Allgemeines

Neue Schweinchen- Gesundheitscheck

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe gestern mittag zwei meerschweinchen bekommen. (Weibchen und Böckchen- beide 4 monate)

    Diese beiden sind da sie erst neu sind sehr schreckhaft. Trotzdem laufen sie im Käfig herum und essen und trinken.


    Nun würde ich natürlich die Meeris nochmal wiegen und da sie zuhause sind auch noch einmal genaustens anschauen ob nicht irgendwo ein problem vorliegt.

    Ich würde dies an sich gerne so schnell wie möglich machen, möchte sie aber besonders jetzt nicht noch mehr stress aussetzten nachdem sie gerade erst einen Umzug hinter sich hatten.


    Nun meine generelle Frage:

    Soll ich mir morgen bzw. Nachher die meeris genauer anschauen oder soll ich lieber noch eine weile warten?

    Soweit sehen sie gesund aus (Augen Nase und zähne sehen gut aus sowie das fell) aber ich hatte nicht die möglichkeit alles zu überprüfen

  • Um Wassn zu erklären:

    Deine beiden bräuchten ein mindestens 1,5 Jahre altes Meerschweinchen,um

    - sich durch essen des Kotes eine gesunde Darmflora aufbauen zu können

    - das System des Gruppenlebens zu erlernen

    - (die Sprache der Tiere zu lernen)

    - zu lernen,was gefressen werden kann (trotz Instinkten)


    Bald wird dein Bock geschlechtsreif werden,dann sollte er Kastriert werden. Ich würde eine Frühkastration ab 250g empfehlen,da muss man sich allerdings bei Tierärzten durchfragen,aber lasse ihn nur da kastrieren,wo du ein gutes Gefühl hast.

    Lass die Tiere evtl. noch etwas in ihrem neuen Gehege. Wenn ich mir Tiere anlege, überprüfe ich sowas noch vor Ort.. Hattest du die Möglichkeit,dir von dem Verkäufer,die Meeris zeigen zu lassen?

    LG Cyaia

  • Nach 4 Monaten.. ist der Bock bereits geschlechtsreif....

    Entweder ist er bereits kastriert, oder das Weibchen ist sehr wahrscheinlich trächtig.

  • Stimmt,wenn er noch nicht kastriert ist,solltest du

    •die beiden Trennen,den Bock zur Frühlastaktion anmelden,das geht auch schon bei ca.4-6 oder einem Gewicht von 250g. Das kann zwischen 50-80€ kosten und danach muss er sechs Wochen von seiner Kollegin getrennt bleiben.

    •dazu kommt,dass du dir ein weibliches Erzieherschwein kaufen solltest.

    Lg

  • Hallo ^^


    Erstmal danke für die Antworten!


    Der Bock ist bereits kastriert da ich nicht ausversehen Meerscheeinchenbabys haben möchte.

    Ja momentan leben sie alleine aber ich werde dann wohl mal schauen wie es mit einem erzieherschweinch aussieht! Kann man diese Leihweise aus z.b. notstation o.ä. aufnehmen für ein paar monate?


    Edit:


    Und ja das tier wurde mir vom verkäufer gezeigt und ich habe auch darauf geschaut und einige Sachen überprüft, konnte jedoch wie gesagt nicht alles anschauen!

  • Hallo,

    Ja erstmal hast du das mit dem Kastraten gut gemacht:thumbup:,das ist nämlich nicht immer der Fall.

    Theoretisch kannst du dir ein Meerschweinchen leihen. Ich kenne mich mit Meerschweinchen Verleih zwar nicht aus,aber behalten würde ich es,bis deine Meeris mind. 15 Monate alt sind (besser wären 20).

    Wenn Ohren,Nase,Zähne,Fell,Augen,Krallen und der Gesamteindruck vom Tier gut waren,kannst du das auch erst in einigen Tagen checken. ;)

    Hast du noch weitere Fragen?

    Edit: 20 Monate sind nicht notwendig,aber vielleicht für die Meeris angenehmer.

  • Hi

    erst einmal finde ich es klasse, dass der Bock bereits kastriert ist.

    Die Sache mit dem "Leihmeerschweinchen" ist aus unserer menschlicher Sicht erst einmal eine tolle Idee. Aber... und klar gibt es ein Aber....:

    1. Jede Vergesellschaftung bedeutet für alle Tiere Stress. Dh. auch wenn es auf den ersten Blick erst einmal für uns nicht wild aussieht, haben die Meerschweinchen einiges zu tun. Und dies gilt auch für jede "personelle Veränderung in der Gruppe". Jedes Tier was geht hinterlässt eine Lücke, die von den zurückgebliebenen Tieren wieder gefüllt werden muss. Dh... die Rangstreitigkeiten beginnen evtl von vorne.

