Meerschweinchen Pflege

Trockene Beine?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo ihr Lieben,
    haben eure Schweinchen auch ab und zu trockene Haut an den Beinen/Fußsohlen?
    Hab das gestern bei meiner Wuschel entdeckt und sie ihr eingeschmiert danach. Kennt ihr das auch? Woran kann das denn liegen :?:
    Danke Liebe Grüße

• ach so :lol: hm, also die fußsohlen von meinen sind eher ledrig und glatt. klingt ja komisch ... hast du vielleicht einen rauen boden oder flache steine, wo sie drüber laufen? vielleicht ist er da besonders empfindlich und hat sich die ein wenig wund gelaufen.

• Nein das ist es ja.
    Sie ist ausschließlich im Käfig, der mit Streu bedeckt ist. Hab schon ein wenig im Forum recherchiert. Da hab ich gefunden eventuell Pilz. Denke aber nicht das es ein Pilz ist denn das hatten wir schon. Sieht definitiv anders aus. So wie wenn ein Mensch trockene Hände hat. Nur halt auf den Fußsohlen eines Meeris :)
    Sie ist weder rot noch sind blutige Stellen darauf...

• @ Pipis : Hat meine Kleine auch ! Ist schon auf Pilz, Milben...getestet worden, aber sie hat wie manche Menschen eben auch einfach nur trockene Haut. Ich reibe einmal die Woche mit ein wenig Vaseline ein und dann ist es wieder eine Zeit besser. Nicht gefährlich - nur lästig :wink:
    Einmal testen lassen und dann hat man Gewissheit und kann sich weiter unbeliebt machen beim Eincremen.

• Also nach einen Pilz sieht es wirklich nicht aus!
    Danke für eure Antworten.
    Also schwer ist meine Süsse wirklich nicht :( Sie hat jetzt 860 gramm. Ok dann werd ich einfach weiter eincremen :wink:
    Vielleicht stell ich bei Gelegenheit mal ein Bild ein dann kann man sich das besser vorstellen was ich meine.
    Liebe Grüße

• Hallo,
    in einem alten Thread ("verkrustete Nase") hat Nadine von der Benutzung von Bepanthen abgeraten. Füßchen werden ja auch leicht abgeleckt. Vielleicht gibts ja was, das man ohne Bedenken verwenden kann. Besser mal beim TA nachfragen, bevor die Wutzen durch Abschlecken der Füße irgendwas schädliches abbekommen, oder? Oder hat jemand schon mal Infos darüber eingeholt? Wär auch dankbar für Infos, denn meine Kleine hat auch diese rauhen Füße ;-) (ist aber defintiv gesund)

Liebe Grüße
    Lys