Meningoencephalomyelitis

Meerschweinchenlähme

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Die Inkubationszeit der Meerschweinchenlähme beträgt 9 bis 23 Tagen. Sie wird durch Tröpfeninfektion, direkten Kontakt, oraler Aufnahme und im Mutterleib verbreitet. Nachgewiesen werden kann der Erreger nur im Rückenmark und im Gehirn bei einer Obduktion bereits verstorbener Meerschweinchen. Da die Meerschweinchenlähme in den allermeisten Fällen tödlich endet, sollte man alle Tiere, die im Verdacht stehen Meerschweinchenlähme zu haben, einschläfern lassen.

 Meerschweinchenlähme ist eine eigenständige Erkrankung und nicht zu verwechseln mit einer temporären Lähmung 

Ursachen von Meerschweinchenlähme

  • Die Meerschweinchelähmung wird von einem bisher nicht genau bekannten Virus ausgelöst, vermutut wird ein Poliovirus der ähnlich dem der Kinderlähmung beim Menschen ist.

Symptome von Meerschweinchenlähme

  • Lähmung der Hinterbeine (wird oft mit akutem Vitamin C Mangel verwechselt), später auch des Darms und der Blase
  • Das Meerschweinchen hat eine erhöhte Körpertemperatur
  • Zittern
  • Das Meerschweinchen verweigert die Nahrung
  • Bedingt durch die Nahrungsverweigerung magert das Meerschweinchen rasch ab
  • Es ist vermehrter Speichelfluss zu beobachten
  • Atemnot. Das Meerschweinchen pumpt auffällig.
  • Das Fell des Meerschweinchens ist gesträubt.
  • Es ist eine zusammengekauerte Stellung zu beobachten. Das Meerschweinchen krümmt sich vor Schmerz
  • schlechtes Allgemeinbefinden
  • Die Muskulatur erschlafft
  • Entzündungen im Gehirn und Rückemark
  • Leberdegeneration Hierbei handelt es sich um einen Abbau oder kompletten Funktionsverlust aufgrund chronischer Schädigungsfaktoren sowie Verschleiß oder unzureichenden Gebrauch

Behandlung von Meerschweinchenlähme

  • Es ist bei Meerschweinchenlähmung keinerlei Behandlung möglich, der Tod tritt in aktuten Fällen in zwei bis zehn Tagen ein, in einigen Fällen kann es bis zu vier Wochen dauern, ehe das Meerschweinchen durch multiples Organversagen qualvoll stirbt.
 Es gibt nicht eindeutige Abgrenzungen zur Meerschweinchenpest 

lähme im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 0 Themen zu lähme im Forum:

  • Bereits am So. habe ich von einem verstorbenen Meerschweinchen aus meiner Haltung berichtet. Ich war mit dem verstorbenen Tier bei TA. Eine Obduktion hat ergeben das es an Meerschweinchenlähme litt. Nun zeigen 2 weitere Tiere die gleichen Symptome und müssen eingeschläfert werden.


    Dieser Schritt ist extrem schwer für mich, aber bevor ich zusehen muss wie sie genauso elendig zugrunde gehen wie ihr Artgenosse werde ich morgen mit ihnen diesen schweren Schritt gehen!


    Die anderen Tiere werden vorsorglich einige Zeit mit Vitaminpräparaten die der Tierarzt mir mitgegeben hat versorgt.
    Verbliebend sind dann nur noch 2 Weibchen und 2 Kastraten die eigentlich auch zusammen "wohnen" sollten.


    Doch Berichten zufolge soll diese Zusammenstellung ja nicht leicht zu handhaben sein. Was soll ich denn nun tun?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (2 Beiträge)
  • 1MS ist bereits an M.Lähme gestorben,2weitere erkrankt u.werden morgen eingeschläfert.Muss ich das Hölzerne Zubehör entsorgen?Oder reicht ein gründliches reinigen?


    :-(

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (1 Beiträge)
  • Ihr Lieben,


    wir hatten 2 Böckchen in einem Stall und nochmal 2 Böckchen in einem zweiten Stall. Nun ist im ersten Stall einer Meerschweinchenlähme gestorben.
    :cry:


    Nun dachten wir, wir könnten das Böckchen, das nun alleine ist, mit den anderen beiden vergesellschaften, die hätten genug Platz.


    Aber die Meerschweinchenlähme ist ansteckend, und wir wissen nicht, ob es schon angesteckt ist und dann die anderen beiden ansteckt - dann würden sie alle sterben. Ihm einen neuen Gefährten zu kaufen, würde das selbe Problem mit sich bringen.


    Wenn wir den Einsamen alleine lassen, stirbt er aber vielleicht auch, er ist nämlich noch nie alleine gewesen seit seiner Geburt und scheint nicht gut damit zurechtzukommen.


    Was sollen wir tun?


    Danke für Eure Hilfe im Voraus.
    laciu

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (3 Beiträge)
  • Hallo an alle,


    seit letzter Woche behandele ich meine Meeris gegen Kokzidien. Zur Zeit ist Pause, zum Glück sind alle ohne Durchfall, eines ist allerdings leider gestorben. Heute morgen habe ich dann ein Meeri gefunden mit gelähmten Hinterbeinen. Wieder mal zu TA, er tippt auf Lähme, da die Hinterfüsse nicht mehr auf Reize reagieren und kalt sind. Bruch u.ä. wurde ausgeschlossen. Trotzdem wollte er nicht gleich das Handtuch werfen und hat Vitamin B gespritzt und mir auch mitgegeben. Zusätzlich bekommt die Kleine noch Traumeel. Sie frisst z.zt nicht, ich schaue später noch mal nach ihr.
    Wie ansteckend ist das Ganze, die anderen Schweine sind ja durch die Kokzidien auch eher anfällig. Einige sind deutlich dünner geworden, aber alle fressen. Seit gestern bekommen sie auch wieder langsam Frischfutter (etwas Endivie und Sellerie). Heu steht immer zur Verfügung. Zur Zeit wird auch zweimal am Tag das verkuschelte Heu entfernt, ich habe nur wenig Einstreu an den Heustellen um besser sauber machen zu können. Der Rest des Geheges ist mit Bettüchern ausgelegt, die auch gewechselt werden. Desinfiziert wird auch jedesmal. Der Hygiene solle so ja genügend Rechnung getragen werden.
    Können sich die anderen Schweinchen auch diese Lähmung einfangen, vor allem die schwächeren Tiere? Dann käme es nämlich heftig, ich habe 15 Meeris....


    Danke für Hinweise...


    Sabine

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (6 Beiträge)