Hallo ihr Lieben,
haben eure Schweinchen auch ab und zu trockene Haut an den Beinen/Fußsohlen?
Hab das gestern bei meiner Wuschel entdeckt und sie ihr eingeschmiert danach. Kennt ihr das auch? Woran kann das denn liegen
Danke Liebe Grüße
-
-
-
Hallo,
womit hast du sie denn eingeschmiert?
Grüße von Lys
-
Mit Bepanthen.
Habs nur ganz dünn aufgetragen so dass nicht passieren kann. Da diese Salbe für Babys auch unschädlich ist kann sie bei Meeris auch nicht schädlich sein -
Hm, also meine beiden haben Fell an den Beinen, ich kann da nicht mal die Haut sehen. Sind da offene Stellen?
-
*gg* Wuschel hat auch Fell auf den Beinen.
Ich meinte die Fußsohlen -
ach so
hm, also die fußsohlen von meinen sind eher ledrig und glatt. klingt ja komisch ... hast du vielleicht einen rauen boden oder flache steine, wo sie drüber laufen? vielleicht ist er da besonders empfindlich und hat sich die ein wenig wund gelaufen.
-
Nein das ist es ja.
Sie ist ausschließlich im Käfig, der mit Streu bedeckt ist. Hab schon ein wenig im Forum recherchiert. Da hab ich gefunden eventuell Pilz. Denke aber nicht das es ein Pilz ist denn das hatten wir schon. Sieht definitiv anders aus. So wie wenn ein Mensch trockene Hände hat. Nur halt auf den Fußsohlen eines Meeris
Sie ist weder rot noch sind blutige Stellen darauf... -
Hm, würde es trotzdem mal vom TA anschauen lassen, Pilze sehen nicht immer gleich aus. Es gibt zu viele verschiedene Arten. Außerdem kannst du das dann beruhigt ausschließen :wink:
-
@ Pipis : Hat meine Kleine auch ! Ist schon auf Pilz, Milben...getestet worden, aber sie hat wie manche Menschen eben auch einfach nur trockene Haut. Ich reibe einmal die Woche mit ein wenig Vaseline ein und dann ist es wieder eine Zeit besser. Nicht gefährlich - nur lästig :wink:
Einmal testen lassen und dann hat man Gewissheit und kann sich weiter unbeliebt machen beim Eincremen. -
gerade die fusssohlen von eher schweren schweinchen werden so rissig und spröde. das ist kein pilz. einige meiner schweinchen haben das auch.
-
Also nach einen Pilz sieht es wirklich nicht aus!
Danke für eure Antworten.
Also schwer ist meine Süsse wirklich nichtSie hat jetzt 860 gramm. Ok dann werd ich einfach weiter eincremen :wink:
Vielleicht stell ich bei Gelegenheit mal ein Bild ein dann kann man sich das besser vorstellen was ich meine.
Liebe Grüße -
Hallo,
in einem alten Thread ("verkrustete Nase") hat Nadine von der Benutzung von Bepanthen abgeraten. Füßchen werden ja auch leicht abgeleckt. Vielleicht gibts ja was, das man ohne Bedenken verwenden kann. Besser mal beim TA nachfragen, bevor die Wutzen durch Abschlecken der Füße irgendwas schädliches abbekommen, oder? Oder hat jemand schon mal Infos darüber eingeholt? Wär auch dankbar für Infos, denn meine Kleine hat auch diese rauhen Füße(ist aber defintiv gesund)
Liebe Grüße
Lys -
Also ich hab vom TA gehört das Bepanthen nicht schädlich ist.
Genauso wie man auch Canesten bei Schweinchen nehmen kann (alles natürlich nur in ganz geringen Mengen... -
wie sieht es denn aus mit so genanntem 'melkfett'?
das hab ich ab und zu mal drauf gemacht...