Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Seit gestern sind wir nun endlich wieder versorgt, mit 60 kg Allgäuer Heu. Hach, es duftet so gut, dass ich mich da selbst reinlegen könnte.
    Und meine Schweinchen wissen jetzt, wie sich Suchtkranke fühlen, wenn sie nach einem langen Entzug wieder die "Droge" zu sich nehmen können. Die haben sich da gestern Abend draufgestürzt, als gäbe es kein Morgen. Auch die 7 Urlaubsschweinchen, die hier derzeit sind und das Heu bisher nicht kannten, fressen es äußerst gerne. :D

  • Zitat von angelssend

    Habe auch grade wieder das Bergheu von Heukorb geordert, allerdings mal 1.Schnitt mal gucken ob die Mäkel den fressen.


    Schon da? Wie schauts?


    Hab derzeit "Bio"-Heu von nem kleinen laden um die Ecke. Es riecht gut, gefressen wird vielleicht die Hälfte. Rest liegt im Stall und stinkt *obernerv* Daher heute beim Allgäuer bestellt. Würde da immer nehmen - aber dieser große Karton und die Lieferung davon hält mich immer etwas ab - ist schon aufwendig.............

  • Moin alle zusammen!


    Ich habe folgende Frage zum Thema Heu:
    Wir haben zwei Heuraufen im Gehege, aus denen zwar gefressen wird, aber gleichzeitig landet bestimmt die Hälfte davor (auf dem Stroh), was ich dann täglich aufsammel.
    Das Heu hole ich vom Bauern, der HD-Ballen kostet 2,50€ und hält bestimmt 2 Monate, von daher ist es jetzt kein finanzielles Problem, aber es wundert mich schon, dass es ständig rausgerupft wird, zumal da echt Mengen an Heu zusammenkommen, die einfach weggeworfen werden --> ist so ein bisschen Verschwendung aus meiner Sicht.


    Machen das Eure Schweine auch so? Was könnte ich ändern: weniger Heu anbieten? Raufen weg und stattdessen ...?


    Danke für Eure Erfahrungen und Tips!


    Gruß Steffen

  • Zitat von Kreppo

    Machen das Eure Schweine auch so? Was könnte ich ändern: weniger Heu anbieten? Raufen weg und stattdessen ...?


    Auf keinen Fall weniger Heu anbieten. An sich ist es "normal", dass Meerschweinchen das Heu selektiert und nur die Halme fressen, die ihnen schmecken und gut für sie sind. Die anderen Halme sind dann weniger gut. Allerdings denke ich bei meinen Schweinchen auch, dass sie ruhig etwas weniger verschwenderisch sein könnten.


    Was für Raufen hast du?

  • Hallo,


    durch diesen tollen Thread hier sind meine Meeries auch schon in den Genuss des Allgäuer Bioheus gekommen. Leider musste ich danach merken, dass es sich halt um ein endliches Produkt handelt, das man nicht so einfach jederzeit kaufen kann - es war nämlich alle...
    Ich hatte mich nun schon auf den zweiten Schnitt gefreut und auch gelesen, dass einige hier vor einigen Wochen frisches Heu bestellt hatten. Als ich aber bei ebay schaute, konnte ich nichts finden. Liegt's an mir, oder ist der Allgäuer Heustadl tatsächlich schon wieder ausverkauft?


    Und der Heuandi hat die Woche zu, was sollen die armen verwöhnten Schweinis nur futtern?


    Fragende Grüße,
    Christiane

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread