Allgemeines

Neue Schweinchen- Gesundheitscheck

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Lieben Dank für die Tips! Löwenzahn geht super ;) an die anderen Kräuter tasten wir uns noch ran. Auch frische Zweige, wie Apfel und Himmbeere wurden schon ausgetestet. Ich beabsichtige eh noch ein drittes Schweinchen dazuzuholen. Ich werde dann wohl eine "ältere" Dame suchen. :)


    Noch eine Frage, wenn ich schon einmal dabei bin. Die zwei Süßen niesen fröhlich vor sich hin (mehrmals am Tag). Ich war schon beim Tierarzt, aber der sagt, er würde nichts machen wollen. Nase, Augen, Atmung... alles ok. Das Niesen ist auch unabhängig, ob der Käfig neu eingestreut ist und welches Streu ich nehme. Habt ihr da noch eine Idee?

  • Das klingt doch toll!

    Auch dein Vorhaben bezüglich der 3. im Bund^^

    Deine Frage,kann ich dir pauschal nicht beantworten. Aber um der Sache evtl. auf die Spur zu kommen habe ich ein paar Fragen an dich:

    - könnte es am Heu liegen?

    - könnten Duftstoffe (bwz. Chemikalien) mit den Meerschweinchen im Raum sein?

    - könnte es irgendwo Staunässe geben (muss nicht im Stall sein)

    - wie ist die Temperatur?

    :/

  • Auf den verschiedenen seiten habe ich bereits angefangen mich unzusehen! Dort sind auch einige meerschweinchen welche durchaus hier her passen könnten. Ich rede mal am wochenende nochmal mit meinen Eltern sodass wir dann möglichst bald eine etwas ältere Schweinedame aufnehmen könnten.


    Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage!

    Meine meeris sind wie vermutlich viele anderen sehr viel am essen. Sie haben immer zugang zu mehr als genug Heu, des weiteren gebe ich ihnen täglich zu dem ein bisschen Löwenzahn und getrocknete Brennnessel. Werde dann auch sehr bald damit anfangen sie an Frischfutter zu gewöhnen!


    Sie bekommen auch eine geringe Menge and trockenfutter (2 Teelöffel pro schweinchen also insgessmt 4 Teelöffel per tag)


    Dieses biete ich in der vorgegeben menge täglich in einem Napf an (Menge die mir empfohlen wurde) Leider essen meine meerschweinchen dies bereits bis knapp 15 Uhr auf (Heute um etwa 10:30 aufgefüllt)


    Ich bin zimperlich noch mehr davon zu geben, da dies wie gesagt die vorgegebene Tagesmenge ist.


    Nun denke ich es wäreunter Umständen besser wenn ich ihnen zwei mal täglich je die hälfte gebe sodass sie auch abends/nachts davon etwas haben.

    Ist die Idee logisch oder macht es den meeris nichts aus auchmal etwas mehr zu bekommen?

  • Deine Idee ist gut,weil Meerschweinchen sich das Futter nicht einteilen,sie fressen einfach drauflos - so viel wie möglich

    Aber was für ein Trockenfutter ist das?

    Wenn es sich um TF einer Zoohandlung handelt,ist es für die Tiere nicht unbedingt so gut ist. Da würde ich dir empfehlen 1x die Woche 1 Esslöffel Hafer + 2 Esslöffel Erbsenflocken zu mischen und ihnen zu geben. Eigentlich brauchen Meeris kein TF,aber du kannst ab und an auch Pellets geben.

    Mehr würde ich deinem Pärchen auf jeden Fall nicht geben. Dein Gedanke ist logisch und es ist auch kein Weltuntergang,dass deine Tiere Trockenfutter z.B. von Vitakraft bekommen haben.

  • Cyaia, jetzt komme ich dazu dir zu antworten....


    Also, die Temperatur war beim Tierarzt völlig ok. Die Meeris toben auch immer wieder durch ihr Geheg und sind neugierig. Jedenfalls morgens und abends, aber auch immer mal wieder am Tag. Chemikalien können nicht mehr drin sein, wie bei jeden anderen Gehege Marke Eigenbau auch. Holz, Sabberlack und PVC-Boden. Staunässegibt es eigentlich nicht. Pipiecken werden regelmäßig gereinigt.


    Das einzige kleine Problem... Unser Wohnzimmer ist ein beheitzer Wintergarten, der im Sommer sehr warm wird. Deshalb war bisher der Plan, dass die Schweinchen im Sommer ein Außengehege (natürlich abgesichert nach allen Regeln der Kunst) bekommen. Das Gehege steht "neben" der Terassentür. Es gibt tattsächlich keinen anderen Platz. Aber ich bin schon, weil ich befürchtet habe, sie könnten etwas Zugluft bekommen zu allen möglichen Zeiten mit einer Kerze zum Gehege und hab geguckt ob sie flackert. Nix. Also wirklich keine Zugluft...


    Ich mach mir jetzt nur Gedanken, die zwei nach draußen zu setzen, wenn sie nicht wirklich fit sein sollten.

  • Vielleicht ist die Luft ja zu trocken:/

    Mussten deine Tiere beim Tierarzt auch niesen?

    Ich halte meine Meeris im Sommer auch Draußen von ca. Anfang Juni bis Ende August.

    Wie sollen deine Meeris denn Draußen stehen?

    Vielleicht ist das dann kein so großes Problem..

  • Ne, komischerweise da nicht. Also beim Tierarzt haben sie nicht geniest... der hat mich auch etwas komisch angesehen... ich werde mir das nochmal ne kurze Weile ansehen und gehe dann ggf. nochmal zu einer Tierärztin hier in der Nähe, die viel Erfahrung mit Meeris hat.


    Das Gehege kommt im Garten unter eine Tanne, wo morgens nur kurz die Morgensonne raufscheint und sonst nur Scatten ist. Sonst bin ich noch am rätseln, ob ich den Boden komplett mit Stein auslege oder einen Teil Erde lasse. Ich befürchte Rasen hält nicht lange.


    Bisher ist der Plan so eine Pyramide zu bauen.


    Liebe Dank auf jeden Fall schon einmal für die Tipps! Das waren bestimmt nicht die letzten Fragen ;). Aber schön, dass man hier Unterstützung bekommt als Neuling :)

Ähnliche Themen wie Neue Schweinchen- Gesundheitscheck