    2. Wenn du nun ein erwachsenes Tier holst, damit es die beiden "erzieht" und es dann wieder abgibst, weil du es nicht mehr "brauchst"... fände ich das dem "ausgeliehenen Tier" gegenüber nicht toll und auch nicht fai. Es ist keine "Nany", die man für ein paar Monate anstellt und dann wieder entlässt...Die Gruppe hat sich dann super zusammengefunden und dann wird wieder alles zerstört....und das nur, weil 2 Babyschweine ohne "Hintergundwissen" gekauft worden sind.

    3. Der Platzbedarf ist von 2 oder 3 Tieren gleich. Ihnen sollte 2 x 1m Fläche dauerhaft zur Verfügung stehen. Dh. es ist im Grunde egal, ob 2 oder 3 Tiere bei dir leben. Wenn dein Platz für 3 nicht ausreicht.... dann wird dein Gehege auch für 2 zu klein sein.

  • Gut dann werde ich wohl noch ein paar tage warten damit sie sich ein bisschen einleben können.


    Ich werde mich auf jeden fall nochmal die nächsten paar tage damit auseinandersetzten und mal schauen ob es in tierheimen weibchen gibt welche sich gut eignen!


    Platz haben meine meeris genug und ich denke auch ein drittes hätte hier definitiv noch ein plätzchen.

    Sie besitzen momentan ein Schlafgehege von 140cm x 70cm plus auch Auslauf von knapp 5qm²

  • Hi,

    das klingt super. Und mach dich auch mal schlau, ob es bei dir eine Notstation in der Nähe gibt. Wenn du magst, kannst du auch deine Postleitzahl nennen. Das Gute an Tieren aus einer guten Notstation oder auch aus einem guten Tierheim ist, dass sie von einem Tierarzt durchgecheckt worden sind. (frag dann aber noch einmal nach, das machen nicht alle Tierheime) Da musst du keine Quarantänezeit absitzen.

  • Ja,das ist vollkommen richtig. Es reicht auch,wenn du die ersten zwei-drei Zahlen deiner Postleitzahl nennst. Die monatlichen Kosten steigen beim dritten Meeris gar nicht mal so stark,also schön,dass du dich für ein drittes Meeris entschieden hast. Außerdem tust du damit auch dem Tierheim etwas gutes.

  • Da werde ich aber definitiv noch mit meinen Eltern, bei denen ich noch wohne, und diese natürlich auch entscheidungsrecht haben, drüber reden müssen. Da beide aber sehr tiwrlieb sind denke ich alles was für die beiden das beste ist ist auch für sie okay!


    Die ersten drei Zahlen der Postleitzahl sind 698!


    Vielen dank auch nochmal für eure antworten!

  • https://www.notstation.de/

    http://www.tierheimlinks.de/shelter.php?zip=69&country=1

    Mal schauen,ob der HTML funktioniert..

    Hier kannst du auf Deutschland klicken,dann auf der Karte Notstationen in deiner Nähe über die Karte suchen,oder über deine PLZ. Der zweite Link ist schon vorbereitet auf 69,aber wenn du dort nichts passendes findest kannst du dein Suchfeld einfach erweitern.

    Ich hoffe,dass dir das weiterhilft.;)

    Lg

  • Hallo in die Runde :)

    Ich bin auch seit ca. drei Wochen stolze Mama von einem Meerschweinchenpärchen. Ich habe beide zusammen gekauft, allerdings sind beide noch sehr jung. (3 und 4 Monate) Das Böckchen ist ein Frühkastrat. Jetzt hat mir die Züchterin beim Abholen gesagt, ich soll die zwei langsam an das Frischfutter gewöhnen. Jede Woche eine neue Sorte. Das Problem ist, bis auf Gurke und vielleicht etwas Paprika essen sie nicht wirklich was von dem angebotenen Futter. Möhren, Mairübchen, Fenchel sind durchgefallen... Jetzt habe ich oben gelesen, dass Sie eigentlich ein älteres Schweinchen bräuchten. Kann das der Grund sein?


    LG

  • Wahrscheinlich schon. Grundsätzlich muss nicht jedes Schweinchen alles mögen,aber durch ein Erzieherschwein wird eben auch gelernt,was alles gefressen wird,indem sie dem älteren Meeris das Futter aus dem Mund klauen..

    Ich würde dir auch empfehlen deine Jungtiere auch an Gras und Kräuter zu gewöhnen,das ist nämlich die beste,gesündeste und natürlichste Nahrung für Meerschweinchen. Grob empfehlt sich:

    - Gras

    - Löwenzahn

    - Spitzwegwrich und Breitwegerich

    - Dill

    - Wiesenkräuter


    Edit:

    Wie in meinem Beitrag zum Anfüttern zu lesen ist,Wiese erst später geben,aber im Nachhinein sollte „Wiese“ die Hauptnahrung sein:)

Ähnliche Themen wie Neue Schweinchen- Gesundheitscheck