einer abmagert.


    Nein, wiegen ist nicht so stressig. Wenn sie sich daran gewöhnt haben ist es gar kein Problem.
    Leider sieht man nicht immer direkt, wenn eines abmagert. Bei meinem ersten Meerschweinchen im Erwachsenenalter habe ich es gemerkt, als er schon 300 g abgenommen hatte. Damals habe ich nicht wöchentlich gewogen und habe mir große Vorwürfe gemacht.
    Eine stetige leichte Gewichtsabnahme fällt einfach nicht so auf, wenn man sie täglich sieht.


    Zitat von amelie<3


    also wir menschen gehen ja auch nicht jede woche einmal zum arzt und lassen uns komplett durchchecken, oder? :roll:


    Das stimmt, aber wir merken, wenn es uns nicht gut geht, wir Schmerzen haben oder wenig essen.
    Ich denke man kann es damit vergleichen, dass man bei sich selber darauf achtet, ob die Augen entzündet sind, einem viele Haare ausfallen, man wenig Appetit hat usw. und weniger mit einem Arztbesuch.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ich dachte immer, dass es am besten ist, wenn man sie einfach leben lässt und sie ihr leben genießen lässt. weil ich immer dachte, so ständiges kontrollieren und so würde ihnen nur stress machen.
    und ehrlich gesagt wusste ich das auch garnicht, dass man diesen gesundheitscheck regelmäßig machen sollte, ich hab' das erst jetzt hier erfahren :roll:
    was für ne waage nimmt man denn dafür? habt ihr so ne spezielle?

  • Hallo,


    man nimmt sie ja nicht ständig raus, sondern nur einmal in der Woche für wenige Augenblicke. Das geht ja schnell. Und es dient einfach der Gesundheitsvorsorge, da müssen sie dann einfach durch.


    Ich nehme eine digitale Küchenwaage. Die gibt es schon für 10 € und sie sind genauer als die analogen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    bevor ich hier her kam, kannte ich auch keinen regelmäßigen Gesundheitscheck.
    Vor Monaten habe ich mir dann eine Excel-Tabelle angelegt mit entsprechenden Spalten von


    https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html


    und ausgedruckt.
    Da trage ich dann manell entsprechend ein. Ist eigentlich nicht viel
    Aufwand: wenn alles okay ist, gibts einfach einen Haken, wenn nicht, eine kurze Bemerkung.
    Diese Tabelle war schon bei manchem TA-Besuch hilfreich, und auch für
    mich selbst. Man erkennt Abweichungen schon recht schnell, da man die
    "Werte" vergleichen kann.
    Vielleicht ist das übertrieben, aber da wir hier in letzter Zeit alles
    Mögliche durchgemacht haben, werde ich bei der Tabelle bleiben.


    Gruß
    Andrea

  • Ich möchte euch nochmal Nadines tolle Checkliste ans Herz legen.


    Ich bin bald nicht da für längere Zeit und habe extra nach sowas für meinen Freund gesucht. Einfach klasse. Ich muss fast nichts mehr aufschreiben :wink:


    Einsame Spitze!

Ähnliche Themen wie Gesundheitscheck